Und die Anfrage von @Himmelsjuwel vielleicht in den Bass-Bereich verschieben. Da könnten dann auch mehr Antworten kommen. Wenn ich richtig geschaut habe evtl. @Vindsvalr * edit: --> erledigt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Himmelsjuwel
TIppe ebenfalls auf 1977-79.
Ein Kumpel hatte den gleichen Bass in Natur...

Lös mal die drei Schrauben des E-Faches (wo die Regler drauf sind), heb di verchromte Platte (vorsichtig) an und dreh sie rum.
Auf den drei Potentiometern stehen Nummern.
Dabei beginnen auch Nummern mit "137" oder "304". "1377812" würde 12. KW 1978 bedeuten. Der Bass muss also ca. Mitte 1978 gefertigt worden sein (ein paar Monate auf die 7812 drauf rechnen).

P.S.: Toller Bass!!! Bestimmt aber sau schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv ein sehr schönes Teil! Hat deinem Vater der Bass denn viel bedeutet - wäre für mich zumindest ein Grund, sich nicht voreilig davon zu trennen! Wertmäßig werden Fender-Vintage-Bässe eher noch steigen, zum anderen wäre das für mich ein guter Grund, mit dem Bassspielen anzufangen ;-)
Selbst wenn du dringend Geld brauchst - unter € 1200,- würde ich den Bass auf jeden Fall nicht hergeben - ich denke die gehen eher so in Richtung 1,5K+ €.

Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Hilfe!

@Cadfael
Ja, die Bassgitarre ist für meinen Geschmack echt ziemlich schwer, aber Ahnung habe ich leider wirklich nicht davon.. An die Schrauen traue ich mich jetzt gerade nicht dran, aber vllt macht das bei Zeiten mal mein Kumpel, danke für den Tipp! Und vielen lieben Dank für das Lob. :D

@Graf_von_f-Strich
Danke! :) Ich denke schon, dass er daran gehangen hat, denn er wollte sie nur mir geben und niemand anderen. Das ist gut und gerne 15 Jahre her. Immer mal wieder kam kurz der Gedanke hoch die Gitarre zu verkaufen, doch bisher scheute ich mich davor. Auch wenn ich Frauen echt cool finde, wenn sie spielen, ist es wirklich nichts für mich. :D Ich höre lieber zu und genieße.

Auch wenn das nicht zum Thema beiträgt: Ich habe andere Erinnerungen an ihn, die mir noch wichtiger sind. Zu Lebzeiten wollte er immer mit mir auf ein Konzert der Stones, seine absolute Lieblingsband. Letztes Jahr bin ich mit meinem besten Kumpel hin und dachte an dabei auch an ihn. Er lebt nicht mehr, das kann ich nicht ändern. Ich kann aber seiner Gitarre neues Leben geben. :)

Ich danke Euch nochmals. Es war mir wirklich wichtig zu wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in 1979 - 1981
Production Number: 842883


http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

Schöner Fender Jazz Bass.Schwarz ist nicht so häufig.
Der Koffer ist nicht von Fender-
Wichtig wäre das Gewicht. Ein 5kg Bass aus
dieser Zeit ist nicht so beliebt wie ein leichterer.
So 1800€ - 2200€ ist real.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

der Gedanke, Deinem Vater und Eurer Beziehung gerecht zu werden, indem Du den Bass an jemanden abgibst, der ihn zu schätzen weiß, hat was für mich, das allen Respekt verdient.
Wenn Dein Kumpel Musiker ist und ein wahrer Freund, wird er vllt mit Geduld jemanden finden, der diesen Bass schätzen kann und bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen.
Ich habe keine Ahnung vom Wert bzw. erzielbaren Preis dieses Basses, aber wenn ich von Graf_von_f-Strichs Einschätzung ausgehe, ist es vllt egal, ob es 1200 oder 1500€ werden, wenn er in die für Dich passenden Hände kommt.

VG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...der Gedanke, Deinem Vater und Eurer Beziehung gerecht zu werden, indem Du den Bass an jemanden abgibst, der ihn zu schätzen weiß, hat was für mich, das allen Respekt verdient.

Das stimmt natürlich, denn letzten Endes sind Instrumente dafür da, dass man auf ihnen Musik macht und nicht, um an einer Wand oder in einem Koffer zu verstauben! Und es tut mir leid wenn ich dich @Himmelsjuwel quasi dazu "genötigt" habe, den Verkauf zu rechtfertigen - es ist durchaus legitim, sich von solchen Dingen zu trennen. Wir haben hier immer noch ein Motorrad von meinem vor 2 Jahren verstorbenen Vater rumstehen - ich selbst habe leider keinen Motorradführerschein....manchmal sehe ich ihn noch darauf sitzen, wäre also auch langsam mal Zeit, sich davon zu trennen (oder einen Führerschein zu machen)!?
Btt.: Gestern habe ich noch mal wegen dem Wert deines Basses geschaut - und ich denke die Einschätzung von @1234saiter trifft da wohl eher zu - ist halt immer so eine Sache, ob die Dinger dann auch tatsächlich für die geforderte Summe weggehen. Wie und wo man solche Schätzchen am besten verkauft ist dann wieder eine andere Geschichte, aber ich denke da wird dir sicherlich jemand hier unter die Arme greifen können - da fehlt mir dann auch das nötige Knowhow. Wenn dir der Erlös nicht so wichtig ist finde ich den Vorschlag von @elkulk sympathisch - vielleicht hast du ja jemanden, von dem du denkst, dass der Bass dort gut aufgehoben wäre?? Wenn dein Vater in einer Band gespielt hat - einen ehemaligen Bandkollegen z.B.??

Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den (Markt-) Wert angeht kann man sich leicht vertun. Gerade, was den Vintage-Markt angeht. Bei einem Privat-Verkauf ist der Preis natürlich niedriger, als bei einem Verkauf durch einen Vintage-Händler. Verkauft man an einen Händler erzielt man tendenziell einen geringeren Preis, als bei einem Privatverkauf. Vintage Guitar in Oldenburg verkauft meines Wissens auf Kommission; Guitar Point in Maintal Instrument aus eigenem Bestand. Das macht letzteren tendenziell etwas teurer für den Kunden und bringt dem Verkäufer einen geringeren Preis, so der Händler Interesse hat.

Einen guten Anhaltspunkt zur Wertermittlung bietet auch Reverb.com. Meinem Eindruck nach, werden Vintage Fender Bässe in Europa teurer gehandelt, als in den USA.
Mit ausschlaggebend für den Wert ist neben dem allgemeinen Zustand auch, ob der Bass im Originalzustand ist, ob der Koffer original ist (trifft hier wohl nicht zu) und, ob alle Teile vorhanden sind. Ich sehe auf den Bildern z.B. nicht das Pickup-Cover.

Ich denke @1234saiter liegt gar nicht so verkehrt. Was meint denn @fourtwelve?

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@1234saiter
Dankeschön für die Hilfe! :)

@elkulk
Danke für Deine Worte, das rührt mich schon..!
Mein Kumpel ist ein wahrer und guter Freund, hat aber leider da auch nicht so die Ahnung. Ich habe vor Ort nur zwei kleinere Musikläden. Einen hatte er mir empfohlen, aber ich schrieb denen bereits 2x eine Mail und bekam nie eine Antwort. Bevor ich umsonst da hinfahre.. Sonst kann er mir da leider auch nicht helfen, da mein Kumpel für sich alleine spielt und keine Band oder so hat. Ich weiß nicht einmal, ob jemand aus seinem Bekanntenkreis spielt, aber ich glaube eher nicht.

@Graf_von_f-Strich
Oh je, aber Du musst Dich doch nicht entschuldigen!! :) Schließlich wolltest Du nur helfen, was ich von Dir und allgemein von Euch allen hier wirklich sehr lieb finde. Wenn man leider gar keine Ahnung hat, fühlt man sich da ein wenig hilflos und gerade bei dem Thema brauche ich ehrliche Leute. Das schlimmste Szenario wäre es die Gitarre an einen zwielichtigen Menschen abzugeben, der mich preislich total über das Ohr gehauen hätte und die Gitarre dann selbst gewinnbringend an irgendeinen x-beliebigen Menschen verkauft würde. Das möchte ich auf gar keinen Fall. Klar, es geht mich dann nichts mehr an, denn verkauft ist verkauft, aber ich wünsche mir für dieses Erbstück wirklich einen Menschen, der dem Ganzen etwas mehr Respekt zollt. Das wäre mir echt wichtig..

Das mit Deinem Vater tut mir wirklich leid. Meiner fuhr ebenfalls früher total gerne Motorrad und als Kind liebte ich es mit ihm.. zumindest durch das Dorf zu fahren.. :D Dann kannst Du mich ja vllt verstehen. Ich bin einfach noch etwas unschlüssig.

Dankeschön, dass Du jetzt gestern extra nochmal nachgeschaut hast. :) Ihr seid hier echt tolle Leute, so kann ich zumindest auf dem ersten Blick behaupten. :D Es besteht leider absolut kein Kontakt zu den Leuten und ich habe auch gar keine Ahnung, wer das früher war. Das ist so lange her. Ich habe also weder im Familien-, Freunde- oder Bekanntenkreis auch nur einen Interessenten. Und ich bräuchte, wenn dann schon, Hilfe aus dem Raum Köln.. :/

@papero
In Ordnung, vielen Dank für die Hilfe! Leider kann ich nicht mehr sagen als das in meinem Eröffnungsbeitrag. Ich kann Euch nicht mal sagen wo er die Gitarre gekauft hat, ob was verändert wurde oder sonst was.. :/


Danke an alle nochmal. Ihr seid echt klasse!
 
Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in 1979 - 1981
Production Number: 842883


http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

Schöner Fender Jazz Bass.Schwarz ist nicht so häufig.
Der Koffer ist nicht von Fender-
Wichtig wäre das Gewicht. Ein 5kg Bass aus
dieser Zeit ist nicht so beliebt wie ein leichterer.
So 1800€ - 2200€ ist real.

Leider ist das nicht so einfach mit der Datierung anhand der Seriennummer insbesondere bei den S8 Nummern. Die reichen meines Wissens bis 1983. Woher ich das weiß. Ich hab einen. Hier hilf nur alle Anhaltspunkte zu berücksichtigen, wie z.B. zusätzlich zu den Poti-Codes auch Markierungen am Halsende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas was man nicht vergessen sollte, ist der Hals, ob der noch ok ist. Die Dreipunktverschraubung ist ja nicht so der Hit gewesen.
Auf jeden Fall sollte der Bass mal wieder an einen Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wichtig wie der Hals sind die Bundstäbchen...
Wegen der Einfassungen ist eine neubundierung schwer und teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke @1234saiter liegt gar nicht so verkehrt. Was meint denn @fourtwelve?
Ja, das denke ich auch.
Baujahr ca 1980, ~2000 Euro dürfte hinkommen, vorausgesetzt, es sind alle Teile Original in technisch in Ordnung.

Schöner Bass! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
peter55
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Erledigt
Hier ging der gleiche Bass "Yamaha TRB 5-II (??)" allem Anschein nach für $ 399,- weg...vielleicht hilft das ja als Richtwert hinsichtlich des Verkaufspreises??
 
Hallo Leute!

Ich suche seit einiger Zeit fähige und ehrliche Leute, die mir mit ihrem Wissen helfen können und wollen.

Mein Vater gab mir vor mehr als einem Jahrzehnt seine Bass-Gitarre der Marke "Fender". Er war in früheren Zeiten begeisterter Musiker und ich teile seine Liebe zur Musik, allerdings höre ich diese lediglich und spiele nicht selbst. Er starb 2013 und nun würde ich dieses Bass gerne an jemanden abgeben, der sie wirklich wirklich schätzt und primär nicht des Geldes wegen. Klar, ich will sie nicht für viel weniger verkaufen, als sie wert ist, aber sie soll vor allem in gute Hände kommen.

Leider habe ich absolut gar keine Ahnung von Gitarren. Neben den Fotos kann ich Euch nur sagen, dass er damals erzählte diese Bass-Gitarre im Jahre 1982 gekauft zu haben, als mein Bruder auf die Welt kam. Ein Kumpel von mir der selbst spielt, meinte, dass man auf jeden Fall neue Saiten braucht. Ob der Koffer Original oder nicht ist, kann ich nicht sagen, aber er sieht relativ random aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, welchen finanziellen Wert dieses Stück tatsächlich hat.
Ich bedanke mich vorab schon VIELMALS für Eure Mühe!!


Der Preis bewegt sich zwischen 1500 und 2200 wenn der Bass gut bespielbar ist. Dabei ist es wesentlich ob es sich um ein 79er oder ein 81er Modell handelt. Vor allem aber der Zustand und das Gewicht.
Hat der Bass 4,3 Kilo verzeiht man Macken eher als bei einem 5 Kilo Bass, der sich noch gut verkaufen lässt wenn er Laden neu aussieht.
Zustand des Halses und der Bundstäbchen ist in Verbindung mit dem möglichen Halswinkel auch entscheidend.
Sehr von Vorteil ist auch, dass der Bass eine dokumentierbare Geschichte hat.
Würde ich das Modell suchen wäre ich interessiert. Toller Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Hab einen Fender P Bass aus Mexiko. Da ich von verschiedenen Leuten unterschiedliche Angaben bekommen habe wie alt er ist Frage ich hier einfach mal in die Runde
Müsste doch anhand der Seriennummer raus zu bekommen sein
Danke im voraus
 

Anhänge

  • fender 50-979x1305.jpg
    fender 50-979x1305.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 127
  • body79x1305.jpg
    body79x1305.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 92
  • kopf2329-979x1305.jpg
    kopf2329-979x1305.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Moulin

Danke für Deine Hilfe!
Das Gewicht müsste ich erst einmal wiegen, allerdings habe ich keine funktionsfähige Waage.. :D Da muss ich erst einmal eine ausleihen gehen. Wenn Du mit dokumentierbare Geschichte Dinge wie einen Beleg oder ähnliches meinst, kann ich das leider nur verneinen. Meine getippten Infos und Eure Hilfe ist wirklich das Einzige, was ich habe..

Ich habe jetzt seit in den letzten zwei Wochen die ganze Zeit nachgedacht, was ich mit dem guten Stück mache und bin zu dem Entschluss gekommen es zu verkaufen. Allerdings interessieren mich weitere Informationen wirklich brennend(!) und ich würde gerne vor Ort jemanden drüberschauen lassen, der mir noch mehr dazu sagen kann, da ich mein Bass natürlich nicht für lau abgeben möchte und das Geld sinnvoll eingesetzt werden soll.

Wo kann ich das am Besten machen? An einer Musikschule oder doch lieber ein Gitarrenladen? Wie kann ich mir aber sicher sein, dass man mich nicht übers Ohr haut? Wie ist Eure Meinung dazu? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber die Fender an eine "falsche" Person abzugeben, ist mir zuwider und ein mir ein Graus..
 
@Himmelsjuwel
Mit dokumentierbarer Geschichte meinte ich die Kenntnis darüber wer den Bass gespielt bzw. besessen hat. Welche Musik damit gespielt wurde. Vielleicht ein Foto vom Vorbesitzer mit dem Bass usw.

Musikschule ist pauschal gesehen der schlechteste Ort zur Wert Bestimmung. Gitarrenladen könnte schon mal die Funktionsfähigkeit testen.
Oder jemand aus dem Forum testet den Bass. Da müsstest Du allerdings gucken ob hier jemand aus Deiner Nähe kommt oder Du müsstest die Region mitteilen in der der Bass besichtigt werden kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben