Samplitude 11 exportiert alles langsamer

Y
Yukiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.21
Registriert
25.07.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich brauche dringend Hilfe, ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Ich arbeite seit Jahren mit Samplitude 11, einem externen USB Device (Fast Track 400) und einem Kondensatormikrofon von AKG. Laptop mit Windows 10. Bisher problemlos.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich habe einen fertigen Song als Vip. Sobald ich aber, ob ich nun eine einzelne Spur oder einen kompletten Mixdown exportiere ist egal, ändert sich die Geschwindigkeit. Alles ist zu tief und ich klinge, als hätte ich ne Flasche Korn intus. Im Sam läuft alles in normaler Geschwindigkeit. Egal ob ich als Wave oder mp3 exportiere, gleiches Ergebnis. Was in bisher gemacht habe: samplerates überprüft, 41000, 32 Bit. Sämtliche Spuren kopiert in ein neues Vip, gleiches Ergebnis. Ich weiß nicht weiter und mir rennt die Zeit davon, da es eine Auftragsarbeit ist. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich würde jetzt ungern das Programm deinstallieren und komplett neu anfangen. Ich bin mit nicht bewusst, irgendwas verstellt zu haben. Aber irgendwas muss passiert sein. Win 10 hatte ein Update, ich weiß allerdings nicht, ob der Fehler vorher schon war, Weihnachten ging noch alles. Ich arbeite halt immer in großen Abständen, bisher ging aber immer alles, anstecken und los geht's. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Ich habe Google rauf und runter gelesen und nichts gefunden für meine alte Sam Version. Hat jemand eine Idee? Ich, ein 45 Jahre junges Musikermädel stehe seit 3 Tagen und Nächten kurz vorm Herzkasper. Danke für eventuelle Hilfe 🙂
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das klingt stark nach einem Problem, das vermutlich durch ein Windows Update verursacht wurde. So etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch, mit einem MOTU M2 Interface.

Einfach mal ein paar Punkte zum Checken:
- Womit hörst du die exportierte Datei an? Direkt am PC? Mit welchem Programm?
- Klingt die exportierte Datei auf einem anderen Gerät (Handy, mp3-Player) abgespielt auch zu tief?
- Checke mal die Windows Sound-Einstellungen, welche Sampleraten sind hier eingestellt?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

das klingt stark nach einem Problem, das vermutlich durch ein Windows Update verursacht wurde. So etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch, mit einem MOTU M2 Interface.

Einfach mal ein paar Punkte zum Checken:
- Womit hörst du die exportierte Datei an? Direkt am PC? Mit welchem Programm?
- Klingt die exportierte Datei auf einem anderen Gerät (Handy, mp3-Player) abgespielt auch zu tief?
- Checke mal die Windows Sound-Einstellungen, welche Sampleraten sind hier eingestellt?
Hallo, es klingt auch auf dem Handy zu tief.Ich hatte erst auch den Media Player im Verdacht, aber wie gesagt, es ist auf sämtlichen Geräten. Die Windows Einstellungen checke ich nachher gleich, muss erstmal frühstücken.
 
Was in bisher gemacht habe: samplerates überprüft, 41000, 32 Bit.
Ich tippe mal blind drauf, dass das Problem trotzdem da liegt.

Die Samplerate für die Aufnahme, import, bearbeitung und export muss übereinstimmen. Auch wenn du ein neues Projekt erstellst um die gerenderten Spuren zu importieren, muss dieses neue Projekt in der selben Samplerate angelegt werden.

Mal überprüfen ob wirklich überall 44.1kHz eingestellt ist, und auch ob die Dateien nach export tatsächlich 44.1kHz aufweisen.
 
Moin,

das klingt stark nach einem Problem, das vermutlich durch ein Windows Update verursacht wurde. So etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch, mit einem MOTU M2 Interface.

Einfach mal ein paar Punkte zum Checken:
- Womit hörst du die exportierte Datei an? Direkt am PC? Mit welchem Programm?
- Klingt die exportierte Datei auf einem anderen Gerät (Handy, mp3-Player) abgespielt auch zu tief?
- Checke mal die Windows Sound-Einstellungen, welche Sampleraten sind hier eingestellt?
Hallo, es klingt auch auf dem Handy zu tief.Ich hatte erstauch den Media Player im Verdacht, aber wie gesagt, es ist auf sämtlichen Geräten. Die Windows Einstellungen checke ich nachher gleich, muss erstmal frühstücken.
Ich tippe mal blind drauf, dass das Problem trotzdem da liegt.

Die Samplerate für die Aufnahme, import, bearbeitung und export muss übereinstimmen. Auch wenn du ein neues Projekt erstellst um die gerenderten Spuren zu importieren, muss dieses neue Projekt in der selben Samplerate angelegt werden.

Mal überprüfen ob wirklich überall 44.1kHz eingestellt ist, und auch ob die Dateien nach export tatsächlich 44.1kHz aufweisen.
Ich habe jetzt folgendes gemacht: im Windows das interface kontrolliert, da war die Samplerate tatsächlich anders. Dann habe ich exportiert, genau die Einstellungen genommen, es passiert das Gleiche. Wenn ich mir die Datei anschaue, steht dort Bitrate von 2822 kbit/s. Wo kommt diese verquere Zahl her? Eine Hertzangabe sehe ich leider gar nicht. Ich verstehe nicht, was da passiert.
 
Kurzes Update: ich habe mich entschieden, das Programm neu zu installieren, und auch das Fast Track gleich mit. Die Auftragsarbeit ist zwar jetzt futsch, aber ich komme so nicht weiter. Vor dem Update von Windows hat es noch funktioniert, ich habe mir ja das erstellte Playback zum Gesang üben noch aufs Handy gezogen vor 2 Wochen. Das läuft ganz normal. Ich hab das probeweise noch mal exportiert und der Fehler ist vorhanden. Das Windows Update kann ich nicht rückgängig machen, weil es mehr als 10 Tage her ist, zumindest steht das da und damit kenne ich mich nicht aus, ob das noch durch ne Hintertür gehen würde. Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe, dass es nach der Neuinstallation dann wieder funktioniert. Jetzt brauch ich erstmal ne PC Pause 🙄🙈
 
Samplitude ist eigentlich sehr souverän beim Export von Mischungen, ich habe so etwas, wie Du es beschreibst, noch nie gehabt, auch bei Version 11 nicht.
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du 41.000 Hz und 32 Bit als Exportformat gewählt hast. Zunächst hoffe ich mal, Du meintest 44.100 Hz… und der Export als Floating 32 bit Datei macht eigentlich fast nie Sinn, außer Du hast Pegel über 0 dBFS drin, die Du aus irgendeinem Grund später bearbeiten willst.
Wenn Du die Arbeit Deinem Kunden übergeben willst und der noch Nachbearbeiten lassen will, wären 24 Bit die richtige Auflösung. Wenn das direkt so verwendet werden soll, wären 16 Bit richtig. Die große Datenrate liegt an den 32 Bit Auflösung.
Zu Deinem Problem: in welcher Samplerate liegt Dein Projekt vor? Wenn Du es in 48 kHz hast, dann exportiere es auch in 48 kHz und wandle die Wavedatei im zweiten Schritt nach 44,1 kHz um. Außerdem kannst Du auch mal die Funktion Trackbouncing probieren. Damit kann man eigentlich immer dann besser arbeiten, wenn nicht schon Marker mit Tracktiteln vergeben sind.
 
Samplitude ist eigentlich sehr souverän beim Export von Mischungen, ich habe so etwas, wie Du es beschreibst, noch nie gehabt, auch bei Version 11 nicht.
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du 41.000 Hz und 32 Bit als Exportformat gewählt hast. Zunächst hoffe ich mal, Du meintest 44.100 Hz… und der Export als Floating 32 bit Datei macht eigentlich fast nie Sinn, außer Du hast Pegel über 0 dBFS drin, die Du aus irgendeinem Grund später bearbeiten willst.
Wenn Du die Arbeit Deinem Kunden übergeben willst und der noch Nachbearbeiten lassen will, wären 24 Bit die richtige Auflösung. Wenn das direkt so verwendet werden soll, wären 16 Bit richtig. Die große Datenrate liegt an den 32 Bit Auflösung.
Zu Deinem Problem: in welcher Samplerate liegt Dein Projekt vor? Wenn Du es in 48 kHz hast, dann exportiere es auch in 48 kHz und wandle die Wavedatei im zweiten Schritt nach 44,1 kHz um. Außerdem kannst Du auch mal die Funktion Trackbouncing probieren. Damit kann man eigentlich immer dann besser arbeiten, wenn nicht schon Marker mit Tracktiteln vergeben sind.
Ich hatte mich mit den 41k Hertz verschrieben ganz oben. Wie gesagt, ich hatte noch nie solche Probleme, habe aber auch noch nie geschaut, welche Einstellungen da waren, obwohl bei 16 Bit bei mir gerade was klingelt im Hirn. Die 32 Bit zeigt es mir im fast Track an, also hab ich die genommen vorgestern. Mir wurde das Programm vor Jahren eingestellt und seitdem ging das. Leider kann ich denjenigen halt nicht mehr fragen, verstorben leider. Ich hätte noch ein Video machen müssen mit DVD mit Menü usw für einen Geburtstag eines Freundes, also die Zeit habe ich jetzt einfach nicht mehr. Und sie haben noch weniger Ahnung davon als ich 😅Das ist auch nicht weiter tragisch, war jetzt kein mega Auftrag, aber es ärgert mich, da ich die letzten zwei Wochen wie gesagt in jeder freien Minute am Rechner saß und nix dabei rumgekommen ist.
Ich denke daher, dass eine Neuinstallation was bringen könnte, dann ist alles resettet und ich kann nachvollziehen, was ich dann wann und wo einstelle. Ich habe durch den Zeitdruck den Überblick verloren was ich alles umgestellt habe. Außerdem erkennt Samplitude seit heute das Fast Track manchmal nicht mehr. Ich bekam dann ne Fehlermeldung. Ich habe wohl zuviel versucht und rumprobiert. Einen Versuch gebe ich mir morgen noch, dann installiere ich es neu, bevor ich den Laptop noch an die Wand klatsche. In den Windows Soundoptionen erkennt Windows zwar das Fast Track, allerdings kann ich dort nicht das Mikrofon testen, unten drunter steht Problem Behandlung, die natürlich nicht funktioniert. Irgendwas hat es mir zerschossen. Ich bin in PC Dingen jetzt kein Noob, und ich kann auch ne Autobatterie selbst aus und einbauen, aber hier bin ich mit meinem Latein diesmal am Ende.
 
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum das Projekt gestorben sein soll, wenn Du nur die DAW-Software neu installierst. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
 
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum das Projekt gestorben sein soll, wenn Du nur die DAW-Software neu installierst. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Einfach vorher die VIP Datei und alle Wavefiles sichern, dann kannst Du später damit problemlos weiterarbeiten. Es gibt bei Samplitude auch die Funktion "Komplettes Projekt kopieren nach", damit wird alles was im Projekt gebraucht wird, an einen neuen Ort kopiert.
 
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum das Projekt gestorben sein soll, wenn Du nur die DAW-Software neu installierst. Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Einfach vorher die VIP Datei und alle Wavefiles sichern, dann kannst Du später damit problemlos weiterarbeiten. Es gibt bei Samplitude auch die Funktion "Komplettes Projekt kopieren nach", damit wird alles was im Projekt gebraucht wird, an einen neuen Ort kopiert.
Dann scheine ich einen Denkfehler zu haben. In meinem Kopf ist folgender Gedanke: Wenn ich das mit der falschen Samplerate aufgenommen habe, oder nicht weiß, welche es war, oder sie zwischendrin irgendwie gewechselt habe (was ich vermute) sind die Dateien quasi "kaputt". Ich habe gestern Nacht noch mal alle Einstellungen probiert nacheinander. Immer in der Reihenfolge: im windows, im Fast Track, in Samplitude. Alles auf 16 bit, danach 24 und aus Verzweiflung auch 32. Immer mit Neustart des PCs. Jetzt läuft es, egal was ich eigestellt habe, auch im Samplitude zu langsam und im Export danach sowieso. Ergo war mein Gedanke, die Dateien sind nicht mehr verwendbar. Ich habe dann probeweise alles auf 16 Bit 44.1 kHz gestellt und kurz was neues aufgenommen und exportiert, das funktioniert wieder problemlos. Der Fehler liegt/lag also bei mir, ich weiß eben nur nicht, wie ich genau dieses Vip jetzt "retten" soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in bisher gemacht habe: samplerates überprüft, 41000,

Ich bin in PC Dingen jetzt kein Noob

Da liegt der Hund wohl in Form einer Fehleinschätzung begraben.

Sorry, aber es ist ganz einfach so, dass die Abtastfrequenz/sample rate von Audio-Dateien und der gewählten Einstellung bei der Audio-Hardware übereinstimmen muss. Die Abtastfrequenz einer Audio-Datei kann man sich in der Regel in der DAW-Software anzeigen lassen. Und dann muss halt auch die Einstellung bei der Audio-Hardware dazu passen, also ggf. korrigiert werden, WENN man keine Konvertierung der Abtastfrequenz an sich vornehmen möchte - was in dem Fall aber sicher auch kein Beinbruch wäre, die Ansprüche auf Seiten aller Beteiligten werden sicherlich nicht allzu hoch sein.
 
Der Fehler liegt/lag also bei mir, ich weiß eben nur nicht, wie ich genau dieses Vip jetzt "retten" soll.

So, wie Du es beschreibst, wurden die Files zu langsam abgespielt - d.h. Deine Aufnahmen liegen in 48 kHz vor und werden - warum auch immer - in 44,1 kHz abgespielt. Man kann bei Samplitude eigentlich nur an einer Stelle den Fehler provozieren, nämlich dann, wenn man eine 48 kHz Datei in ein Projekt importiert, das auf 44,1 kHz steht. Dann fragt Samplitude, was es machen soll (Datei konvertieren, Echtzeit-Resampling oder ignorieren und File zu langsam abspielen). Wählt man letztere Option, kann man in die Situation kommen, in der Du bist.
Ich habe aber die Vermutung, dass Du unter den Audioeinstellungen des Projekts vielleicht nicht den korrekten ASIO Treiber für Dein Interface gewählt hast. Sofern dort ASIO gewählt ist, läuft die Einstellung der Fs über Samplitude, dann kann eigentlich nichts falsch laufen. Wenn dort WDM oder anderes gewählt ist, hat Samplitude keine Kontrolle mehr und es kann in die Hose gehen.
Beim Export oder auch Trackbouncing ist die Einstellung des Interfaces übrigens völlig egal, denn Samplitude fragt Dich vorher,vwie exportiert werden soll und passt ggf. durch resampling an. Das geht immer und auch wenn z.B gar kein Interface angeschlossen ist. Der Fehler ist dann vorher schon passiert (s o.). Es gibt in den Projektoptionen auch nachträglich die Möglichkeit, die Fs wieder zu ändern. Auch dann fragt Samplitude, wie es mit Files anderer Fs umgehen soll (mit der Option, das falsche Abspielen zu wählen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fehler liegt/lag also bei mir, ich weiß eben nur nicht, wie ich genau dieses Vip jetzt "retten" soll.

So, wie Du es beschreibst, wurden die Files zu langsam abgespielt - d.h. Deine Aufnahmen liegen in 48 kHz vor und werden - warum auch immer - in 44,1 kHz abgespielt. Man kann bei Samplitude eigentlich nur an einer Stelle den Fehler provozieren, nämlich dann, wenn man eine 48 kHz Datei in ein Projekt importiert, das auf 44,1 kHz steht. Dann fragt Samplitude, was es machen soll (Datei konvertieren, Echtzeit-Resampling oder ignorieren und File zu langsam abspielen). Wählt man letztere Option, kann man in die Situation kommen, in der Du bist.
Ich habe aber die Vermutung, dass Du unter den Audioeinstellungen des Projekts vielleicht nicht den korrekten ASIO Treiber für Dein Interface gewählt hast. Sofern dort ASIO gewählt ist, läuft die Einstellung der Fs über Samplitude, dann kann eigentlich nichts falsch laufen. Wenn dort WDM oder anderes gewählt ist, hat Samplitude keine Kontrolle mehr und es kann in die Hose gehen.
Beim Export oder auch Trackbouncing ist die Einstellung des Interfaces übrigens völlig egal, denn Samplitude fragt Dich vorher,vwie exportiert werden soll und passt ggf. durch resampling an. Das geht immer und auch wenn z.B gar kein Interface angeschlossen ist. Der Fehler ist dann vorher schon passiert (s o.). Es gibt in den Projektoptionen auch nachträglich die Möglichkeit, die Fs wieder zu ändern. Auch dann fragt Samplitude, wie es mit Files anderer Fs umgehen soll (mit der Option, das falsche Abspielen zu wählen).
Danke für deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir sehr weiter. Ich habe viel gelernt hier und hoffe, dass in Zukunft sowas nicht nochmal passiert.

Ich weiß nicht, wie das hier im Forum gehandhabt wird, aus meiner Sicht kann dieser Thread jetzt geschlossen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben