Samples ins Timing bringen

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.349
Kekse
10.460
Ort
Kleines Nest nordlich von Nürnberg
Ich habe bestimmte Samples, die ich genau auf das Timing eines Songs abstimmen möchte - z. B. das Ticken einer Uhr.

Ein Bekannter meinte, dass man das z.B. in Ableton ganz bequem machen kann. Ich nutze Ardour und möchte nicht eine komplett neue DAW installieren.

Kennt jemand möglichkeiten in Ardour ODER irgendein kleines, schlankes, schnell zu lernendes anderes Programm, mit dem ich das machen kann?

Also: nehmen wir mal an, ich möchte das Ticken der Uhr innerhalb von zwei Takten mit einer Rampe von 117 auf 122 BPM beschleunigen. Vorher muss ich es aber grundsätzlich erst einmal auf 122 BPM bringen und davor analysieren, wie schnell die Uhr im vorhandenen File überhaupt tickt.
 
Nu ja, geht man von einer Uhr aus, dann sind das natürlich ein Tick pro Sekunde. Der bpm Rechner gibt an dass bei einem Tick alle Sekunde ein Tempo von 240 bpm vorliegen muss damit das mit einer realen Uhr übereinstimmt.

Da aber solche Hirn Übungen überhaupt nicht notwendig sind um das Ziel zu erreichen würde das Fragliche Geräusch einfach so schneiden dass es für die Anfangssequenz passt. Kann auch PI mal Daumen sein. Dann im Projekt den Tempo Anstieg definiere, der erwünscht ist, die Spur auf der das Geräusch liegt auf follow Tempo stellen und dann sollte das funktionieren.
 
Follow Tempo? Gibt es das in Ardour?

Keine Ahnung. Ich kenne Ardour nicht. Eine schnelle Suche hat einiges zu dem Thema erbracht.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es denn überhaupt Tempo Änderungen im Projekt gibt. Ist das nicht der Fall dann ist der beschriebene Weg sowieso nicht möglich. Da Du ja nachgefragt hast ob es sowas überhaupt gibt in Ardour gehe ich davon aus dass das Projekt selbst ein fixes Tempo von 122 bpm hat. Ist das so?

Ich würde einfach das Tick Geräusch in einen Sampler ziehen. Dann genau zwei Ticks unterschiedlicher Art isolieren und das das dann al Tick-Tack manuell einspielen oder per Midi Noten in eine Midi Spur einzeichnen. Fertig ist der Lack..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du ja nachgefragt hast ob es sowas überhaupt gibt in Ardour gehe ich davon aus dass das Projekt selbst ein fixes Tempo von 122 bpm hat. Ist das so?
Nein, ist nicht so.

An der Stelle, an der das Ticken einsetzen soll, bin ich bei 117. Da kommt ein Break und es soll Ticken und dann nach 2 Takten setzt ein anderer Teil an mit 122, in den das Ticken über geht.

Ich würde einfach das Tick Geräusch in einen Sampler ziehen. Dann genau zwei Ticks unterschiedlicher Art isolieren und das das dann al Tick-Tack manuell einspielen oder per Midi Noten in eine Midi Spur einzeichnen.
Gute Idee.
Vor allem: Dann müsste ich mich endlich mal damit beschäftigen. Bisher habe ich mit Samplern nur fertige Samples geladen und abgespielt, selbst welche erstellt noch nicht.
 
@adrachin Wollte Dir gerade Kekse geben für den zielführenden Tipp! Geht aber nicht, hattest erst welche bekommen, muss erst noch 5 andere füttern.

Hat wunderbar geklappt und ich weiß nun auch dank eines hilfreichen youtube-Videos, wie ich das mit Kontakt schnell und sauber erledige.
 
Prima. Bietet auch viel mehr und vor allem einfachere Möglichkeiten des Effekt polish. Schneller werden und dabei dir Tonhöhe rauf, am Ende breit und was Hall dran. Zum Beispiel. Alles direkt im Sampler per Automation. Da kann man eine Weile rumflicken bis das mit Audio only realisiert ist......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben