Samplitude 11 mit virtuellen Instrumenten füttern?

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Heyo,

ich hätte mal ein paar Fragen: :rolleyes:

Ich nutze Samplitude 11 und habe dort den wie ich finde genialen Sampleplayer "Vita" entdeckt.
Seit ich damit arbeite lässt sich wesentlich mehr umsetzen als das bisher mit analog eingespielten Instrumenten möglich war. Leider stößt man mit den vorhandenen Sounds schnell an die Grenzen.
Soweit ich weiß gibt es bisher keine Erweiterungen für diesen Sampleplayer Vita.
Nun gibt es auf dem Markt allerdings eine riesige Anzahl von Samples/Virtuellen Instrumenten.

1. Meine Frage ist - weiß jemand ob man solche Samples in den Sampleplayer von Vita implementieren kann?

2. eigentlich mit das wichtigste: Ich habe mal geschaut was VSTi´s sind. Und laut Wiki handelt es sich dabei um virtuelle Instrumente die auf Steinbergs Schnittstelle zugeschnitten sind. Wie muss ich dass verstehen? - Hat Samplitude auch eine eigene Schnittstelle?

Bei manchen Vsti werden verschiedene Formate angeboten wie z.B. "Kontakt, SampleTank, SoundFont und GigaStudio" ich kann damit leider nur herzlich wenig anfangen - was bedeutet das?

Ich würde gerne mehr mit solchen Samples/virtuellen Instrumenten arbeiten - weiß aber nicht nach was ich da für meine DAW suchen soll. Brauch ich da noch einen Sampleplayer? Wie lässt sich sowas in Samplitude einbauen?
Welche Software/Samplings könnt ihr empfehlen? Ich suche hauptsächlich nach sehr authentisch klingenden E-Gitarren, Pianos, Orchestral/Strings und Drums. Weniger die elektronische Synth-schiene.

Ich würde mich über Ratschläge freuen :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich ganz einfach. Mich wundert gerade etwas, dass du noch nie was von VST gehört hast, du bist doch schon laut den Beiträgen hier ein paar Monate dabei. Auch wenn du bisher nicht mit virtuellen Instrumenten gearbeitet hast (das kommt ja durchaus vor) hast du doch bestimmt schonmal VST-Effekte genutzt, oder? Soll jetzt auch überhaupt kein Vorwurf sein, fällt mir nur grad auf :)

VST ist zwar eine von Steinberg erfundene Technologie, die aber auch andere Programme nutzen. Vielmehr ist es sogar so, dass VST mittlerweile DER Standard für AudioplugIns (sowohl Effekte, wie auch virtuelle Instrumente) unter Windows ist. Und auch Samplitude kann die einbinden. Ich weiß jetzt auch nicht genau wie es bei Samplitude 11 ist. Aber ich glaube, man setzt die eben genauso ein wie die mitgelieftern Instrumente (z.B. eben Vita). Also du wählst ihn einfach als Ausgang der MIDI-Spur. Vielleicht gibt es da noch einen Auswahlpunkt "Neues Instrument". Samplitude muss das PLugin aber auch finden. Das besteht aus einer DLL-Datei, die in einem bestimmten Ordner installiert wird. In den Samplitude System-Optionen kann man den Pfad zu diesem Ordner einstellen. Aber schau ansonsten einfahc mal für Details in das Handbuch bzw. direkt in die Samplitude Hilfe nach Themen wie "VST-Instrumente" oder dergleichen.

Viele VST-Instrumente kommen als eigene Instrumente. Also eben konkret als "Piano VSTi" oder "Drum VSTi". Es gibt aber eben auch "Universal Sampler" als VSTi, die einerseits mit ganz vielen Samples (von unterschiedlichsten Instrumenten) mitgeliefert werden, anderseits aber auch mit eingene Samples gefüttert werden können. KONTAKT von Native Instruments ist da z.B. ein bekanntes Beispiel. So gibt es dann eben SamplePacks im Kontakt-Format. Kontakt selbst ist dann eben das VSTi, was man lädt. Und in dem kann man dann Piano oder Drumssamples auswählen bzw. laden. Soundfont ist auch ein Sampleformat. Aber um solche Samples zu benutzen braucht man dann einen enstprechenden Player. SFZ wäre da ein kostenloses VST-Instrument, in welchem man Soundfonts laden kann.

Ich weiß nicht, wer so alles einen universellen Sampler wie z.B. Kontakt für alle möglichen Instrumente benutzt. Zumindest bei Piano und Drums habe ich das Gefühl, dass man da doch eher was spezielles nimmt, wenn man was gutes haben will. Ist auch insofern nachzuvollziehen, als Drums und Piano ja ganz andere Einstellungsmöglichkeiten verlangen. Und somit eine spezielle Software da wohl besser ist, als ein universeller Sampler (auch wenn diese speziellen VST-Instrumente natürlich einfach darauf basieren, dass sie Samples abspielen).

Man kann sich gut vorstellen, dass es bei Schlagzeug und Klavier relativ einfach möglich ist, etwas authentisches mit Samples hinzubekommen. Entsprechend hat man da auch eine recht große Auswahl, welche alle ziemlich authenthisch klingen. Schwierig dagegen wird es bei Gitarre. Die ist einfach von der Spielweise zu speziell, da kann man nicht einfach auf Knopfdruck ein Sample abfeuern. Entsprechend gibt es da auch nicht so vieles, was gut klingt.

Wie ist denn dein Budget? Ich komme für meine Zwecke mit Freeware aus, und habe daher nicht so die Erfahrung mit den Großen. Allerdings gibt es ja von einiges auch Demos. Schau mal hier:
http://www.musik-service.de/plug-ins-instrumente-cnt1428de.aspx
Bekannte DrumVSTis sind "Battery" von Native Instruments oder "EZDrummer" und "Superior Drummer" von Toontrack. Als Klavier hat ich mal die Demo hiervon installiert:
http://www.acoustica.com/pianissimo/
Fand ich sehr gut, braucht aber viel Computer-Leistung.
Als ernstzunehmende virtuelle Gitarre gibt es glaub ich nur noch "RealStrat" und "RealGuitar" von MusicLab.
Bekanntes virtuelles Orchester ist die "Vienna Symphonic Library"

Ansonsten einfach mal googlen oder hier im Board suchen. Es kommen öfters mal Threads wie "Suche gutes Schlagzeug VSTi" oder ähnliches.
 
Das ist eigentlich ganz einfach. Mich wundert gerade etwas, dass du noch nie was von VST gehört hast, du bist doch schon laut den Beiträgen hier ein paar Monate dabei. Auch wenn du bisher nicht mit virtuellen Instrumenten gearbeitet hast (das kommt ja durchaus vor) hast du doch bestimmt schonmal VST-Effekte genutzt, oder? Soll jetzt auch überhaupt kein Vorwurf sein, fällt mir nur grad auf :)

:gruebel: Die Frage ist sicherlich berechtigt. Aber bisher nutze ich externe Soundprozessoren. Ich wusste das es das gibt, habe mich aber nie näher mit beschäftigt - weil ich doch ein zu großen Teilen ein Analogmusiker bin. Wir haben den Großteil an Songs bisher mit Instrumenten selbst eingespielt - Effekte etc. haben die vorhandenen in Samplitude gereicht - bzw. wir haben es in einem professionellen Studio nachmischen/Mastern lassen! :great:

Inzwischen produziere ich allerdings verschiedenste Musik auch ohne Band und da sind die VSTis sehr hilfreich! Bzw. auch genutzt um die Vorproduktion mit "Schweinespuren" und Abläufe etc. festzulegen. Ist ja hilfreich weil man gerade die Midispuren auch noch herrlich nachbearbeiten und setzen kann.

Den MIDI-Ausgang bietet auch das E-Drumset von uns. Es wäre ja genial wenn ich damit gute Vst-Sounds ansteuern könnte. Problem ist bisher, dass die Midisignale was komplett anderes ansteuern als es erwünscht ist. z.B. BD=Snare etc. das lässt sich zwar im Nachhinein mühevoll per Maus dahinschieben wo es hin soll - ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Im Handbuch steht dazu leider auch herzlich wenig.

Naja das ganze ist noch ein neues - aber spannendes Feld, was jetzt Stück für Stück erarbeitet werden muss.

Wo du von Freeware sprichst - kannst du da ein gutes Programm für Drums empfehlen? - Damit könnte man zumindest einmal testen.

Fand ich sehr gut, braucht aber viel Computer-Leistung.
Das ist sicher auch noch ein nicht zu vernachlässigender Fakt. Da werde ich wohl mit meinem Core2duo-Notebook nicht allzuweit kommen. Das meckert schon bei 12 Vita-Spuren. :(

Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Werde das mal für mich aufschlüsseln und probieren.
 
Wo du von Freeware sprichst - kannst du da ein gutes Programm für Drums empfehlen? - Damit könnte man zumindest einmal testen.
Zur Zeit benutze ich dafür Independence Free:
http://www.yellowtools.com/cp21/cms/index.php?id=783
Das ist halt auch ein "Universalsampler", so wie KONTAKT. Aber die Drums dabei find ich ganz gut (bzw. nehme ich eigentlich immer nur" Acoustic Drum 1"...)

EDIT: Erwähnenswert sind auch noch die kostenlosen 4Front-VSTis:
http://www.4front-tech.com/proaudio-download.html
Dem Bass nehme ich da letzter Zeit öfter, und das Piano ist gut, um "mal eben schnell" ein Klavier zu haben. Klingt jetzt zwar nicht allzu authentisch, aber ist extrem einfach und schlank. Man kann nämlich gar nichst einstellen - und somit auch nichts falsch einstellen. Daher nehme ich das gerne als "Test-VSTi". Denn bei so einem komplexeren Sampler wie Independece Free kann bzw. muss man diverse DInge erst einstellen. Wenn man dann keinen Ton hört, dann weiß man oft nicht, woran es liegt: Am Keyboard? An Sampltude? An Independence Free? Also erstmal stattdessen das 4Front Piano laden. Und wenn es damit keine Probleme gibt, dann liegt der Fehler wahrscheinlich an Independence Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du von Freeware sprichst - kannst du da ein gutes Programm für Drums empfehlen? - Damit könnte man zumindest einmal testen.

In der aktuellen Ausgabe der Keys gibt es auf der DVD zwei Vollversionen: den "EZ-Drummer lite" von Toontrack sowie den "Drumcore3 Free".:)
Vielleicht ist das ja für Dich interessant.
 
Was die unterschiedliche Belegung der Noten mit drumsounds betrifft, such mal unter dem Stichwort drummap.
 
Zur Zeit benutze ich dafür Independence Free:
http://www.yellowtools.com/cp21/cms/index.php?id=783
Das ist halt auch ein "Universalsampler", so wie KONTAKT. Aber die Drums dabei find ich ganz gut (bzw. nehme ich eigentlich immer nur" Acoustic Drum 1"...)

Interessant das das gerade von Yellowtools ist. Denn die Vst- Instrus im Vitaplayer von Sampli sind alle von Yellowtools. Und diese sind zumindest recht überzeugend.

Ich probiere die Tools mal aus.

@jaumusik ...
danke für den Tipp - werd ich gleich mal schauen! :D

bin mal gespannt was der Freewaremarkt so taugt. Im Nachbarstudio arbeiten sie mit West-East Vstis und die haben eine ganz schöne Klasse für sich. :rolleyes: Aber das hat auch seinen Preis - leider ...
 
UNter den Freeware Sachen finde ich den NI Kore Player noch interessant. Da gibt es schon einige free soundpacks und man kann ihn auch mit kommerzilellen Packs füttern.

Das gilt übrigens auch für den Independence Free. Seit einiger zeit bietet YelleowTools ja auch Kauf-Sounds an, die auch vom Independence Free verarbeitet werden können.

Die Drums im YT IF finde ich übrigens auch sehr gut, gemessen daran, dass sie for free sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben