Sammlung: Gitarren Overdrive mit Blend-Regler

volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.25
Kekse
8.245
Hallo zusammen…
heute bin ich auf den JHS Moonshine V2 aufmerksam geworden. Ob er mir klanglich gefällt, muss ich mal testen. Interessant finde ich die Funktion des Blend-Reglers, eine neue Sache an Gitarren-Overdrive-Pedalen. Oder?

Würde mich freuen, wenn andere ihre Erfahrungen mit Pedalen teilen, die diese Funktion anbieten. Vom Bass kenne ich das und möchte es nicht mehr missen, es hebt verzerrte Bass-Sounds auf ein neues Level Bezgl. Attack, und das ist etwas, das mich an bisher nahezu allen OD-Pedalen gestört hat: der Originalsound geht mir zu sehr verloren, gerade, wenn man etwas mehr Gain haben aber das attack nicht verlieren möchte, stelle ich mir das JHS gut vor.

LG und frohe Weihnachten 🎁

Och, da gab es schon vor "Urzeiten" das Voodoolab Sparkle Drive, worauf doch der ein oder andere dieses Konzept übernahm. Aber ja: Coole Sache!

Trex Diva Drive und Ego Drive haben das.

Source Audio LA. Drive und Kingmaker Fuzz haben dafür auch Funktionen in der Software.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

gerade, wenn man etwas mehr Gain haben aber das attack nicht verlieren möchte, stelle ich mir das JHS gut vor.

Nach meinem Empfinden klappt das eher besser mit Low Gain Sounds... aber ist natürlich am Ende alles Geschmacksache.

Übrigens gibt es auch zahlreiche Geräte, mit denen du jedes beliebige Pedal parallel betreiben kannst.

Das erweitert dann die Auswahl erheblich. Ich empfinde parallele Overdrive beim Bass als sinnvoller als bei der Gitarre. Beim Bass geh es ja oft darum, ein wenig Schmutz und Breite in den Sound zu bekommen und trotzdem das Fundament und den Punch zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet: