[Effekt] TC Electronic MojoMojo Overdrive

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo ihr Mojomojo-Experten,

ich kaper hier mal den Thread um mich an euc zu wenden :)

Also: Ich spiele momentan eine Strat in einen Vox und habe den Harley Benton Tubescreamer-Klon dazwischen. Fand ich immer okay, allerdings jetzt, wo ich mehr und mehr overdrive sounds spiele merke ich, dass der Ton fast nur aus Mitten besteht und bin etwas genervt. Ich finde dass ein OCD super an den Vox passt - habe aber nciht das passende Fulltone Geld ;)

Ich suche also einen bassigeren/ ausgeglicheren sound. Gerne auch mit etwas mehr Gain - da sollte der OCD ja passen?

Nun meine Frage:
Ist der Mojomojo ein OCD-KLon und könnte meinen Anforderungen entsprechen? :)

Beste Grüße und meinen Dank im Vorraus!
Nils
 
Hallo Nils,

der MojoMojo ist kein OCD Klon. Der Harley Benton Ultimate Drive für knapp 30 Euro allerdings. Und dieser ist sehr sehr gut, sogar so gut, das ich meine OCDs verkauft und mir zwei UDs geholt habe;-)

 
Alternativ geht auch der Mooer Hustle Drive, den ich ebenfalls sehr sehr gut finde.
 
Danke für eure Zeit!

Den HB UD hatte ich schon auf dem Radar, habe allerdings gelesen, dass dieser deutlich mehr Gain und basslastiger sein soll?
Darf ich auch fragen an was für einem AMP du damit welche Musik spielst?

Ich suche wirklich nur nach einem Overdrive, allerdings nervt mich die starke Mittenbetonung des Tubescreamers mittlerweile sehr und hätte da gerne ein anderes "Voicing" :)
 
Die UDs haben untenrum mehr Fett als die Fulltones. Und das ganz ohne zu mulmen im Bassbereich. Ich nutze meine UDs vor einem Vintage Amp Stagemaster60, sowie vor einem H&K Puretone. Der von Skerwo empfohlene Hustle Drive ist auch sehr gut. Hat aber nicht die Portion extra Fett, was ich selbst sehr mag. Teste einfach mal beide. Der Thomann hat die im Programm. Den, welchen du besser findest behältst du einfach!
 
Oh, Thomann hasst mich bald. Zu viele bestellt und zurückgegeben

Kannst du den MojoMojo in etwa mit dem Tubescreamer vergleichen? Wo sind da ungefähr die Unterschiede? Habe leider noch nicht aussagekräftige Videos gefunden und hatte noch keine Testmöglichkeit. Finde das Kerlchen Recht sympathisch
 
Hi!

...Kannst du den MojoMojo in etwa mit dem Tubescreamer vergleichen?

Ich hab´auch lange Tubescreamer benutzt/gespielt, und suchte vor Kurzem etwas, das ein bisschen "fetter" klingt und etwas mehr "Gain" bietet.
Durch Bluesliebes Tip bin ich auf den MojoMojo gekommen - und bin ganz happy damit :great:
Er macht ziemlich genau das was ich suchte - einen fetteren Sound und etwas mehr Gain/Verzerrung als der Tubescreamer.

Sieht so aus als würde ich mir in Kürze auch mal den "Ultimate Drive" anhören wollen ;)


LG - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt doch klasse!

Ich muss sagen, dass mich der MojoMojo schon lange angemacht haben.
Da ich seit heute Mittag die Anschaffung eines Fender Bassbreaker 15 im Kopf habe - ihr kennt das ja, "nur mal anspielen" - werde ich nach dem Kauf mal schauen was es wird. Zum Glück sind ja beide Pedale sehr bezahlbar :)
 
Auch ich hatte über Jahre lang verschiedene TS genutzt. Seitdem ich allerdings Pedale wie OCD oder MokoMojo besitze mögen mir die TS nicht mehr so gefallen. Eben wegen der fehlenden Wärme und dem Fundament untenrum. Ein OCD macht dir den Marshallsound, ein MojoMojo eine Art von Tweedsound. Beides hat was, beides kann was, beides hat Charakter.
Es ist folglich kein Luxus beide zu besitzen, nicht nur wegen des guten PLV. Die beiden funktionieren auch wunderbar zusammen, egal in welcher Reihenfolge. Vorausgesetzt man ist mit dem Gain etwas sparsamer:rolleyes1:
 
Einsatzbereich: wie gemacht für Blues/Bluesrock. Nichts für Hardrock oder gar Metal. Wer gerne in heftigen Overdriveorgien badet sollte sich eher wo anders umsehen.

Ich habe mir auch ein Mojo geholt. Gefällt mir gut. Hängt jedoch auch sehr stark von der genutzten Gitarre ab. Ich finde wenn man das Mojo mit Humbuckern moderner Prägung nutzt, kann es doch schon sehr in Richtung Metal / Rock klingen. Ist jetzt kein Deathmetal / Hardcore Pedal - aber Paul Gilberts Ton ist auch nicht sehr bluesig, und er nutzt das Mojo mit Ibanez Gitarren ( Humbucker )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TC Electronic Mojomojo

Ich werd aus dem Pedal nicht schlau, wie kanns sein, dass das an zwei recht ähnlichen Amps sich bei gleicher Gitarre und nahezu gleicher Einstellung (Amps und Pedal) komplett anders verhält?

Vor meinem Laney Gh50 im clean kanal, leicht angecruncht kamen mit meiner Les Paul nur völlig bröselige Sounds raus. An meinem JCM 2000, auch angecruncht, klingt das Teil Sahne.

Passt wahrscheinlich nicht komplett in diesen Thread, aber wollte dafür keinen neuen aufmachen.
 
*edit*
Wundert mich nicht - ist mir mit anderen OD/Distortion/Fuzz-Pedalen auch so gegangen.
Hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass die EQ-Sektionen verschiedener Amps in unterschiedlichen Frequenzbereichen ansetzen. Wenn da der Mittenregler in einem anderen Frequenzbereich ansetzt und dann noch das Overdrive-Pedal andere Mittenbereiche boostet..... Deshalb hänge ich seit mittlerweile fast 10 Jahren an meinem Amp (Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary) - ich liebe den Cleansound und er frisst gutmütig fast alle Pedale, mit denen ich ihn jemals gefüttert habe.
Bei Laney und Marshall hätte ich jetzt ehrlich gesagt geringere Unterschiede vermutet, als etwa Marshall JCM und (z.B.) Fender Twin. Allerdings kenne ich den GH50 nicht.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben