Samplitude Music Studio: a) kein MIDI-Sync mit Korg M50; b) MIDI-Echo?

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
462
Kekse
3.578
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem vom Samplitude Music Studio 2008 auf die MX-Version umgestellt und möchte jetzt mehr am Computer meine Ideen festhalten (bisher habe ich alles im Korg M50-Sequencer arrangiert und dann als fertigen MIDI-Mix ins SMS 2008 überspielt und dort fertig aufbereitet).

Prinzipiell habe ich meinen M50 per USB am PC angeschlossen, der sowohl als Soundquelle als auch als externe Tastatur für das MX fungiert.
Meine weiteren Hardware-Synths hängen per zusätzlichem 4x4 MIDI-Interface am PC - das alles läuft im Music Studio zunächst einmal einwandfrei.

Dabei sind (bis jetzt) aber 2 Probleme aufgetaucht, bei denen ich nicht weitergekommen bin:

a) Ich möchte gerne Sequenzen und vor allem auch Drum-Pattern vom M50 in das Music Studio "überspielen", und das natürlich möglichst synchronisiert.
Ich habe es aber in beide Richtung nicht geschafft, dass der M50-Sequenzer als Master fungiert und Start und Tempo des MX (= Slave) synchronisiert.
Habe "MC-Input aktiv" angeklickt, als Device ist der M50 angezeigt, sonst habe ich nichts verändert.
Bei einer Audio-Aufnahme klappt es "halb": MX warten nach Drücken von "R", beim Starten des Sequenzers im M50 "hüpft" MX los, nimmt dann auch korrekt auf, allerdings fehlt am Anfang ein Stückchen.

MIDI-Aufnahmen gehen dagegen gar nicht: Nach Drücken von "R" wartet MX wieder auf etwas, aber das Starten des M50-Sequenzers führt zu nichts. Die "Cursorlinie" im MX bleibt stur stehen, nur der Record-button ist rot.
Anm.: Im M50 habe ich bei Global/MIDI im SEQ-Mode eingestellt: Track MIDI Out for External Sequencer.

b) Wenn ich den M50 als externe MIDI-Soundquelle verwende, bekomme ich eine Tondoppelung, sobald ich bei MIDI Out ebenfalls auf "M50 1 Keyboard" stelle - wohlgemerkt aber nur beim Einspielen der Aufnahme. Eine fertige MIDI-Spur wird dann natürlich richtig abgespielt. Wo/wie kann ich dies abstellen?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hilfen. Bei der Unmenge an Funktionen sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...:gruebel:

Viele Grüße und einen schönen Abend.
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben