Wertschätzung von E-Gitarren

Moinsen,

hmm, mir macht es den Anschein, also ob die Gitarre nicht das richtige für Dich ist :gruebel:.

Der Wackelkontakt und das Einstellen der Oktavreinheit ist sicherlich nicht schlimm. Aber wenn Du kein Floyd Rose und kein HSS Setup haben möchtest, dann lass die Finger lieber von der Strat. Im Gegensatz zu "normalen" Strats hat die Suire auch nur einen Ton-Regler (das ist wahrscheinlich der Grund für die "Suire Series").

Ich würde glaub ich nicht mehr als 100€ für das gute Stück bezahlen wollen...

Schau aber mal im Musikladen Deines Vertrauens, was eine Mexico Strat (keine Squire) kosten würde, die Deinen Vorstellungen entspricht (3 Single Coils, Kein Floyd Rose, 3 Regler usw.). Da hast Du glaub ich mehr Freude dran.

Viele Grüße aus dem Norden,
Dimi
 
Du hast natürlich recht, der Grund warum ich überhaupt überlege sie zu kaufen, ist der, dass es ein Bekannter ist und sie bei ihm schon seit Jahren auf dem Schrank liegt.

ich warte auch noch ab, was er dafür haben möchte.
 
Hallo Forumsmitglieder ,
ich bin neu hier und als ich auf dieses board gestoßen bin , war ich auf der Suche nach einer
objektiven Bewertung der Fender Baja-Telecaster , aus der Classic Serie .
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen , nach Stunden des Lesens in diesem tollen board !

Diese SG besitze ich seit 1983 . Ich habe Sie einem Barbaren entrissen , der Sie mit der Flex , Ihres Kleides beraubt hatte .
Hergeben würde ich sie sowieso nie , nur würde ich einfach mal gerne wissen , was eine alte Framus - Gitarre noch wert ist .
Der PU wackelt :(, aber es ist ein echter alter Gibson .
Die Seitenlage ist sehr schlecht und die Bünde scheppern .
Das Holz ist Mahagony , der Hals ist ein sehr hartes , helles Holz , mit sehr feiner Maßerung .
Ich hab' noch mehr Bilder gemacht , aber jetzt spinnt mein Foto-explorer :rolleyes:

Ich heiße Michl und bin schon 46 Jahre alt .
Früher habe ich viel gespielt , was ich jetzt wieder anfangen will .
Danke schon mal , falls jemand etwas einfällt .
Gruß , Michl
 

Anhänge

  • Photo-0152.jpg
    Photo-0152.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 104
  • Photo-0154.jpg
    Photo-0154.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 114
  • Photo-0156.jpg
    Photo-0156.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 107
  • Photo-0151.jpg
    Photo-0151.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 130
Hab' noch ein paar Bilder geladen , auch vom Hals .
Gruß Michl
 

Anhänge

  • Photo-0159.jpg
    Photo-0159.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 80
  • Photo-0158.jpg
    Photo-0158.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 88
  • Photo-0156.jpg
    Photo-0156.jpg
    105 KB · Aufrufe: 89
  • Photo-0157.jpg
    Photo-0157.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 83
  • Photo-0193.jpg
    Photo-0193.jpg
    131 KB · Aufrufe: 99
Diese SG besitze ich seit 1983 . Ich habe Sie einem Barbaren entrissen , der Sie mit der Flex , Ihres Kleides beraubt hatte .

Ich würde eine Flex nehmen und dem Freund die Männlichkeit nehmen....:eek:

Hergeben würde ich sie sowieso nie , nur würde ich einfach mal gerne wissen , was eine alte Framus - Gitarre noch wert ist .

Hallo Michl,
wenn Du sie nie verkaufen würdest, dann ist der Wert doch egal!
In dem jetzigen Zustand ist nur die Hardware noch interessant.
Der Korpus ist durch die Flex mit "Narben" überzogen und sieht imho erbärmlich aus.
Ein Sammler gibt für ein original und gut erhaltenes Instrument bis zu 800,-€ aus.
Soviel haben die letzten beiden Instrumente gebracht, die ich bei eBay.de gesehen habe.
Für Dein Instrument kannst du vielleicht mit 100,.€ rechnen, mehr wohl nicht.
Gruss
Jürgen
 
Diese SG besitze ich seit 1983 . Ich habe Sie einem Barbaren entrissen , der Sie mit der Flex , Ihres Kleides beraubt hatte .

Hallo Michl,
Das ist eine S/370. Auf der Rückseite der Kopfplatte müßte zwischen den Mechaniken in Längsrichtung die SN eingeprägt sein. Da kannst Du das Baujahr feststellen.
Ich besitze auch zwei Exemplare, beide ebenfalls "geschändet". Daher dürfte Athlord mit
seiner Einschätzung richtig liegen.
für Meine 74er ( komplett, aber refinished) habe ich '99 DM 250.- bezahlt, für die 71er (arg verbastelt) 2003 130.-€.
Kannst beide in meinem Album ansehen (Made in Germany)
 
hey , hab gestern in nem Gitarrenladen eine 1993er Japan Fender Stratocaster
gesehen, gebraucht . Das Finish geht Richtung tobaccoburst aber etwas gelblicher .
Auf der Kopfplatte steht Customshop , Tonabnehmer sind Texas Specials .
Kein Koffer , dafür Gigbag .
Was schätzt Ihr ist die Gitarre wert ?
Der Laden will 570 Euro dafür haben .
Hab auf ebay öfter mal USA Standards mit Texas Specials inkl. Harcase weggehen sehen .
Was meint Ihr ?
 
Da ich den Zustand des Instruments nicht kenne, fällt meine Aussage natürlich etwas "schwammig" aus. Ich würde mal ~450€ ansetzten.
 
Hi,

gleich vorweg: ich bin eigentlich Drummer und hab von Gitarren an sich nicht wirklich Ahnung.

Ok, ich hab hier eine Charvel (by Jackson) und ein Freund wollte wissen, was die noch wert ist? Im Internet hab ich nicht wirklich was daruber gefunden.

Bis auf die Kopfplatte sieht das Teil wie eine Fender Stratocaster aus. Welches Holz der Korpus hat, kann ich nicht sagen, scheint aber ein relativ helles zu sein. Der Lack ist jedenfalls so honigfarben. Der Hals ist auch sehr helles Holz und das Griffbrett ist wohl Palisander?

Die Gitarre hat vier Tonabnehmer (zwei einzelne und einen doppelten und auf allen steht "Charvel by Jackson" drauf), zwei Drehpotis und zwei Schalter. Das Schlagbrett hat so eine Perlmutt-Optik. Einen Tremolo hat sie auch noch.

Hinten, wo der Hals befestigt ist, ist ein Typenschild mit der Aufschrift Charvel 371400 (wohl die Seriennummer?)

Ich hab noch ein paar Bilder.

Wäre toll, wenn ihr mir genaueres sagen könnten, schon mal danke dafür.
 

Anhänge

  • SANY0001.JPG
    SANY0001.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 80
  • SANY0002.JPG
    SANY0002.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 102
  • SANY0004.JPG
    SANY0004.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 83
  • SANY0006.JPG
    SANY0006.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 82
  • SANY0007.JPG
    SANY0007.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 86
  • SANY0008.JPG
    SANY0008.JPG
    73 KB · Aufrufe: 73
  • SANY0009.JPG
    SANY0009.JPG
    108 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel genaueres, aber hier wird angenommen, daß sie aus den frühen Neunzigern ist und hier will jemand 350 Dollar dafür haben.

Danke, jetzt bin ich schon schlauer. Mein Bekannter wollte sie für 350 € verkaufen. Die wird er wohl kaum bekommen.
 
Hallo, habe eine Kramer 120 in sehr gutem Zustand!Hinten auf der Platte steht Neptune, NJ USA aber auf dem Hals unten Made In Korea, was mich etwas verwirrt :confused:
Ich denke dass sie um 90 rum gebaut wurde...bestückt ist sie mit einem Seymour Duncan Humbucker und einem Singlecoin!hat außerdem auch ein Floyd Rose Tremolo!Wie gesagt in gutem Zustand!
Was meint ihr wieviel die wert ist?könnt ihr mir außerdem vlt sagen, was es mit der Sache wo sie gebaut wurde, auf sich hat??
 
Hallo, habe eine Kramer 120 in sehr gutem Zustand!Hinten auf der Platte steht Neptune, NJ USA aber auf dem Hals unten Made In Korea, was mich etwas verwirrt :confused:
Ich denke dass sie um 90 rum gebaut wurde...bestückt ist sie mit einem Seymour Duncan Humbucker und einem Singlecoin!hat außerdem auch ein Floyd Rose Tremolo!Wie gesagt in gutem Zustand!
Was meint ihr wieviel die wert ist?könnt ihr mir außerdem vlt sagen, was es mit der Sache wo sie gebaut wurde, auf sich hat??

Gebaut in Korea. Die 100er Serie von Kramer lag preislich neu zwischen 400$ und 650$ wobei die 120er zu den eher günstigen zählte. Die PU`s sind übrigens "nur" designed by SD wenn die Dinger nicht von einem Vorbesitzer gegen echte SD PU`s ausgetauscht wurden ... genauso ist das Trem "nur" irgendein lizensiertes Teil und kein originales Floyd Rose. Wenn die Gitarre in nem richtig guten Zustand ist denke ich könntest du zwischen 150 und 200 Euro bekommen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Hallo,

habe über Ebay folgende Strat ersteigert, die mittlerweile auch bei mir angekommen ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260393117024

Klar, die Beschreibung ist eher dürftig, aber ich dachte eine 72er für den Preis warum nicht. Mit Versand und Zoll insgesamt ca. 750 Euro.

Nur aber die Probleme, die zum Großteil auch nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt waren.

1. Aktive Seymour Duncan Pickups, das wusste ich...die müsste ich ersetzen. Habe noch Vintage 57er/62er von Leosounds.

2. Für das Kahler Hardteil wurde ausgefräst. Da die Saitenhalterung kaputt ist (wie nicht beschrieben war), müsste ich entweder teuer Ersatzteile kaufen, ein neues Kahler kaufen oder eben die Fräsung kitten und ein "normalgroßes" Tremolo o.Ä. reinbauen.

3. Am Griffbrett gibt es an den Außenseiten mehrere Kerben. Die haben zwar keinen Einfluss aufs Spielen, auf den Wert aber schon. Ansonsten spielt sich der Hals sehr schön.

4. Jetzt wirds bitter: nachdem ich genauer nachgeschaut habe, ergab sich für den body die Seriennumer 559247 (also 1974) und beim Neck 0901-2551 (also 1975 - wobei das seltsame ist, dass es ja ein Mapleneck ist, aber nach der Halsbezeichnung 01 ja Rosewood sein müsste...das kann ich mir noch nicht so ganz erklären). Das ist natürlich ein dickes Ding und echt bescheiden.

5. Angetest habe ich noch nicht. Weil der Verkäufer die Verbindungsdrähte zur Elektronik für den Versand nicht abgelötet, sondern abgeschnitten hat und so noch etwas Arbeit aussteht.

Nun die Frage: auf welchen Wert würdet ihr die Gitarre laut meiner Beschreibung ca. schätzen? Und wie würden sich Reparaturarbeiten wie neues Tremolo, Pickups ersetzen, Bohrlöcher kitten und evtl. eine Neulackierung auf den Wert auswirken?

Oder, da es mit Paypal bezahlt wurde...sollte ich mir einfach mein Geld wiederholen und die Gitarre zurückschicken?

Danke für eure Hilfe!!!

Hannes.
 
Oder, da es mit Paypal bezahlt wurde...sollte ich mir einfach mein Geld wiederholen und die Gitarre zurückschicken?

ja das solltest du tun wenns möglich ist!
750€ sind für das ding viel zu viel! ich kenne mich um ehrlich zu sein mit fender gitarren nicht wirklich aus und will es auch garnicht, aber 750€ sind für ein derart verbasteltes und reparaturbedürftiges gerät einfach zu viel!
 
ja das solltest du tun wenns möglich ist!
750€ sind für das ding viel zu viel! ich kenne mich um ehrlich zu sein mit fender gitarren nicht wirklich aus und will es auch garnicht, aber 750€ sind für ein derart verbasteltes und reparaturbedürftiges gerät einfach zu viel!

Also zur übersichtlichkeit: Kaufpreis war ca. 620 Euro + 20 Euro Umrechnugnsgebühr + 55 Euro Versand + 64 Euro Zoll. Aber das spielt natürlich alles mit rein.

Ist natürlich dann die Frage, obs den Zoll zurück gibt, aber das sollte schon klappen.
 
Hallo, habe über Ebay folgende Strat ersteigert...

Moin Hannes,

für mich ein typischer Fall von Lehrgeld bezahlt, sorry.
Auch in den 70ern waren die Gitarristen nicht anders drauf als heute. Andere PUs/Elektronik und Hardware wurde installiert, um das Instrument den Ansprüchen des Besitzers anzupassen. Wer achtet heute darauf, dass sein Instrument "orginal" bleibt (insoweit bin ich sowieso überrascht, wie viele "orginal" Vintage Instrumente es heute "wieder" gibt...)?

Dir war klar, dass die Pickups (daher vermutlich auch die Elektronik), die Brücke (er schreibt übrigens, dass die Saiten nicht zu wechseln waren...) und die Mechaniken getauscht wurden. Ich sehe zusätzlich auch noch ein getauschtes Pickguard (es sollte schwarz sein) und einen schwarzen Switchknob, der weiß sein sollte. Der Zustand des Halses ist deutlich zu erkennen, auch erscheint der Korpus "entlackt".

Die Gitarre ist von 1975, wie Du richtig gesehen hast. Der Hals ist ein sog. capped Maple (hat also ein aufgesetztes Griffbrett), die Bezeichnung 01 ist deshalb korrekt. Nur ein einteiliger Hals hätte die 02.

In der Summe hat diese Gitarre keinerlei "Vintagewert" sondern ist das wert, was der Spieler bereit ist, für ein Gebrauchinstrument zu zahlen. Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, dem Verkäufer kannst Du wohl keine Vorwürfe machen. Insoweit ist es seine Entscheidung, ob er das Instrument zurücknimmt. Kosten hast Du aber auch, wenn der Käufer sich kulant zeigt, denn zumindest den Versand (hin und zurück) musst Du bezahlen. Nochmal, um es klar zu sagen: Mit ein bischen Sachverstand und Verständnis des geschriebenen Wortes sowie der Bilder, ggf. mit zusätzlicher Nachfrage hättest Du den Zustand bereits vor dem Kauf erkennen müssen. Im Zweifelfall halt jemanden fragen, der es besser weiß. Den Verkäufer trifft keinerlei Schuld! Geiz ist eben doch nicht immer geil und Dollarzeichen in den Augen vernebeln oftmals den Verstand. Sorry, is so. Also schlucken, ärgern und beim nächsten mal anders machen.

Da Du die Gitarre nun hast und sie zum Verfeuern wohl zu teuer war, kannst Du sie wieder in Schuss bringen. Die Kosten hierfür wird Dir jeder Gitarrenbauer entsprechend Deines Anspruchs sagen können. In einen orginalgetreuen Zustand wirst Du sie wohl kaum wieder bringen können und der Wert wird sich auch danach nur noch am "Spielwert" festmachen.
 
hey,

mit dem lehrgeld magst du ja recht haben, aber eine kaputte brücke hat er nicht klar ausgewiesen (issues sind ja nicht gleich kaputt), und wirklich erkennbar ist der zustand des halses nicht. er verkaufte die gitarre als seiner meinung nach im super zustand.

und er sagte 1972...klar hätte ich das klären können. vllt. wird das ja noch.

gruß.

edit: Der Verkäufer würde die Gitarre zurücknehmen und hat die Fehler bei der Beschreibung eingesehen. Wäre für mich zwar immer noch ein Verlust von rund 100 Euro, aber besser als 750 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich möchte ja kein Salz in die Wunde streuen:

Schau Dir mal das Bild mit der Kopfplatte von vorn an, sieh Dir den Rand der Kopfplatte an und den ersten Bund sowie die dunkle Verfärbung unten. Imo sagt das genug über den Zustand des Halses aus.

Er schreibt von Problemen mit der Brücke und der Unmöglichkeit, auch nur eine Saite zu wechseln. Der Rest ist 1+1...

Er schreibt, dass er absolut keine Ahnung von Gitarren hat (was ich ihm sofort glaube, wenn er schreibt, er hätte sie als orginale 1969er Strat gekauft :rolleyes:) und schreibt dann, dass er denke, sie sei in einem guten Zustand (was seine wenn auch schlechten Bilder einwandfrei widerlegen). Auch schreibt er, ein Bekannter, der die Gitarre in einem Laden zerlegen lies, sagte ihm, "ein Mitarbeiter des Geschäftes hätte 1972 gesagt". Anhand der Specs kommt das ja auch "fast" hin, denn bis auf das Pickguard (und die Pickups, die der Verkäufer aber nie sah) haben sich die Specs zw. 1972 und 1975 nicht geändert. Ich glaube kaum, dass der Verkäufer die Nummern "bewertet" hat.

Der Verkäufer schreibt, dass er die Gitarre erneut eingestellt hat, weil die erste Auktion nicht seinen Kaufpreis einbrachte. Das muss einem sagen, dass dort bereits andere Intressenten waren, die nicht mehr zahlen wollten. Warum Du dann über 800$ gehst, bleibt wohl Dein Geheimnis.

Nochmal: ärgern, schlucken, weitermachen und daraus lernen. So bist Du ja noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.
 
(...)
edit: Der Verkäufer würde die Gitarre zurücknehmen und hat die Fehler bei der Beschreibung eingesehen. Wäre für mich zwar immer noch ein Verlust von rund 100 Euro, aber besser als 750 Euro.

Da hast du aber nochmal richtig Schwein gehabt, wenn ich das mal so sagen darf. Schick das Ding schnellstens wieder weg und ziehe deine eigenen Schlüsse aus der ganzen (wirklich ärgerlichen) Sache.

Und Kopf hoch, nächstes Mal weißt du es dann besser :great:

Felix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben