Samples abspielen

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Hi,
wir wollen bei uns in der Band ein wenig mehr mit Samples arbeiten. Gut wäre es wenn das passende Gerät dafür mit auf das Board von mir (Bass) oder dem Gitarristen kommt.
Ich dachte da eher an mich, weil mein Amp ja noch transparenter vom Klang ist als ein Gitarrenamp oder liege ich da falsch?
Jedenfalls suchen wir eine günstige und gute Möglichkeit Samples einfließen zulassen.
Was mir spontan eingefallen ist war der Digitech JamMan und die Boss RC Serie, aber ich frage mich ob das nicht schon übers Ziel hinausschießt.
Drum hier jetzt die Suche nach Alternativen :)
Gruß und Danke,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Wollt ihr die Samples ZWISCHEN oder WÄHREND den Songs abspielen?
Wegem Amp: das Ding könnt ihr ja dann auch in die PA hauen, muss ja nicht über eure Amps laufen.
Also für zwischen den Liedern (zum Beispiel für irgendwelche Intros oder Ansagen oder geklaute Filmmusik) werden die von dir angesprochenen Looper recht häufig verwendet, das klappt gut damit. Wenn ihrs während den Liedern, also zum Beispiel ne zweite Gitarren/Bass/Keyboard-Spur vor dem Gig abspeichern und dann laufen lassen wollt, dann gute Nacht...das wird teuer...
 
Also ich benutze für diese Zwecke den Digitech Jamman. Das klappt auch wunderbar. Allerdings lasse ich ihn nicht über meinen Amp laufen sondern gehe gleich ins Mischpult, da der Amp den Sound der Samples bei mir zu sehr verändert. Live brauch ich den Jamman eh nicht für die Gitarre. Und mit dem Zusatzfussschalter kann ich dann auch noch zwischen meinen Samples hin und her schalten.
 
@Denz
Eher zwischen den Songs bzw. in Parts wo ich eher nicht spiel.
Wir haben halt momentan keine PA, aber sobald eine da ist werde ich das Ding auch eher dadrüber laufen lassen.
Also bisher scheint dann der JamMan das richtige Werkzeug dafür zu sein wenn ich das richtig sehe?
Ich find halt, dass der mehr Funktionen aufweisst als ich eigentlich benötige, theorethisch würde ein MP3 Player mit fußschaltbaren Transportfunktionen ausreichen...
 
Also zwischen den Liedern sind diese Dinger super, auch wenn ich mich mit keinem speziell auskenne, so weiß ich, dass die das können. Da müsstes du dich vielleicht einfach mal beraten lassen, welches die günstigste Lösung für dich wäre (wenn die Großen "zuviel" können), oder vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der sich mehr im Detail auskennt. Vielleicht reicht ja schon die kleine Loop Station von Boss, wenn die das kann was du willst.
Habt ihr denn keinen Sänger, der über die PA singen muss?
Bei Parts bei denen du nicht spielst wirds evtl. kritisch wegen dem Tempo des Samples und dem Tempo in welchem die Band grad spielt ...
 
Wir haben in unserem Proberaum momentan keine PA weil dafür das Geld noch nicht reicht.
Die Samples werden auch nicht dazu dienen bestimmte Strukturen in Songs einzunehmen ala Flächensounds etc. sondern halt eher Untermalung zwischen durch bei Konzerten oder z.b. in einem Song brauchen wir nach dem Intro kurz ein Wellenrauschen, wo aber sonst niemand spielt.
 
Ich habe auch nur gesagt, dass ich für genau diesen Job den Jamman benutze, nicht, dass er die günstigste Lösung ist. Privat verwende ich ihn für seinen eigentlichen Job, nämlich mit mir selbst zu jamen. Da wir aber auch Soundsamples zwischen Titel brauchen oder einfach auch mal nur an einer bestimmten Stelle einen Glockenschlag, hatte ich halt sofort das passende Gerät bei der Hand und es macht seinen Job super.
Die kleine Loopstation von Boss (RC-2), hat "nur" eine Aufnahmezeit von 16min, soweit ich weiß. Es kann natürlich sein, dass dir diese Zeit ausreicht, ich weiß ja nicht wie lang deine Samples sind. Mir persönlich wäre es zu wenig. Das Konzertintro geht schon 3min und dann haben wir noch eine etwas längere Pause wo ein 7min-Sample gespielt wird. Da wird es schon knapp.

MP3-Player mit Fussschaltern hab ich noch nie gesehen, würde mich interessieren, ob es sowas gibt. Das wäre sich auch eine super Lösung. Würde bei mir noch auf den Preis ankommen.
 
Da der Thread ja nun verschoben wurde wollt ich nochmal pushen um vielleicht noch andere Ideen zu bekommen.
Danke im Vorraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben