Samplitude Music Studio 17 Lautstärke-Peaks reduzieren

  • Ersteller drklimper
  • Erstellt am
drklimper
drklimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.19
Registriert
10.08.05
Beiträge
26
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem:
> Ich habe eine Gesangsspur, die vom Ausdruck her sehr gut ist. Lediglich an zwei Stellen gibt es Lautstärke-Peaks, die ich gerne reduzieren würde. Das Aufnahmesignal hat zwar die 0 DB Grenze nicht überstiegen, ist also an sich noch sauber, aber halt an den zwei Stellen (jeweils ein hart ausgesprochener Konsonant (das B im englischen "but") zu laut.

Was ich NICHT will:
> Einen Limiter ansteuern
> Die Lautstärkekurve der gesamten Spur bearbeiten

Was ich WILL:
> Die einzelnen Teile des Songs (Str. / Ref., etc.) habe ich jeweils als seperate Teile bekommen. Ich will jetzt jeweils nur in dem betroffenen Teil die Wave-Kurve an der Stelle von der Lautstärke her reduzieren.

Geht das? Wenn ja: Wie?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einzelne Parts separat bearbeiten - unabhängig von der Gesamteinstellung für die jeweilige Spur.. Geht glaube ich per Doppelklick oder irgendwas mit rechter Maustaste. Also das Wort "But" mit der Schere vorn und hinten trennen. Dann den Part optisch verbreitern und bearbeiten. Als erstes würde ich mit EQ unterhalb 100 Hertz cutten und versuchsweise auch unterhalb ca. 150 Hz. Damit gehen Popp-Geräusche meist schon einige db zurück. Falls das nicht reicht, alternativ oder zusätzlich die Lautstärke mit der Maus als Kurve im Part verändern.

Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist der Einsatz eines Limiters hier keine Lösung, weil dieser die entstandene Frequenzblase nicht eliminieren kann.

Ärgerlich, wenn bei der Aufnahme kein Poppschutz verwendet wurde.
 
Vielen Dank für den Tipp, werd' ich so machen!

Der Poppschutz kam zum Glück zum Einsatz...
Leider ist an den zwei Stellen trotzdem der Peak entstanden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben