Mit Impulsantworten?
Hab ich noch nie gehört
Eigentlich heißt die Technik "Faltung", ist ein mathematische Operator, vereinfacht gesagt sowas ähnliches wie eine Multiplikation. Funktioniert so, dass man einen Testsignal durch das System (in dem Fall also Cabinet und Mikro) schickt - am ehesten einen Impuls (also einen kurzen "Knall", weil der alle Frequenzen enthält), es geht aber wohl auch ein Sinus-Sweep, und nimmt das ganze dann auf. Nun macht man eine negative Faltung und dividiert also quasi den Impuls aus der Aufnahme wieder heraus - übrig bleibt die Impulsantwort. Wenn man nun ein beliebiges Signal wieder mit dieser Impulsantwort faltet, dann klingt es so, als ob das Signal eben durch die Box und das Mikro gegangen wäre. Ein anderer verbreiteter Anwendungszweck von dieser Technik sind übrigens Reverb-Effekte. Man kann nämlich z.B. auch mit einer Schreckschusspistole und einem Aufnahmegerät in eine Kirche gehen und so die Impulsantwort des Raumklangs der Kriche erhalten
😉 Wenn mann anschließend ein Signal mit dieser Impulsantwort faltet klingt es so, als würde man es in dieser Kirche abspielen. Man spricht dann eben von "Faltungshall". Möglicherweise hat SMS17 auch einen solchen integriert, heißt bei Magix glaube ich "Raumsimulator". Kann aber auch gut sein, dass das nur bei den großen Samplitudes dabei ist. Es gibt aber auch kostenlose Faltungs-Hall-PlugIns und man findet auch im Netz viele Hall-Impulsantworten. Theoretisch braucht man noch nicht mal spezialisierte Speakersimualtions oder Hall PlugIns, weil das sind ja zunächst einfach "Faltungs-PlugIns", und es ist ja egal, woher die Impulsantwort stammt. Man kann im Prinzip auch LeCab als Hall-Effekt nutzen, wenn man da eine entsprechende IR ("Impuls Response",
Engl. für Impulsantwort) reinlädt. Wobei man da jeweils doch noch spezialsierte Optionen hat.
Aber taugt dieses LeCab also schon alleine was? Ohne dass ich mir selber Impulsantworten laden muss?
Ob dir die eingebaute Impulsantwort gefällt ist GEschmackssache. Man findet im Netz ohne Ende Impulsantworten von Gitarren-Cabinets. Zum Beispiel hier:
http://www.ultimatemetal.com/forum/production-tips/494006-impulse-response-samples.html
AAABER. Ich höre schon was ich überspiele
Tatsächlich? Auch gut, hab schon länger nicht mehr mit Samplitude gearbeitet.