Samples abspielen, ohne Taste zu halten

  • Ersteller Motif:John
  • Erstellt am
M
Motif:John
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Registriert
02.01.07
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Morgen,

ich besitze das Yamaha Motif XS 8 und bin Keyboarder von einer Coverband. Seit kurzem spielen wir einige Songs, bei denen ich Originalteile samplen könnte. Wie das alles funktioniert mit dem Hineinladen ins Motif und die Tastaturbelegung, ist mir alles klar. Allerdings muss ich die Taste, auf die ich das Sample gelegt habe, stets gedrückt halten. Sobald ich diese loslasse, stoppt auch das Sample. Die einzige Möglichkeit, die ich noch gefunden habe, ist, dass ich das Sustain-Pedal gedrückt halten kann...
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich die "Sample-Taste" einmalig drücke und dadurch wird das Sample komplett abgespielt? Wenn ja, wie kann ich das einstellen?
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, eine Möglichkeit wäre, wenn du die Release Time (oder Sustain) im Patch den du für dieses Sample verwendest, auf einen maximalen Wert einstellst. Damit dürfte der Sound nach dem Tastenanschlag bis zum Ende alleine weiterspielen.
 
Sicher wird sich Swagger gleich dazu melden.

Es gibt normalerweise die Möglichkeit dem Sample zu sagen, wie es abgespielt werden soll. Sprich: One Shot, Reverse, etc.
Wo die Funktion beim Motif XS genau ist, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht dir das schon zusammen mit dem Handbuch?

Gruß
 
Hi,
erstmal danke für die Antworten. :)

Die Einstellmöglichkeiten "One Shot", etc. gibt es bei mir auch. Doch wenn ich One Shot einstelle, spielt er das Sample zwar ab, allerdings nicht komplett, sondern nur 3 Sekunden und stoppt dann mittendrin...
 
Hm,

das ist dann allerdings sehr komisch. Gibt es da vielleicht noch andere Einstellung. Ist doof ohne Gerät ;)
Warte mal bis heute Abend, da wird sich Jacky melden und das Problem aufklären.
 
Hi,
der Hinweis mit der Release-Zeit (AEG-Kurve) war schon richtig.
Stelle diesen für das Element (Voice-Edit-Mode) , oder für den Part (Song/Pattern-Mixing-Edit-Mode) auf +64.
Man kann auch die Slice-Funktion verwenden. Hierbei wird das Sample in einzelne Teile "zerhackt" und diese Teile werden automatisch einer eigenen Note zugefügt. Am Ende hat man ein kleines Midifile, welches man sich als User-Arpeggio speichern kann.
Somit kann man das ursprüngliche Sample auch im Tempo einigermaßen anpassen.
 
Da bin ich ja beruhigt, dass der kleine K und der Fantom G das ordentlich können.
Sorry für das ordentlich, aber dass ist ja schon wieder ein gefummel.
 
Einen Wert (Release auf +64) einstellen und speichern = Gefummel? :)
Das mit der Slice-Funktion ist ja nur ein Tipp und das wäre eigentlich die "Luxus-Variante", wenn man eben mal schnell auch das Tempo eines Samples Live beeinflussen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Release ist geschummel. Sinnvoller wäre doch eine "one shot" Funktion, oder nicht?
 
Das Sample wird im Motif ganz normal als Waveform behandelt, deshalb realisiert man solche Dinge eben wie bei den internen Waveform´s über die AEG-Kurve.
 
Ok,

war das bei den EX auch schon so? Der Kurzeil behandelt die auch so, hat da aber eben auch diese Möglichkeit.

Wie der Fantom das macht, weiß ich grad nicht, aber da kann man das schön über die Pads lösen.

Sry für Off Topic.
 
Es gibt beim Motif XS die 3 üblichen Arten der Sample-Wiedergabe, "One-Shot", "Loop" und "Reverse".
Auf One-Shot muss man sicher das Sample stellen, wenn es nur einmal durchgespielt werden soll. Aber hier wird es nur so lange abgespielt, wie man die Taste gedrückt hält.
Was macht man in der normalen Soundbearbeitung, wenn ein Element z.B. nach dem Loslassen der Taste weiterklingen soll (Release) , oder wenn das Einschwingverhalten (Attack) beim Tastenanschlag verändert werden soll?
Richtig..., man greift in die AEG-Kurve (Amplitude Envelope Generator) ein und ändert die entsprechenden Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das,

man kan die Samples wirklich als Sounderzeugung einbinden? Und nicht wie bei einem Sampleplayer?

Juhuu, ich hab was gefunden, was ich am Roland wirklich gut finde !!! ;)
 
Es geht Beides, nur dass es keine Pads am XS gibt.
 
Ach so. Dann ist ja gut. Das kam oben nicht so raus.

Ich sag mal gute Nacht! :)
 
Hi,

erstmal vielen lieben Dank an Jacky, der (wieder mal) Licht ins Dunkel gebracht hat. Habe es heute morgen ausprobiert, musste die Release Time bei der AEG-Kurve allerdings auf 127 stellen, da es auf 64 nicht funktioniert hat. Allerdings ist jetzt das Problem, dass das Sample "ausfadet". Also es wird gegen Ende um einiges leiser, was es ja nicht soll...
 
Ist es wirklich sooo lang?
Dann solltest du es über den Arpeggio, mit einem User-Arpggio antriggern (siehe Slice-Funktion).
 
Ja, das Sample ist eine Introsequenz, die rund 25 Sekunden gehen soll...
Hm, okay, trotzdem vielen Dank, dann werde ich das später mal probieren!
 
Ok.., 25 Sekunden, das hat ja schon eigentlich nichts mehr mit einem normalen Sample zu tun.
Falls du die Slice-Funktion nicht verwenden willst und auch das Tempo des Samples nicht nachträglich jederzeit beeinflussen willst....,
- erzeuge dir ein Midifile, welches über mind.. 4 Takte geht
- setze darin eine Note für das Sample (wenn das Sample auf C-2 liegt, dann natürlich C-2 als Note)
- die Note sollte genau so lang sein, wie das Sample bei der eigenen BPM geht
- konvertiere dir mit Song -> Job - "Put Track to Arpeggio" die entsprechenden Takte des Tracks als User-Arpeggio. Lasse hierbei hinten einwenig "Luft", sprich wähle einen Takt länger als nötig.
- weise den neuen User-Arpeggio dem Part zu, auf welchem das Sample sitzt

Wenn du nun eine Taste drückst, läuft das Arpeggio an und das Sample wird angetriggert.
 
Ausnahmsweise darf ich meinen Fantom mal loben. Einfach den Sample Typ auf Drums stellen und schon wird das ganze Sample abgespielt. Und wenn ich will nicht nur auf den Pads sondern auch auf der Tastatur. DORT habe ich nämlich die Finger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben