Hallo Welt, ich bin neulich zu einem alten Fender Jazz Bass gekommen und wüsste gerne mehr über dieses Instrument. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Er könnte ein Japan Modell aus den 70ern sein. Die Seriennummer ist leider nicht mehr erkennbar. Er ist sehr abgespielt (Hals, Bünde) , etwas runtergekommen, aber funktioniert! KEIN Relic / Road worn. Der ganze Schmodder, Rost ... und vor Allem Geruch ;-) ist echt. Der Koffer ist nicht Original aber der Bass scheint unverbastelt.
Ist aus nem Nachlass. Der ehem. Besitzer war in den 70/80ern als Covermusiker unterwegs. Mehr war nicht rauszubekommen. Mit Fender und der Gitarre&Bass Redaktion bin ich auch in Kontakt, hab aber noch kein Feedback. Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen. Grüssle DIRK
upload_2019-6-26_14-48-9.jpeg
upload_2019-6-26_14-48-46.jpeg
upload_2019-6-26_14-49-3.jpeg
upload_2019-6-26_14-48-28.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-6-26_14-46-23.jpeg
    upload_2019-6-26_14-46-23.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den '70ern gabs keine Japan-Fender. Japan könnte aber hinkommen, anhand der Merkmale, die man auf den Fotos sehen kann. Aber "alt"? Ist 'ne Sache der Definition.
Stöber doch mal die Fender Twang-Kataloge auf "stratomaniac" durch.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alt is für mich alles ab 30-40 Jahre.
In den Katalogen is keiner in dieser Farbe.
Hmmmm ich zerleg ihn mal und schau nach weiteren Merkmalen.....
 
Was mir auffällt, ist die 60er-Jahre-typische Position des Steg-Tonabnehmers. :gruebel: Sieht bei denen aus den 70ern meines Wissens so aus.
Auch kannte ich von den 70er-Jazz-Bässen bislang keine runden Punktmarkierungen auf dem Griffbrett, sondern nur die viereckigen, z. B. perlmuttartigen oder schwarzen...

Der Artikel, in dem ich das Bild gefunden habe, gibt in Sachen Jazz Bass vielleicht auch noch was her.

Michael
 
Mach doch mal das E-Fach auf und stelle ein Foto von den Potis ein, diese haben oft (z. Bsp. bei CTS) eine Datumsangabe, die dann den Herstellzeitraum des Basses etwas einengt. Kann man noch erkennen, wo mal die Seriennummer angebracht war, Kopfplatte, oder am Halsfuß? Hat der Halsfuß weitere Markierungen? Die in der Halstasche mit Bleistift hingekritzelten "1975" entsprechen nicht US- oder japanischer Handschrift aus der Zeit.
 
Seriennummer war am Halsfuß. Das die Bleistiftschrift neueren Datums ist sieht man deutlich. Kommt auf den Fotos nicht rüber. Es war noch ein Pickguard in einem komischen weiß mit dabei. Sieht fast so aus wie der eine Bass oben in dem einen Video. Oder wie einer den ich bei Ebay gefunden habe (Fender JazzBass 1964 Reissue - aus dem Custom Shop) Dagegen spricht aber das fehlende CustomShop Logo auf der Kopfplattenrückseite....... und der Geruch ;-) Ich schraub mal die Elektronik auf und mach ein Foto. Dieser Kupferstreifen (Masse) grenzt das Ganze ja auch etwas ein.

 
und wie lautet die?

...... die fehlt ja. bzw. ist nicht mehr erkennbar. Deswegen ja das ganze Drama. Sonst wärs ja einfach. Ich check mal die Potis. Die Farbe war ursprünglich auch etwas heller, frischer.
 
Na Holla die Waldfee ! Da hat sich aber jemand so richtig Arbeit gemacht. Hut ab. Das hilft mit bestimmt weiter. Vielen Dank an den Autor.
 
1. Wenn der Bass aus Japan kommen würde, wäre irgendwo "Made In Japan" aufgedruckt.
.2 Die Japaner kopieren sehr gerne und würde nie auf die Idee kommen, einen eigenen Schriftzug zu entwickeln.
3. Der Koffer kommt definitiv nicht aus Japan, da ich einen Koffer aus dem Fender Japan Custom Shop habe. Gruß
 
...... die fehlt ja. bzw. ist nicht mehr erkennbar.
War da vielleicht nie eine Seriennummer? Oder anders gesagt: was muss man im normalen Gebrauch dieses Basses getan haben, damit so eine Seriennummer verschwindet?
 
Die Stempel in der Halstasche sind typisch Fujigen. Bei dem dunklen kann ich den ersten Buchstaben nicht entziffern. Das ist entweder der Farbcode (..B=..Blue) oder der Modellcode JB=Jazz Bass. Die kleinen Kerben vom Lackierstock sind ebenfalls typisch Fujigen und tauchen nach meiner Erfahrung erst so ab '85 auf. Auf jeden Fall stammt er nicht aus den 70ern. Unterm Strich also eine japanische 60er Jahre Reissue aus den 80ern, vielleicht 90ern. Eventuell kann man das anhand der anderen Bauteile, der Platzierung der Seriennummer, des Korpusholzes (Erle? Esche? Weiche Linde?) und der Poticodes genauer eingrenzen.

Oder anders gesagt: was muss man im normalen Gebrauch dieses Basses getan haben, damit so eine Seriennummer verschwindet?

Manche Leute kommen auf allerlei seltsame Ideen. Wer "1975" in die Halstasche schreibt, um ihn wertvoller erscheinen zu lassen (falls das die Idee dahinter war), wird auch behaupten, dass die SN durch normale benutzung abgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt: was muss man im normalen Gebrauch dieses Basses getan haben, damit so eine Seriennummer verschwindet?

Die ist gedruckt und unter Lack. Das geht nur mechanisch.

Ich Tipp mal auf einen Frankensteinbass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist gedruckt und unter Lack. Das geht nur mechanisch.

Ich Tipp mal auf einen Frankensteinbass.

Seriennummern waren bis 74/76 (da gabs ne Fendertypisch Übergangszeit) nicht auf der Vorderseite der Kopfplatte sondern gestempelt an der Innenseite des Halsfußes. Der Koprus hatte keine Seriennummer und auch kein Baujahr... Handschriftlich schon gar nicht.

Frankensteinbass ist schön umschrieben. Das Fenderlogo selbst ist ganz einfach falsch und auch das "Original contour" ist komplett an der falschen Stelle.

EDIT: Fender Japan und 1970er gabs nicht. Was es damals gab, waren Kopieen aus Japan. Einige waren totaler Schrott, andere richtig gut. Ich vermute, dass es in diese Richtung geht.

Echt ne Seuche, dass es heute so viele Quellen für (leider auch echt gut gemachte) Decals gibt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn es ein 70s-Modell wäre. Ich hab mich darauf versteift und dann passt das einfach nicht. Trotzdem bleibe ich dabei: es gab in den 70ern kein Fender Japan :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben