Wieso nicht versuchen die Bemalung runterzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Vermächtnis von Opa lieber reinigen/pflegen und gut aufheben. Aus emotionaler Sicht dürfte sie, so wie sie ist, recht wertvoll sein.
Ich weiß nicht was für Preise erzielt werden könnten, aber das müsste doch Einiges sein bevor ich Hand anlegen und das Stück verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Bauernkasten-Optik ist natürlich schon echt heavy, aber als Erinnerungsstück durchaus erhaltenswert.

"Schöne" Gitarren hat eh jeder!
 
Eine Mustang. Hübsch sieht sie aus. :)

Absolut wertgemindert würde ich an Deiner Stelle, vorausgesetzt sie gefällt Dir mit dieser Bemalung, sie vorsichtig reinigen und als Deko und Erinnerung an die Wand hängen.
ganz knapp daneben, kein Tremolo, also ist es eine Duo-Sonic;) M Mustang & Co.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:confused:

Sie hat ein Vibrato. Auf dem letzten Bild kann man es sogar lesen und möglicherweise sogar den rostigen Rest eines abgebrochenen Vibratohebels im Loch sehen.
 
:confused:

Sie hat ein Vibrato. Auf dem letzten Bild kann man es sogar lesen und möglicherweise sogar den rostigen Rest eines abgebrochenen Vibratohebels im Loch sehen.
Sorry, hab ich glatt übersehen:redface:
 
Würd ich so lassen und wieder spielfertig machen. Vielleicht mal den Steg austauschen. Auf jeden Fall die Saiten erneuern ;)
Mechaniken .....Pickups....vielleicht muß man alles restaurieren, aber den Lack, den würde ich so lassen.:rolleyes:
Super Inlays im Griffbrett, hoffentlich nicht nur aufgemalt, oder..?
 
Ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht erkennt ja jemand von euch diese Ausführung der Epiphone SG? Die Mechaniken scheint der Vorbesitzer gegen Grovers getauscht zu haben. Zumindest sind da noch weitere Bohrlöcher auf dee Kopfplattenrückseite. Oder wurde da für eine Sonderausführung eim bereits vorgebohrter Hals verwendet? Halt ich allerdings für eher unwahrscheinlich.
Danke schonmal.20180924_165700.jpg 20180924_165717.jpg 20180924_165704.jpg 20180924_165710.jpg
 
Vielleicht erkennt ja jemand von euch diese Ausführung der Epiphone SG?

Das ist 'ne 'stinknormale' Epi SG G-400
die hatten von 2002-2013 Grovers als Standard drauf

https://web.archive.org/web/20170128025631/http://epiphonewiki.com:80/index.php/SG#G-400

G-400


1989 Epiphone G-400

1990-91 Epiphone G-400

Epiphone G-400

Epiphone G-400 with Vibrato
  • 1989-2013
Body:
  • Mahogany Body
Neck:
  • Set Mahogany neck
  • Slim-Taper profile (2009-2013)
  • Rosewood fingerboard
  • Dot inlays (1989-1995)
  • Trapezoid Inlays (1996-2013)
  • 12" fingerboard radius
  • 22 frets
  • 24.75" scale
  • 1.68" nut width
Headstock:
  • Open-book with no inlay (1989)
  • Cut-corner with no inlay (1990-1996)
  • Cut-corner with holly inlay (1992-2013)
Binding:
  • Rosewood neck binding
Electronics:
  • Alnico Classic humbuckers
  • 2 Vol. 2 Tone controls
  • 3-way selector switch
Hardware
  • Chrome (1989-2008)
  • Nickel (2009-2013)
  • Epiphone stamped (1989-2001)
  • Grover tuners (2002-2013)
  • Black speed knobs (1989-1995)
  • Black reflector knobs (1996-2013)
  • LockTone tune-o-matic bridge and stopbar tailpiece
Colors:
  • Cherry (CH)
  • Ebony (EB)
Limited Edition Colors:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe. Mich hatten die goldene Hardware, die anderen Knöpfe und das große Schlagbrett wohl auf die falsche Fährte gelockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
in einem Nachlass befindet sich eine E-Gitarre, zu der ich leider keine Angaben habe.
Weiß jemand:
die Marke/das Modell?
das ungefähre Alter (70er Jahre?)?
den ungefähren Wert (falls überhaupt)?

Fotos im Anhang

Vielen Dank vorab für die Hilfe und liebe Grüße,
Muppes
 

Anhänge

  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0315.JPG
    IMG_0315.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0316.JPG
    IMG_0316.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0317.JPG
    IMG_0317.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 291
Moin. Könnte ne alte Asco sein. Steht etwas auf der Unterseite der Humbucker?
Was wiegt die Gitarre?
Wert eher wenig.
 
Hy,
danke für die erste Einschätzung. Muss ich dann wohl diesen Humbucker abschrauben, oder? Wusste bis heute gar nicht, was das ist.
"Wert eher wenig" heißt? Höchstens 5000 Euro?
Kleiner Scherz :)
Kriegt man so was bei Ebay unter die Haube? Wobei ich nicht wüsste, wie man das Teil am besten versenden sollte ...

Liebe Grüße vom Muppes
 
Zum versenden einfach einen Gitarrenkarton holen aus dem nächsten Musikladen. Die sind froh, wenn sie einen weniger zu entsorgen haben.
 
die Marke/das Modell?

Mich erinnert diese Gitarre an die Les-Paul-Modelle der Firma Aria. Hergestellt wurden diese Instrumente bekanntlich von der Firma Matsumoku. Sie wurden aber auch unter vielen anderen Namen verkauft wie zum Beispiel den Handelsmarken Cortez, Columbus oder Ventura. Auch das Münchner Musikhaus Lindberg importierte einst solche Gitarren unter seinem eigenen Namen.

Mehr zu Matsumoku gibt es hier.

das ungefähre Alter (70er Jahre?)?

Siebzigerjahre dürfte hinkommen.


den ungefähren Wert (falls überhaupt)?

Ich schätze, dass man - besonders mit dem guten/bekannten Namen Matsumoku, der hier allerdings nicht sicher ist - mit ungefähr 200 Euro rechnen kann, je nach Zustand auch mal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem ^^ ist nichts hinzuzufügen :great:
 
Hey, ich bin neu hier und ehrlich gesagt war die Anmeldung eine Verzweiflungstat.
Ich bin ein totaler Laie was E-Gitarren angeht, aber wollte dennoch mal ausprobieren ob das nicht was für mich wäre, da ich schon was länger mit meiner Western Gitarre spiele.
Da hat es sich ebenfalls gut getroffen, dass mein Stiefvater auf dem Dachboden noch eine alte Marathon Les Paul Gitarre stehen hat (Hoffe mal das man das so sagen kann). Nach einem Jahr und ein paar unerfolgreichen Bandversuchen habe ich den Traum eines typischen Bandrockers schlussendlich aufgegeben und wollte nun ganz simpel die Gitarre verkaufen. Kurz gegoogelt und nachgeschaut auf was man achten muss und dann ging das Theater los.
Überall wurde geraten "einfach" mal den Hersteller zu googlen, was ja erstmal kein Akt ist. Als ich dann aber las das Marathon anscheinend eine tote Marke ist und absolut niemand eine wirkliche Idee hat wo die Dinger herkommen, dachte ich, "Ja gut, dann such ich halt die Serienummer raus". Das stellte sich als ebenso schwierig raus, wie etwas über die Herkunftsgeschichte des Herstellers rauszufinden, zumal ich mich absolut nicht auskenne, weder mit Begriflichkeiten noch den üblichen Suchmethoden die über googlen bzw Ebay hinausgehen. Dann fand ich dieses Forum und habe zumindest halbwegs brauchbare Infos rausgekriegt und diesen Thread zur Gitarren Identifikation gefunden. Mir konnte kein Musikgeschäft meiner Stadt irgendwas sagen und alle haben verweigert mir dieses verfluchte Ding abzukaufen, da auch sie anscheinend nichts rausfinden konnten.
Meine letzte Hoffnung liegt nun also in den richtigen Musikern und Kennern hier im Forum und ich bete das ich mir hier geholfen werden kann.

Die wenigen Infos die ich habe sind diese:
-Marathon Gitarre (Les Paul Art)
-Schwarz mit weißen Einbauten
-Goldene Regler und Stimmechaniken

Das war es fast auch schon. Mein Stiefvater ist noch ahnungsloser als ich. Ich hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen!
Danke schonmal im Vorraus!

Edit: Habe auch mal im Korpus selber nach der Nummer gesucht, aber nichts gefunden. Weder auf den Tonleitern noch dem kleinen Elektrik Gehäuse
 

Anhänge

  • Gesamt[1].jpg
    Gesamt[1].jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 243
  • Kopfplatte[1].jpg
    Kopfplatte[1].jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 233
  • KorpusRückseite[1].jpg
    KorpusRückseite[1].jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 234
  • Regler[1].jpg
    Regler[1].jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 233
  • Hals[1].jpg
    Hals[1].jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 236
  • KorpusFrontseite[1].jpg
    KorpusFrontseite[1].jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 231
  • ObererKorpus[1].jpg
    ObererKorpus[1].jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 221
Als ich dann aber las das Marathon anscheinend eine tote Marke ist

Also kennst Du den hiesigen Marathon User-Thread schon? Zumindest steht die gleiche Formulierung dort im Startbeitrag. ;)

Viel weiß ich auch nicht, außer das es eher Instrumente der "Einstiegsklasse" sind und dementsprechend relativ günstig verkauft wurden. Gefertigt wurde zumindest auch in Korea, ob dies auch auf Dein Modell zutrifft kann ich leider nicht sagen. Immerhin: Die Tatsache, dass sie einen geleimten Hals hat spricht dafür, dass sie unter Ihresgleichen zu den etwas besseren Modellen gehörte.
Ich sehe gerade der @frankpaush hat(te?) auch eine Marathon LP, vielleicht kann er noch was dazu sagen.
 
hat(te?) auch eine Marathon LP,
... jau, hat er noch ;) , feines Teil an sich, sehr ordentlich gefertigt, splittbare Humbucker (tonepotis als push/pull), vermutlich wie offenbar alle Marathons von Samick gebaut. Mein Modell scheint sich aber leicht von dem von @PuddingXXL zu unterscheiden (meine hat noch ein auch für gute Korea-Kopien eher ungewöhnliches fretendbinding und nennt sich MG 120) und wiegt knapp unter 5kg ... es gab jedenfalls deutlich nicht-billige Instrumente auch von Marathon, setneck würde ich wie benny als tendenziell höherpreisig verorten (das dürfte damals im Koreafeld etwa DM 800-900 bedeutet haben ...) eine Seriennummer habe ich an den Teilen auch noch nie gesehen ...
https://www.musiker-board.de/threads/marathon-user-thread.209708/page-5#post-8367894 und https://www.musiker-board.de/threads/marathon-user-thread.209708/page-6#post-8406439
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich wiederholen: Marathon war eine Eigenmarke der Firma Roland Meinl Musikinstrumente von 1985 bis 2006. Offensichtlich wurden unter diesem Namen nicht nur günstige Einsteigerinstrumente verkauft, sondern auch solche für den anspruchsvolleren Gitarristen. Heute gibt es die Marke Marathon bei Meinl nur noch im Bereich Schlagzeug und Percussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben