[Effekt] TC Electronic MojoMojo Overdrive

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Dieses kleine hübsche Pedal fiel mir bereits vor ein paar Jahren auf, ich bin allerdings nie dazu gekommen mal eins zu testen. Nun hat es der Thomann schon längere Zeit von 130 auf läppige 49 Euro reduziert. Bei der letzten Bestellung habe ich mir also mal eins zum Test mitbestellt und mag euch nun, nachdem ich das Pedal ein paar mal eingesetzt habe meine Eindrücke schildern.

mobile.300qepo6.jpg


Der MojoMojo gehört zu der Familie Overdrive, er reagiert und klingt allerdings ganz anders als z.B. ein Tube Screamer. Aber auch er ist dafür gebaut worden um Tubeamps noch das Quäntchen ”Mehr” zu geben und das wenn möglich ohne das Signal zu verfärben. Das zumindest verspricht die Werbung dieses Pedals. Nein, es drückt dem Ampsound keinen fremden Stempel auf, zumindest nicht bis zu einem gewissen Grad an Übersteuerung - dazu später mehr. Es fügt dem Originalsound auch so gut wie keine Kompression zu was eine Besonderheit des MojoMojo ist. Der Sound ist immer sehr klar, dynamisch und direkt was mir besonders gut gefällt.

Vom Charakter her geht es deutlich in Richtung Tweed Amp. Auch das gefällt mir sehr, aber genau das wird wohl der Grund sein warum einige Leute wohl mit diesem Pedal eben nicht so gut zurechtkommen. Tweedzerre muss man mögen und vor allem auch bedienen/spielen können. Das ist kein OD den man immer voll auf spielt sondern dynamisch bearbeiten muss um ihn voll auszuschöpfen. Dann reagiert er auch wie ein guter Tweedamp. Der MojoMojo hängt jedenfalls vorzüglich "am Gas". Das können manche Pedale die gut das 3-4 fache Kosten nicht mal halb so gut!

Das Pedal hat einen Treble- und einen Bass-Regler. Der Bass-Regler verhindert das OD-typische Ausdünnen, das man von so vielen grünen Kistchen kennt und was man auch wiederum mögen muss. Wenn ich ihn z.B an meinem 7ender Two Tone nutze muss ich teils etwas die Bässe absenken und dafür die Höhen leicht boosten. So klingt er wenn ich die Gitarre über das Volume Pedal steuere genau so wie der Amp selbst, ganz ohne Färbung, ganz ohne zusätzliche Kompression. Klasse! Man kann die Bässe auch etwas ausdünnen indem man den Voice Schalter betätigt. Bei mit Humbuckern bestückten Gitarren macht das schon Sinn und ist sehr praxisnah gelöst. Dies nimmt man allerdings erst richtig war wenn man ein wenig lauter spielt, also schon deutlich über Zimmerlautstärke.
Der Drive Regler lässt sich sehr gut dosieren. Bis 12 Uhr ist das Pedal eher mit low Gain behaftet. Danach nimmt dann langsam der harte Tweedcharakter in kleineren Schritten zu. Hat man so wie ich es mag eher einen leicht angecrunchten, sprich bluesigen Cleansound eingestellt macht das Pedal bis 12 Uhr nur den Ton fett - oder besser beschrieben fettttttttttttttt. Das funktioniert u.a. auch ideal als Soloboost.

Ich mag das MojoMojo jedenfalls nachdem ich es richtig kennengelernt habe und damit umzugehen weiß. Wer mal ein etwas besonderes OD Pedal testen möchte was kein Vermögen kostet dem kann ich den TC Electronic MojoMojo Overdrive sehr empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut.

Einsatzbereich: wie gemacht für Blues/Bluesrock. Nichts für Hardrock oder gar Metal. Wer gerne in heftigen Overdriveorgien badet sollte sich eher wo anders umsehen.
 
Eigenschaft
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Kleiner Nachtrag: Ich habe mir aus reiner Neugier auch das Dark Matter Distortion gekauft für ebenfalls 49 Euro. Dieses Pedal ist extrem britisch angehaucht - sozusagen ein MiaB. Es verträgt sich hervorragend mit dem Mojo Mojo. Beide Pedale bilden sozusagen eine stimmige Einheit und decken sehr viele bekannte Sounds ab! Man sollte dann allerdings nicht all zu viel Gain bei beiden einstellen. Mit Singlecoil bestückten Gitarren so bis etwa 12 Uhr erreicht man 1a Ergebnisse :rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das Review - habe selbst das Dark Matter im Einsatz und das finde ich super. Die Kombination mit dem MojoMojo interessiert mit auch schon länger - momentan hab ich als LowGain Overdrive das EHX East River Drive davor. Das mag ich auch recht gerne - insofern ist kein Druck da einen Overdrive zu kaufen. Aber der Preis bringt mich schon zum nachdenken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Mir ist klar das diese TC Pedale kaum gehyped werden und alleine schon deshalb wenig darüber geschrieben wird. Zu billig, zu farblos und zu vom Namen hier zu normal:-D

Aber sie sind wirklich sehr gut und ich würde auch den normalen Preis dafür ausgeben wollen. Du kannst das mal ausprobieren mit beiden Pedalen. Bei mir funktioniert und klingt das jedenfalls vorzüglich. Die Pedale passen sehr gut zusammen und bilden sozusagen eine stimmige Einheit;-)
 
Ich hab das Dark Matter Pedal noch vor der Preisreduktion gekauft - allerdings am Gebrauchtmarkt und da war es auch nicht viel teuerer als jetzt neu. <50€ ist schon ein Kampfpreis. Vielleicht probier ich das wirklich aus mit dem MojoMojo.

Ich mag die TC Sachen generell sehr gerne. Ich hab gerade mal überlegt - da ist schon einiges zusammengekommen in den letzten Jahren.

Im Proberaum hab ich auf meinem Board:
Polytune, Nova Repeater (wegen Tap Tempo), Dark Matter, Spark Mini.

Auf meinem zu Hause Spiel- und Übungsboard:
Flashback Delay, Hall of Fame, Ditto Looper (der nach 2 Jahren jetzt aber seine Macken bekommt - sprich der Schalter ist manchmal etwas hakelig).

Und dann hab ich auch noch den Corona Chorus, den ich allerdings praktisch gar nicht verwende, weil Chorus einfach nicht mein Ding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die TC Pedale sind vom Grund auf gut gemacht, haben ein tolles PLV und sind auch recht robust. Hier und da hört man mal von einer Charge Schalter die Probleme macht, aber das gibts fast überall. Die TCs werden halt auch in Massen verkauft.

Ich selbst nutze außer dem MojoMojo den Dark Matter, das Flashback Mini und den kleinen Ditto auf einem Board. Alles top:rolleyes1:
 
Hey, ich habe mir das TC Electronic Mojomojo vor einiger gekauft - war euch ein Schnäppchen für 49 Euro. Es ist mein erstes Overdrive-Pedal und ich bin echt zufrieden. Vor allem zum Andicken von Solo-Riffs ist es super. Allerdings finde ich den Sound nicht so "transparent", wie er in einigen Beschreibungen im Internet beschrieben wird. Da ich aber inzwischen auf den Overdrive-Geschmack gekommen bin (bisher war ich fast nur im High-Gain unterwegs, was mein Amp schon zu Genüge liefert), überlege ich, mir ggf. für den Proberaum noch ein transparenteres Overdrive-Pedal zuzulegen. Das Mojomojo ist v.a. bei den Bassseiten etwas dumpf und glitzern nicht so prächtig. Als transparentes Overdrive habe ich das neue Walrus Audio Messner bei Youtube gesehen.

)

Lohnt es sich hierfür 249 Euro auszugeben (was ich eigentlich ganz schön happig finde), wenn ich das Mojomojo schon besitze? Hat jemand das Walrus Audio Messner schon direkt mit dem TC Electronic Mojomojo verglichen? Würde mich über Erfahrungsberichte und Einschätzungen hierzu freuen!
 
Das Mojomojo ist v.a. bei den Bassseiten etwas dumpf und glitzern nicht so prächtig.

Lohnt es sich hierfür 249 Euro auszugeben (was ich eigentlich ganz schön happig finde), wenn ich das Mojomojo schon besitze? Hat jemand das Walrus Audio Messner schon direkt mit dem TC Electronic Mojomojo verglichen? Würde mich über Erfahrungsberichte und Einschätzungen hierzu freuen!

Grüß dich,

du findest das MojoMojo dumpf auf den Bassseiten? Also es kommt stark darauf an vor welchem Amp du es nutzt und auch wie dieser eingestellt ist. Hast du dazu dann das Gain des MojoMojo recht hoch eingestellt kommt es schon mal vor das deine Speaker ins schwitzen geraten. Dann musst du den Grund suchen. Wie steht der Voice Schalter? Nach oben hast du mehr Bässe, nach unten weniger. Das ist dann auch wieder von der Lautstärke abhängig sowie von deiner Gitarre.

Nutze mal den MojoMojo mit Gain max bis 12 Uhr und setze noch einen Booster dahinter. Ein kleiner Compressor tut es auch! Hast du dann immer noch zu wenig Gain brauchst du wohl eher ein Distortion wie z.B. den Dark Matter welcher prima mit dem MojoMojo harmoniert. Ich hab nix mit TC Electronic zu tun, bekomme keine Prozente in dem ich hier Reklame mache, aber diese beiden Pedale sind echt gut und zu dem Preis wirklich unschlagbar preiswert! Da das hier ein Review ist bringt es nichts über andere Pedale zu schreiben. Da du aber fragtest nach einem transparenten OD Pedal kann ich dir sehr dieses hier empfehlen. Teste es mal, hast ja 30 tage Zeit dazu;)

Ob du mit dem Walrus besser fährst kannst nur du wissen indem du es selbst testest. Mir selbst wäre es zu teuer!
 
Mal zwischendurch: ich hatte mir ein Rockett Archer gekauft weil es mir vor meinem Puretone Combo gut gefallen hatte.
Erst dachte ich jetzt kommt das MojoMojo vom Board weil überflüssig. Aber falsch gedacht, das MojoMojo klingt wesentlich wärmer und voller als der Archer. Nur bei mehr Gain ist der Archer etwas präziser. Der MojoMojo triftet dann halt ins Tweed Lager ab. Da ich aber eh nicht mit sehr viel Gain spiele war das für mich unrelevant. Im Endeffekt kam dann das Archer wieder vom Board weil mir das MojoMojo einfach mehr Fülle und Wärme bietet die ich selbst sehr schätze in meinem Sound. Bislang konnte dem braunen TC Pedal kein anderes das Wasser reichen:rolleyes1:
Ich nutze es derzeit in Kombination mit einer BoR und das gefällt mir sehr gut vor all meinen Amps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mir nun noch nen zweiten MojoMojo zugelegt als Reserve. Hab dann auch mal beide hintereinander probiert. Das geht, ist aber eher suboptimal, weil dann einfach zu viel Fett mit im Spiel ist.
Ich hab dann einige Booster getestet und bin letztendlich bei einem TC Spark gelandet. Hatte den gar nicht mehr auf dem Plan. Was soll ich sagen - würde mich auch wundern - das passt wie die Faust auf's Auge. Absolut Klasse vor all meinen Amps. TC hat wirklich erstklassige Effekte zu fairen Preisen auf dem Markt. Da muss man nicht unbedingt auf Boutique Pedale aus Übersee setzen. Wenn dir bei einem TC Pedal mal was kaputt geht, wie zB ein Schalter ist das recht schnell behoben, denn der Support und Service ist dort nicht nur Name, sondern auch Programm!

Ich arbeite nicht für, oder bei TC, aber ich gebe gerne zu, ich bin mittlerweile ein Fan geworden:)


Mein Board für unsere anstehende Tour sieht so aus:

mobile.4461hsq9.jpg
 
Und wo ist die Box of Rock?
 
Und wo ist die Box of Rock?

Die musste leider wieder weichen. Aber durch den Super Hard On Boost der BoR bin ich überhaupt darauf gekommen den MojoMojo für mehr Gain einfach entsprechend zu boosten. Es passt, so wie es jetzt ist einfach besser zu meinen Soundvorstellungen.
 
Als erstes vielen Dank für das Review, es hat meine Suche nach einem neuen Overdrive sehr verkürzt.
Das MojoMojo passt bei mir scheinbar ebenso gut wie bei dir ;)

Mein MojoMojo ist folgerndermaßen eingestellt (nach der Uhr, nicht von 1-10 oder so):
Drive: 10
Volume: 14
Bass: 11
Treble: 13-14
Voice: untere Position (weniger Bass)
Ich benutze ihn vor meinem Cleankanal, für mehr Druck bei Bedarf hängt dahinter ebenfalls ein Booster.

Ich bin rundum zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich wenn's passt. Ich mag den MojoMojo nachwievor sehr gern. Er hat halt nen speziellen Sound an Bord.
 
Das stimmt, aber auch noch nicht zu besonders, halt so das es irgendwie immer passt.
Und er verträgt sich so fein mit anderen Pedalen.
Manchmal treibt einen das Miteinenander oder eher das Nicht-Miteinander der Pedale ja in die Verzweiflung ^^
 
Hey Leute, ich habe den MojoMojo auch nach wie vor im Einsatz. Inzwischen spiele ich ihn mit einer Fender Strat - das ist eine tolle Kombination! Hier ist der Klang der Basssaiten auch weitaus nicht so dumpf, wie wenn ich ihn mit meiner FGN Expert Flame (Les Paul-Typ) spiele.

Meine Lieblingseinstellung ist:
Drive: 12-14
Volume: 10-11
Bass: 14
Treble: 16

Ich finde den Sound echt super und v.a. das Preis-Leistungs-Verhältnis echt unglaublich!
 
Hi!

Ja, ich mag das Teil auch ;)

Schön leicht + unkompliziert - und es klingt gut/interessant!

Ich war auf der Suche nach einem OD-Pedal dass etwas MEHR Verzerrung macht als ein Tubescreamer (oder seine vielen Geschwister) - und das macht das MojoMojo.
Dazu noch die etwas flexiblere Klangregelung und das reduzierte Gewicht - klasse!

Am WE war ich auf einer Session und ein anderer (ziemlich guter!) Gitarrist hat über meinen Amp und das MojoMojo gespielt - und war begeistert :great:


cheers - 68.
 
Feine Empfehlung, danke für diesen Thread. :)
Da ich mittlerweile eher ein Fan der gemäßigten Verzerrung geworden bin, habe ich meinem Blackstar HT-5 "die Zähne gezogen", indem ich die 12AX7 in der Vorstufe gegen eine 12AU7 von JJ ausgetauscht habe. Nun zerrt er zwar wesentlich besser regelbar und für mich angenehmer, aber so ganz glücklich war ich damit noch nicht. Bei meiner Suche nach Abhilfe stolperte ich über diesen Thread. Ob des günstigen Preises gleich mal den MojoMojo bestellt, aufs Board gepflastert, getestet - jou, akustischer Sonnenaufgang, passt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Teil auch mal kurz, zusammen mit dem Dark Matter. Gesucht habe ich ein Low-Gain Pedal für ein bisschen "Dreck" im Clean-Kanal und einen kleinen Push im verzerrten Pedal, evtl. als Always-On-Lösung.
Das MojoMojo war okay, aber ich hatte den gleichen Eindruck wie @biotica: So transparent, wie ich es mir erhoffte war es nicht, der Dreck, den ich im Sound hatte ging auch bei sehr leichtem Anschlag nicht mehr weg und insgesamt fand ich es zu undynamisch.
Da hat mir das Dark Matter deutlich mehr gefallen, auch (und speziell) im Low-Gain Bereich. Ich lege jedem, der etwas ähnliches sucht nahe und das MojoMojo im Auge hat nahe, beide zu testen und sich nicht vom Namen "Dark Matter" und der Farbe täuschen zu lassen.

Für den Preis fand ich beide Pedale ganz gut, das Dark Matter noch etwas mehr. Behalten habe ich allerdings beide nicht und mir stattdessen ein Mad Professor Royal Blue Overdrive zugelegt, welches mich bisher voll überzeugt. Klar, der Vergleich ist unfair, es kostet das 3-4-fache. Im Low-Budget Bereich sind die beiden TC Pedale top. Mit deutlich teureren Pedalen können sie zumindest in meinem Anwendungsfall nicht mithalten.

Ebenfalls getestet hatte ich das EHX Crayon und Soulfood, die auch gut waren, mich aber auch nicht voll überzeugt haben.
Früher hatte ich mal einen Xotic BB Preamp, den ich für diesen Zweck auch hervorragend fand, irgendwann aufgrund von Equipmentumstellung aber leider verkauft habe.
 
Vielen Dank für die lecker Kekse:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben