Sample Pad für Bühne

  • Ersteller schmatzo
  • Erstellt am
schmatzo
schmatzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
26.04.06
Beiträge
60
Kekse
17
Ort
Merzig
Hallo Leute ,
ich such ein samplpad für die Bühne .

Was ich genau damit vorhabe , erkläre ich euch jetzt.
Da unser Sänger , nicht gerade die Frontsau schlechthin ist und auch nur wenig davon hält mit dem publikum zu sprechen , haben wir für ein paar Songs kleine intros aufgenommen .

So praktisch. das erste lied ist aus und dann läuft ne kleine audiodatei ab mit nem intro zum nächsten lied.

Verstanden ?

Da mir die ganze sache mit laptop , mp3 player usw. zu stressig ist , such ich praktisch nen audioplayer der übern samplepad angesteuert wird .

also taste 1 aufm pad spielt intro 1 ab , taste 2 aufm pad spielt intro 2 ab ...usw.

hoffe mir kann jemand da etwas einigermassen günstiges empfehlen.
habe leider von solchen sachen absolut keinen plan .

danke schonmal im vorraus .

schmatzo
 
Eigenschaft
 
ja , das ist schon sowas wie ichs mir vorgestellt habe ,
allerdings brauch ich den ganzen unsinn an effekten nicht .
die samples sind fertig , und ich brauche nur etwas wo ich sie abspielen kann .
 
Roland S-PDS
 
Etwas kleiner und auch deutlich günstiger wäre das SP404, auch von Roland. Da sind die Pads zwar kleiner, aber solange man nicht mit Drumsticks die Samples auslösen will, reicht das auch. Das S-PDS ist ja (auch) für Sticks gemacht.
 
Nimm einen CD-Spieler, z.B. einen Stanton S-250.

Harald
 
Etwas kleiner und auch deutlich günstiger wäre das SP404, auch von Roland.
Würde ich für sowas auch empfehlen. Der Vorteil: Die 404 streamt die Audiodateien direkt aus dem Flash-Memory (das per Speicherkarte für wenig Euros auf Gigabyte-Niveau aufgebohrt werden kann) - du kannst daher richtig lange Intros, Atmos und Drones mit ihr abspielen. Und ein paar richtig coole Live-Effekte sind auch eingebaut.
 
...Die 404 streamt die Audiodateien direkt aus dem Flash-Memory (das per Speicherkarte für wenig Euros auf Gigabyte-Niveau aufgebohrt werden kann) -

Also ich nutze für meinen 1GB Karten, das sind 100min an WAV-Files, mehr als ich jemals auf einem Konzert brauchen würde. Die WAVs bau ich mir bequem am Rechner zusammen, oder konvertiere sie aus MP3s.
Das einzige, was ich noch rausfinden muss, wie ich gezielt die Tasten belege, oder nur die Sounds für einzelne Pads update, wenn ich die WAVs überarbeitet, ausgetauscht oder erweitert habe. Im Moment speichere ich die Dateien durchnummeriert, weil sie in alfabetischer Reihenfolge im SP eingelesen werden und importiere sie jedesmal wieder neu, was ein wenig müßig ist. Vermutlich muss ich mich nur mal mit der Anleitung auseinandersetzen :eek:
 
danke für die antworten .
sowas wie das spds wäre schon fein . aber der preis ist schon ziemlich nicht das was ich mir vorstelle.
an dem 404 is mir zuviel schnick schack dran, das brauch ich ja alles garnicht.
 
Vielleicht ist das ja gebraucht zu bekommen?!?!?!

.... (bei Ebay ist gerade eins drin) ....
 
Ich glaube viel billiger, gibt es keine sinnvolle Lösung.
 
Das SP404 ist die mir bekannte günstigste Komplettlösung. Es gibt ab ca. 50EUR diverse Pad-Controller, die Du aber alle wieder an einen Sampler oder Laptop/PC/Mac anschließen musst. Einfache Hardware-Sampler bekommst Du schon gebraucht ab 100EUR. Vorausgesetzt, Du hast schon einen Sampler, oder ein Samplefähiges Keyboard oder einen PC/Laptop, musst Du vielleicht nur für ca. 50EUR so ein PAD beschaffen, aber der Aufwand bezgl. Verkabelung und Konfiguration ist deutlich höher. Musst Du Dir erst einen Sampler beschaffen, fährst Du mit einem SP wieder Günstiger.
Ich gebe Dir recht, dass dort viel SchnickSchnack drin ist, was Du vermutlich gar nicht benötigst, geht mir auch so. Trotzdem ist das nach wie vor für mich die praktikabelste Lösung, und wenn ich alle Komponenten zusammenrechnen würde, die man für eine alternative Lösung benötigt, auch die günstigste.
 
Der wesentlichste Schnickschnack, der für die von dir beschrieben Anwendung überflüssig ist, sind die Pads. Wenn es nur um einzelne Audiosequenzen geht, die beim Liveeinsatz weder miteinander gemischt noch mit Effekten nachbearbeitet werden müssen, ist ein Audio-Abspielgerät wie ein CD- oder MP3-Player das Mittel der Wahl. Nicht zuletzt aus Kostengründen. Und an Mr. Schmatzo: Warum willst du unbedingt Pads? Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Harald
 
ich möchte jediglich sowas wien fussschalter .
also 5 verschieden tasten /schalter/was weiss ich was , damit ich einzelne samples anspielen kann.
die sache mit nem mp3 player hab ich mir auch schon überlegt . aber das is zu stressig . am besten wäre son teil wo der drummer dann einmal mim stick draufschlägt und fertig .
 
prinzipiell schon , aber das is zu teuer ,
es gibt doch so pads ohne sampler fürn 100er . kann man die nicht übern md player oder mp3player kuppeln ???
oder ist der aufwand dann zu groß ,
hab absolut kein plan ....
 
muss doch iwie ne lösung geben ohne en sample pad für 500 euro zu kaufen , geht mir auf sack , und das andere hat 5000 unnötige effekte, bin doch kein dj ...... 8)
 
muss doch iwie ne lösung geben ohne en sample pad für 500 euro zu kaufen , geht mir auf sack , und das andere hat 5000 unnötige effekte, bin doch kein dj ...... 8)
Ja, gibt es doch auch: CD/MP3/MD-Player oder Laptop benutzen. Aber das willst du ja alles nicht ;)
 
laptop is halt so ne sache , da hat keiner zeit für das zu bedienen während nem auftritt.
kann man nicht so ein sag ich jetzt einfach mal millenium md 70 nehmen un daran laptop anschließen über midischnittstelle ????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben