Das werde ich machen. Ich habe den Bass in Moment verliehen.:( Am Samstag bekomme ich ihn wieder und werde Ihn aufschrauben und berichten.
Danke für den Tipp.
 
Mach ggf. ein Bild von den Potis.
Wenn da nichts verändert wurde, kann man auch daran die Echtheit eines Instruments feststellen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Wegschmeißen, naja wollte ich ihn auch nicht wirklich;)
Dennoch ist das ganze mysteriös. Die Einen sagen alles korrekt, die Anderen sagen es wäre ein Fake.
Ich habe nun raus bekommen wo der Bass gekauft wurde. Es war im Musik Produktiv in Nürnberg. Da das Internet noch nicht für die breite Masse zugänglich war denke ich, dass die Angabe stimmt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin für alles offen.

Ich finde an dem Bass nichts ungewöhnlich.
Im Zweifelsfall im Netz mit den anderen Modellen vergleichen.

https://reverb.com/item/15419428-vintage-1989-fender-american-standard-jazz-bass-w-ohsc#&gid=1&pid=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Bassisten,

Eigentlich stamme ich aus der Gitarrenfraktion, den Blödsinn mache ich seit über 15 Jahren :D

Heute morgen habe ich aber einen Hohner Professional PJ Bass (Preci-Style schwarz mit weißem Pickguard) beim bekannten Kleinanzeigenportal für 30€ geschossen. Eigentlich nur um auch Bass Parts aufnehmen zu können und was zum basteln zu haben.

Der Bass macht einen recht ordentlichen Eindruck, wiegt 3.8kg und scheint aus den 80ern zu kommen wenn ich richtig mit der Deutung der Seriennummer gehe (8724581). Er hat ein Rosewood Griffbrett und besitzt 2 Pickups mit je einem Volume Poti und einem gemeinsamen Töne Poti.

Gerade bin ich noch mit dem aufarbeiten beschäftigt, Bünde polieren, Elektronik reinigen und gleich noch neue Saiten kaufen, einstellen und dann sollte er auch soweit sein das ich ihn mit Bildern präsentieren kann :)

Ich würde mich jedoch sehr freuen so viel wie möglich über meinen ersten Bass zu erfahren und erhoffe mir hier ein wenig Input. Natürlich würde mich auch der heutige Wert interessieren der wohl etwas übern den getätigten 30€ liegen sollte :)

Beste Grüße,
Christian
 
Ich würde mich jedoch sehr freuen so viel wie möglich über meinen ersten Bass zu erfahren und erhoffe mir hier ein wenig Input.

Da wären ein paar Bilder schon mal ein guter Anfang :p

Einen Hohner Preci habe ich nie in der Hand gehabt, die "moderen" Auführungen von Hohner fand ich damals aber ziemlich gut. Einen Headless Jack habe ich immer noch. Und für 30 Euro macht man sicherlich wenig verkehrt ;)

Schau doch mal hier rein, vielleicht ist für Dich etwas hilfreiches dabei:

https://www.musiker-board.de/threads/was-taugen-hohner-baesse.247121/

https://www.bassic.de/threads/pickups-hohner-professional-pj.14842313/
 
Es gab damals Hohner Bässe und Gitarren in verschiedenen Preisklassen. Deiner scheint Mittelklasse zu sein?

Ibanez hatte sich von Kopien verabschiedet und Blazer und Roadster herausgebracht. Hohner und Fenix füllten die Lücke.

Der Bass dürfte die Qualität eines heutigen Squier Basses haben. Der Preis ist sehr gut, da die Basis stimmen dürfte...
 
Hallo :)
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Anbei die Bilder vom Bass, erstmal der Zustand vorher:
IMG_4727.JPG
IMG_4729.JPG
IMG_4730.JPG
IMG_4731.JPG
IMG_4735.JPG


Nach ein wenig aufpolieren, einstellen sieht er nun so aus:
IMG_4736.JPG
IMG_4737.JPG
IMG_4738.JPG
IMG_4739.JPG
IMG_4751.JPG
IMG_4752.JPG


Leider hat der 16. Bund ne ordentliche Macke, "glücklicherweise" zwischen 2 Saiten..
Mal schauen ob ich den noch ziehe oder ihn so lasse.

Ich bin sehr froh das die Elektronik mit ein wenig Pflege knisterfrei und ohne Störungen arbeitet, ebenso verlief das Einstellen absolut problemlos. Ich hatte bei der besichtigung den Trussrod nicht geprüft, das Risiko war es mir wert bei dem Preis :D

Hat aber alles tadellos geklappt und der Bass spielt sich wirklich gut.

Beste Grüße,
Christian
 
Erstmal hierher in den Ermittlungs-Sammelthread verschoben ...
 
Es gab damals Hohner Bässe und Gitarren in verschiedenen Preisklassen. Deiner scheint Mittelklasse zu sein?

Die Billig-Linie war damals Marilin by Hohner (oder so ähnlich), die "Guten" waren die Headless Bässe und der B-Bass, mit Mittelklasse dürfte der Cadfael also recht haben.
 
einen Hohner Professional PJ Bass

Mit Bässen habe ich mich noch nie besonders befasst, aber Hohner hat seit einiger Zeit eine Liste historischer Gitarren-Modelle, dort steht zum PJ Bass, Baujahr 1985- 1994, (falls es sich darum handelt):

21 nickel silver frets; bolt on one-piece Canadian rock maple neck / Indian rosewood fingerboard; colour: black (RN), white (MN), metallic red; Korean strings; 2 HP single coil BS-5 + BS-6 (PJ-style); vol/vol/tone; chrome hardware; graphite nut

Und sogar der frühere Neupreis wird dort angegeben:

475 DM (1990); 660 DM (1992); 600 DM (1994)
 
Hallöle,

na das sollte er ja sein :)
Vielen Dank für den Link und die Infos.

Ich denke dann könnte das Baujahr tatsächlich 1987 sein.
Wo könnte man den kleinen heute noch preislich auf dem Gebrauchtmarkt ansetzen?

Beste Grüße
 
So, nun habe ich den Bass wieder zu Hause.
Jedoch war ich in der Zwischenzeit nicht untätig und habe mich an den Fender Support gewand und dort meine Frage losgelassen.
Die Antwort die ich erhielt, stimmt mich positiv.

Hello Uwe,
Thanks for reaching out. Everything on your bass looks authentic. The placement and font of the logo decal and serial number are all correct, as is the truss rod access point (counterfeiters always get that wrong). While it is unusual to see a E+ five digit serial number. It's not a sign that the bass is not legit. If you really want to check for sure, take the neck off and there will likely be some distinct markings in the neck pocket and on the neck block. If you can send those pics to me, we can confirm that this is 100% authentic. But as I said, there is nothing here to indicate that this is not a real Fender Bass.
Regards,
Brett Arney

Also werde ich beim nächsten Saitenwechsel den Hals mal abschrauben.


Schraub mal das E-Fach auf und dreh es vorsichtig.
Was steht da auf den Potis? 137XXXX oder 504XXXX ???
Wenn es ein USA ist, sollte man anhand der Nummer etwas sagen können.

Ich habe das E-Fach aufgeschraubt und tatsächlich ist eine Nummer mit 1379045 drauf. Was sagt diese Zahl aus bis auf das es evtl. eine Seriennummer ist?
 
Die 1379045 sagt aus, dass das Poti in der 45. Kalenderwoche 1990 von CTS gefertigt wurde.
Vielleicht wurde der Bass noch Ende 1990, eher aber Anfang 1991 gefertigt.
Passt also zu 1989-94 von @Moulin ...
 
Das Griffbrett mit den langen Poren sieht nach Rio-Palisander aus, das durfte bis 1992 noch offiziell verbaut werden, heute unterliegt es den CITES I Restriktionen, ggf. beim Verkauf beachten.
 
Hallo :)
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Anbei die Bilder vom Bass, erstmal der Zustand vorher:

...

Leider hat der 16. Bund ne ordentliche Macke, "glücklicherweise" zwischen 2 Saiten..
Mal schauen ob ich den noch ziehe oder ihn so lasse.

Ich bin sehr froh das die Elektronik mit ein wenig Pflege knisterfrei und ohne Störungen arbeitet, ebenso verlief das Einstellen absolut problemlos. Ich hatte bei der besichtigung den Trussrod nicht geprüft, das Risiko war es mir wert bei dem Preis :D

Hat aber alles tadellos geklappt und der Bass spielt sich wirklich gut.

Beste Grüße,
Christian

Das ist ja wirklich ein Schnäppchen.

Ich hatte selbst jahrelang 2 Hohner Professional:
B2A und Jackbass Custom 5Saiter
Supersolide Bässe mit echt gutem Sound.

Eine kleine Geschichte am Rande zu Hohner Precis:
Auf bassic.de wurde vor Jahren mal von einem Treffen von Precision-Spielern berichtet, bei dem Precisions diverser Herstellern blind angespielt wurden.
Da waren alle möglichen Geräte von vintage über neue aus allen Herren Länder dabei.
Welcher Preci schnitt beim Blindtest am besten ab?
Eine Precikopie von HOHNER!!!

Und das um sagenhafte 30 Euro....
 
4C9D9BAC-33C0-4213-A993-3E320974AA9A.jpeg
Hallo Bass-Gemeinde,

In den letzten Tagen habe ich einen Fleabass Street erworben.
Die Potis und die Klinkenbuchse waren hinüber.
Dings und Dongs sind ebenfalls vorhanden, da der Bass beim Vorbesitzer anscheinend nicht nur zum anschauen da war.
Ich finde keine vergleichbaren Instrumeinte im Netz. Daher die Frage nun an euch: Was ist dieser Bass wert?

Danke und Gruß
Henry
 

Anhänge

  • 3B0671DD-910F-4B53-B5F1-D9BE8BE2DA32.jpeg
    3B0671DD-910F-4B53-B5F1-D9BE8BE2DA32.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 73
Was ist dieser Bass wert?

Eigentlich müsstest Du das am Besten beurteilen können, denn Du hast ja gerade einen gekauft. ;-) Wieviel hast Du denn bezahlt.

Ich würde schätzen, dass es für den Bass keinen nennenswerten Markt gibt. Preislich in der Nähe der Squier-Bässe angesiedelt, war die Qualität wohl nicht so üppig und das Design auch nicht jedermanns Sache. Ich kenne ihn auch nur, weil mein Sohn damals zur angepeilten Zielgruppe zählte.
Nach verhältnismäßig kurzer Zeit war er dann auch wieder verschwunden und man hört eigentlich auch nicht viel davon. Während alles bisher aufgeführte eher preismindernd sein dürfte, könnte die geringe Stückzahl möglicherweise in einigen Dekaden zu einem Markt à la "RARITÄT!!!" "seltenes Sammlerstück" usw. führen. Wenn Du bis dahin warten kannst, halte durch...:rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was darf nach eurer Ansicht ein Rickenbacker 4001 in mapleglo Bj 1977, kosten? Zustand siehe Bilder
01-complete-front.jpg 02-body-front.jpg 03-complete-back.jpg 04-head-back.jpg 04-head-front.jpg 05-side-detail-01.jpg 05-side-detail-02.jpg 05-side-detail-03-players-view.jpg 06-from-head-to-body.jpg 07-fretboard-average.jpg
 
bass.jpeg


Hallo! Kennt jemand diesen Bass oder diese Marke?

Als Anfänger wurde mir dieser Bass Anfang der 90er Jahre vom örtlichen Blasorchester geliehen, daher habe ich keine Ahnung, wem er gehört hat und wo oder wann er hergestellt und erworben wurde.

Es gibt nur drei Fotos von einem meiner ersten Gigs damals, und dieses Foto ist auch schon dasjenige mit der besten Auflösung, ich weiß, man erkennt fast nichts...

Falls jemand etwas erkennt, vorab vielen Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke, habe schon Hilfe erhalten, es handelte sich um "Marlin by Hohner Sl300B". Bin dabei, eine Liste meiner Ex-Bässe zu erstellen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben