Samples Janitscharenzug

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Möglicherweise gehört die Frage eher ins Sampling Forum, aber ich denke, dass Pianisten eher wissen, was ein Janitscharenzug ist. Ich bin auf der Suche nach Samples von einem historischen Instrument mit Janitscharenzug. Also keine Pianosamples, sondern lediglich den Wumms ;).
 
Eigenschaft
 
Das ist doch, so ich nicht falsch liege, im Prinzip nur ein Holzklotz der auf den Resonanzboden des Flügels schlägt und Gleichzeitig per Pedal mit einen Zimbel/Glöckchen ausgelöst wird.

sowas lässt sich sicher auch ohne Original SampleQuelle gut reproduzieren.


Alternativ würde ich mal in Instrumenten Museen und Sammlung/Archiven nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ würde ich mal in Instrumenten Museen und Sammlung/Archiven nachfragen

Einer steht ja gleich bei Dir um die Ecke (aber das weißt Du wohl):



Es ist halt die Frage, was Du machen willst und wie authentisch das sein muß. Man könnte auch kräftig auf den Resonanzboden eines Klavieres klopfen, mit einem Metallkochlöffel auf die Baßsaiten hauen, beides aufnehmen mit einem Triangelsample zusammenmischen. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kräftig auf den Resonanzboden eines Klavieres klopfen, mit einem Metallkochlöffel auf die Baßsaiten hauen, beides aufnehmen mit einem Triangelsample zusammenmischen.
Das war in etwa auch mein Gedanke,schön beschrieben.
 
Danke für die DIY-Tipps. Authentizität wäre mir schon wichtig. @McCoy : klar, den Janitscharenzug habe ich schon im Krozinger Schlössle live erlebt. Selbst samplen wäre sicher ne coole Aktion, aber ich glaube nicht, dass das möglich wäre (in der aktuellen Situation schon gar nicht). Ich wollte jetzt auch keinen riesen Aufwand treiben, daher die Frage, ob jemand eine Quelle für Samples weiss. Man kann ja manchmal den Eindruck gewinnen, im Musikinstrumentenbereich sei alles schon gesampelt, was bei drei nicht auf den Bäumen war...
 
Möglicherweise könntest du auf freundliche Nachfrage in Bad Krotzingen einen Mitarbeiter bewegen, mit einen Fieldrecoder (oder Smartphone) ein paar Aufnahmen zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Salty : Interessanter Tipp, Danke. Anfrage ist gestellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möglicherweise könntest du auf freundliche Nachfrage in Bad Krotzingen einen Mitarbeiter bewegen, mit einen Fieldrecoder (oder Smartphone) ein paar Aufnahmen zu machen?

Danke für den Tipp, mal sehen ob das klappt.
 
@Salty : Interessanter Tipp, Danke. Anfrage ist gestellt.

Dann berichte bitte mal, welche Antwort kommt.
Ich hatte nämlich im Zuge dieser Anfrage bei allerlei virtuellen Hammerflügeln nachgeschaut, ob dort evtl. ein Janitscharenzug bzw. "Janissary stop" erwähnt wird, habe aber nichts gefunden.

Und es gibt ja noch den "Fagottzug", bei dem per Pergamentpapier die Saiten zum Schnarren gebracht werden. Auch Fehlanzeige, wobei bei Cembali der Lautenzug selbstverständlich oft mit dabei ist.

Wenn sie diesen Janitscharenzug tatsächlich mit aufgenommen haben (und sei es nur inoffiziell), hätte man eben ideale akustische Bedingungen und professionelle Mikrofonierung.

Viele Grüße
Torsten

PS: Oder der Janitscharenzug versteckt sich unter "Pedal Noises" :tongue::D
 
Torsten

PS: Oder der Janitscharenzug versteckt sich unter "Pedal Noises" :tongue::D
Gar nicht so doof der Gedanke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Darf ich fragen was du genau vorhast.
Ist ja doch speziell und interresant
 
Nein, bei den historischen gibt's das leider nicht.
 
Bist du inzwischen fündig geworden?
 
Schon mal Modartt gefragt bzw. die Ergänzung ihrer Entwicklung angeregt?
Dort hat man offensichtlich ein Herz für historische Tasteninstrumente.

Pianoforte Walter.jpg
Quelle: Modartt Pianoforte Walter
https://www.modartt.com/free_stuff

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben