Sample möglichkeiten?

  • Ersteller Keyboarder_1992
  • Erstellt am
K
Keyboarder_1992
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
08.08.10
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Butzbach
Hallo Musiker,
Welche sample möglichkeiten gibt es denn und wie benutzt man die bin neu im Sampler berreich.
LG michi
 
Eigenschaft
 
Hmm, die Frage ist jetzt sehr allgemein formuliert. Man kann nich definitiv herauslesen, ob es jetzt beispisweise um technische Aspekte (mit welchen Geräten, Hardware oder Software), das Abspielen von Sames live oder im Studio oder das Erstellen eigener Samples geht... Konkretisier dein Anliegen und dir kann sicherlich geholfen werden.
 
Der TE dürfte zu den vielen Einsteigern gehören, die gar nicht wirklich wissen, was Sampling ist, folglich also auch keine konkreteren Fragen stellen können.

Wikia Synthesizer-Wiki: Sampling


Martman
 
Welche sample möglichkeiten gibt es denn und wie benutzt man die
Samples kann man entweder selber aufnehmen oder fremde Aufnahmen verwenden. Samples kann man als Phrasen/Loops oder als spielbare Instrumente verwenden. Phrasen/Loops können auf einer Audiospur eines Sequencers arrangiert werden oder in den Sampler/Sampleplayer geladen und per MIDI getriggert werden. Spielbare Instrumente, die Samples verwenden, werden von einem Sampler/Sampleplayer wiedergegeben und per MIDI getriggert. In einem Sequencer können MIDI-Events aufgenommen, editiert und abgespielt werden. Sampler/Sampleplayer und Sequencer gibt es als Software für Computer oder als Hardware-Musikinstrumente. Sampler/Sampleplayer und Sequencer gibt es integriert in einem Gerät oder getrennt in verschiedenen Geräten. Auf einem Computer läuft ein Sampler/Sampleplayer meist als Plugin innerhalb eines Sequencers. Getrennt ist aber auch möglich, wenn auch weniger komfortabel. Im Allgemeinen ist eine integrierte Lösung komfortabler allein schon wegen dem Speichern und Laden von Projekten.
 
Da Sampling ein nicht unwesentlicher Teil meiner Musik ist kann ich mal das Equipment auflisten wie ich es verwende:

Zum Aufnehmen: Computer (mit Wavelab, Cubase oder Nero Wave Studio für Wave Dateien)
Besonders für Multisamples oder absamplen von geliehenen/temporären Instrumenten

Samplen tu ich auch noch mit dem Akai S01 (nicht mehr so viel wie früher) und Korg Triton... mag den Triton als Sampler...

Zum abspielen von Samples: Korg Triton, EMU E5000 Ultra, EMU Emulator 2, Akai S01 und Fairlight CMI. Um längere/grössere Samples oder Loops abzuspielen importiere ich die Datei direkt in eine Audiospur in Cubase. Tonale Samples oder Drumsounds und Effekte kommen jedoch aus den Hardware-Samplern.

Um zu deinem Thema zu kommen:
Ich denke das Beste wird sein, einmal den Wikipedia Artikel (siehe Link oben) genau durchzulesen und sich mit dem Thema Sampling auseinander zu setzen.
Setz dich an einem Samstag Abend mal hin und benutze Google.... schau auch mal nach diversen Themen: Sampler, Bitrate, AD-Wandlung, Auflösung (16/24 Bit)

Wenn es dich wirklich interessiert hast du dir sehr rasch die Basics angeeignet...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben