Sampler

  • Ersteller ilikejazz
  • Erstellt am
Jaa, ich erinnere mich noch, als vor wenigen Jahren meine Tochter mit einer alten VHS Cassette in der Hand vor mir stand und verwundert fragte: "Was ist das, Papa...?" 😆

Aber ich denke, nun geht es zu weit ins OT. 😎
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fĂŒr die BeitrĂ€ge. Darf ich nochmal zusammenfassen? Also, AufnahmegerĂ€te zum samplen sind: Computer mit den entsprechenden Sound Interfaces, mit besonders guten Wandlern am Besten, MPCs oder andere Ă€hnliche Hardware, oder eine Bandmaschine, wobei es da nur noch gebrauchte gibt und keine neuen TonbĂ€nder mehr, korrekt?? Und kann man mit einer analogen Studiokonsole auch aufnehmen/samplen?
 
Mit der Konsole allein nicht, das ist nur das Mischpult, was die Signale aufbereitet. Zu Analogzeiten war das Aufnahmemedium hinter der Konsole immer ein Band.

Nebenbei: wenn man von "samplen" im Sinne von MPC usw spricht, meint man meistens nicht nur die Aufnahme und Wiedergabe, sondern vor allem das prÀzise "Abfeuern" im timing auf Knopfdruck. Letzteres geht mit einer Bandmaschine so nicht. Es gab allerdings einen analogen "Sampler", der auch mit BÀndern arbeitete: das Mellotron.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens,

also wenn Du vom getimeden abfeuern der samples sprichst, redest Du dann davon, das beim musizieren auf der BĂŒhne zu tun? Das wĂŒrde doch in Richtung DJing gehen, oder? Oder meinst Du das selbe beim Erstellen von zum Beispiel Hip-Hop-Tracks? Oder meinst Du Beides?
 
Das ist unabhĂ€ngig von der Musikrichtung. Klassischer Einsatz von Samplern war in der Livemusik zunĂ€chst das Bereitstellen von entweder Soundschnipseln (wie bei Owner of a Lonely Heart) oder auch tonal spielbaren Samples wie z.B. das legendĂ€re Shakuhachi-Sample von Sledge Hammer. Spielt man beides auf einer Klaviatur. SpĂ€ter kam dann Hip Hop mit ganzen Phrasen dazu (die Grenze zum DJing ist da fließend. Heute nimmt man dann fĂŒr sowas eher MPCs, was aber nur ein anderes User Interface statt einer Klaviatur ist.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Entscheidend ist: im ein Sample genau im Timing im Song zu platzieren, kann ich heute in einer DAW den Schnipsel auch im Studio genau da hinschieben, wo er hingehört. Auch mehrfach kopiert.
Das war analog auf Band unmöglich oder mindestens mal sehr schwierig (Cuttermesser und Klebeband oder aufwendiges Umkopieren auf Band). Deswegen waren dort dann eben digitale Sampler irgendwann sehr hilfreich, die zumindest kurze Schnipsel digital speichern konnten und auf Knopfdruck abspielen konnten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich bin zurzeit auf der suche nach einem guten sampler der meinen anforderungen entspricht. da ich ĂŒberhaupt keine ahnung von hardware-samplern habe (ich kenn nur den halion als vst plug-in), benötige ich etwas beratung.

was ich vorhabe:
ich will den sampler live als "instrument" einsetzen. d.h. ich habe eine miditastatur (doepfer) die ich splitte so dass ich neben meinem synthie u.a. den sampler direkt mit meinen tasten ansteuern kann und gesampelte sounds dadurch ansteuere.

wie schon erwÀhnt ist der einzige sampler, den ich kenne, der software-sampler "halion".
dort gibt es eine "keyzone" auf der man die gewĂŒnschten sounds legen kann und darĂŒber hinaus auch die anschlagstĂ€rke bestimmen kann (so dass man beispielsweise auch ein piano reinladen kann und dieses dann recht "naturgetreu" durch die anschlagdynamik spielbar ist).

ich stelle mir das so vor, dass ich auf meinem hardware-sampler verschiedene bÀnke habe, die ich dann bei bedarf anwÀhle und benutze. zum einen instrumente (beispielsweise strings- oder blÀser-sounds), zum anderen lickshots und athmospheres.
wenn ich dann die "strings-bank" anwĂ€hle, kann ich ĂŒber mein midikeyboard strings spielen, wenn ich die "lickshot-bank" anwĂ€hle, steuer ich ĂŒber mein midikeyboard die gewĂŒnschten soundeffekte an (auf C kommt "Sound a", auf D kommt "Sound b", auf E kommt "Sound C" etc.).

Soweit zu meinem Vorhaben.
Ist fĂŒr diese Art von Anwendung ein Sampler geeignet?
Wenn ja, welcher ist empfehlenswert? (bei ebay gibt es ja schon recht gĂŒnstige (zw.80-200eur) zu ersteigen,
Ich habe z.B. den hier grade unter Beobachtung: Akai Z4
http://cgi.ebay.de/Akai-Z4-Digital-Sampler_W0QQitemZ7385056596QQcategoryZ27607QQrdZ1QQcmdZ
Wieviel sollte ich max. ausgeben?

Der Sampler sollte einfach zu bedienen sein und ĂŒber ein CD-ROM Laufwerk verfĂŒgen.

Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen hilfreichen Tip geben...vielen Dank!

mfg, ilikejazz
Hi ilikejazz, weiß nicht ob Du noch nach nem Sampler suchst......ich habe gestern den Akai MPD218 ausprobiert, habe ein Foto angehĂ€ngt. Es macht echt Spaß, damit rumzuprobieren.....
 

AnhÀnge

  • 16545762649585245053245469470562.jpg
    16545762649585245053245469470562.jpg
    137 KB · Aufrufe: 105
Looooooooooool
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben