Looper und sequentiell samples abspielen?

cygma
cygma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
07.01.07
Beiträge
127
Kekse
69
Ort
Stuttgart
Da ich mir ohnehin einen Looper zulegen will (Digitech JamMan o.ä.), frage mich ob es einen gibt mit dem ich auch sequentiell auf Tasterdruck vorher aufgespielte Samples abspielen kann da ich damit nicht extra ein Netbook mit eigener Bastellösung zu Gigs mitnehmen müsste.
Beim durchschauen der Handbücher des JamMan und des Boss RC-20XL von denen ich das erwartet hätte hab ich aber leider nichts enstprechendes gefunden... Hat jemand eine Ahnung ob es einen gibt der das kann und auch noch in dem selben Preisbereich liegt?
 
Eigenschaft
 
Hier schien wohl vorhin eine Antwort von elkulk zu sein, aber aufgrund der DB-Probleme konnte ich die leider nicht lesen. :(
 
Hier schien wohl vorhin eine Antwort von elkulk zu sein, aber aufgrund der DB-Probleme konnte ich die leider nicht lesen. :(
Hi,

ja, ich hatte ausführlich geschrieben und die Seiten in beiden Bedienungsanleitungen genannt, auf denen steht, dass man mit zusätzlichem Fußschalter/-taster zwischen den gespeicherten Loops wechseln kann.

Lies nochmal genau nach, dann findest Du es; ich habe jetzt nicht mehr die Muse, das nochmal im Detail rauszusuchen ...

Gruß
Ulrich
 
Schade dann dass das DB-Reset dazwischen kam.
Beim JamMan zum Beispiel finde ich nichts verwertbares... Mit dem Fusstaster kann ich dann zwar unterschiedliche Memory-Locations auswählen aber müsste dann (wenn ich nichts falsch verstehe)
  • zusätzlich noch das Abspielen auslösen
  • oder bekäme bei automatischem Auslösen die Samples direkt hintereinander weg / an einem Takt ausgerichtet

Ich will aber z.B. mehrere vocal samples zu beliebigen Zeitpunkten auslösen mit einem Fußdruck - i.e. das 1. beim ersten Treten, das 2. beim 2. Treten, ...
Lässt sich das machen?
 
... Ich will aber z.B. mehrere vocal samples zu beliebigen Zeitpunkten auslösen mit einem Fußdruck - i.e. das 1. beim ersten Treten, das 2. beim 2. Treten, ...
Lässt sich das machen?
Hi,

es gibt die Funktion, dass Du durch Umschalten auf ein anderes Sample dieses direkt nach dem Ende das aktuellen abspielen lassen kannst.
Das laufende Sample wird also nicht unterbrochen, sobald Du umschaltest, sondern spielt erst zu Ende.

Auch habe ich nichts davon gelesen, dass es die Funktion gibt, dass nach Abspielen eines Samples angehalten und automatisch auf das nächste geschaltet wird, sobald Du wieder auf den Fußschalter trittst.

Gruß
Ulrich
 
Hi,
Das laufende Sample wird also nicht unterbrochen, sobald Du umschaltest, sondern spielt erst zu Ende.
Schade, das macht das ganze schon mal nutzlos wenn mal zu schnell gespielt wird.

Auch habe ich nichts davon gelesen, dass es die Funktion gibt, dass nach Abspielen eines Samples angehalten und automatisch auf das nächste geschaltet wird, sobald Du wieder auf den Fußschalter trittst.
Merkwürdig, ich hatte gedacht das doch sicher jemand beim Entwurf der neuen Looper-Generation an solche Anwendungsfälle gedacht haben müsste.

Danke erstmal,
Georg
 
Hi,

mal ein Tipp:
Es gibt z. T. gebraucht ältere, richtig ausgewachsene Sampler günstig zu kaufen; bei einigen von diesen sind sicherlich beinahe alle denkbaren Funktionen möglich.

Wenn sie per Fuß bedient werden sollen, lassen sich viele davon per Midi(-fußleiste) steuern.

Schau Dich doch mal hier im MB im Keyboard- bzw. im Recordingbereich um.

Gruß
Ulrich
 
Ist aber auch ein teures und großes Gerät
Ja, der ist bei mir preislich raus - ich finds etwas unverschämt was die für die Technik darin verlangen :)

Es gibt z. T. gebraucht ältere, richtig ausgewachsene Sampler günstig zu kaufen
Auf den Gedanken mit günstigen gebrauchten Samplern war ich noch nicht gekommen, danke. Da werd ich wohl mal Marktforschung betreiben gehen ;)

Gruß,
Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben