Samplitude: Störgeräusch in exportierter Wave-Datei

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
[betrifft Samplitude Pro X unter Windows 8.1]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Rätsel: Wenn ich aus einem VIP mit Midi-Spuren und VST-Instrumenten eine Wave-Datei exportiere, enthält die exportierte Datei ein Störgeräusch, welches im VIP selbst nicht zu hören ist.

Hier ein Hörbeispiel:

https://soundcloud.com/song-of-the-storm/exp-cut

So ziemlich genau ab der 5. Sekunde, beim Ausklingen des Gitarrentons, vernimmt man auf dem linken Kanal ein leises Kratzen. Ja, leise, aber nervig, weil natürlich nicht erwünscht. Und mir auch nicht wirklich erklärbar, denn ein Clipping kann es nicht sein, da die Aussteuerung im VIP an dieser Stelle -5 dB nicht überschreitet.

Noch rätselhafter ist mir, dass es dieses Kratzen nicht gibt, wenn ich nur einen kleinen Bereich des Projekts exportiere:

https://soundcloud.com/song-of-the-storm/exp-area

Ich komme zu keiner Lösung. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Hallo songofthestorm

Also ganz ehrlich gesagt, höre ich da kaum was raus. :gruebel:.
Eventuell kann es zur Zeit auch daran liegen, das du die Audio Datei vielleicht in mp3 gebounct hast
und durch den Qualitätsverlust dies kaum noch zu hören ist.

Oder kann es vielleicht auch sein, das du da verkrampft nach irgendwelchen Fehlern suchst und dadurch
vielleicht auch was hörst, was wirklich kaum relevant ist ???.
Entschuldige bitte diese Vermutung jetzt, aber ich kenne das teilweise auch selbst von mir. :rolleyes:

Falls in deinem Projekt dieser Fehler deutlicher zu hören ist, solltest du vielleicht die Datei mal
in unkomprimiertem Zustand z.B. bei "Dropbox" oder "box.com" hochladen.
Vielleicht hört man es dann deutlicher.


Viele Grüße

Alex
 
ich hör da gar nix 'störendes', auch laut nicht... :gruebel:

cheers, Tom
 
Ok, ich habe Euch mal zwei Wave-Dateien hochgeladen:

https://www.dropbox.com/s/dflehv4716eo7wc/exp_cut.wav (der Ausschnitt)

https://www.dropbox.com/s/syfison21wnrr3l/exp_noise.wav (nur die Stelle mit dem Geräusch)

Das Geräusch ist nicht laut, auf meinen Nahfeldmonitoren nehme ich es nicht wahr. Aber mit drei verschiedenen Kopfhörern (2 x In-Ear, 1 x geschlossener) und vom Computer genauso wie vom Pad und Handy. Allerdings muss man wirklich ziemlich laut drehen und hat es nur auf dem linken Kanal. Es ist ein Knistern ... ein wenig so wie eine ganz leichte Störung im UKW-Radio.

Ich kann ausschließen, dass ich mir das Geräusch nur einbilde, ich schwöre! :)

Gruß
S.o.t.S
 
ja, da ist ein ganz,m ganz leises 'knispeln', aber wodurch das entsteht... :gruebel:
lass ihn das doch mal in 16bit rendern ... bzw ist das auch roh eine 24bit Aufnahme ?

cheers, Tom
 
Das VIP ist mit 24 Bit angelegt, ein Rendern auf 16 Bit bringt da nix. Aber:

https://www.dropbox.com/s/hj5jqztdwozpbik/exp_noise_solo.wav

Ich habe mal alle Spuren aus dem VIP gelöscht und nur die verzerrte, verhallte Gitarre exportiert * - hier hört man das Kratzen wunderbar. Exportiere ich die Drums allein, gibt es das Kratzen nicht - damit ist der Übeltäter zumindest schon mal eingegrenzt.

Warum es aber nun kratzt, obwohl das Signal von einem Clipping weit entfernt ist, weiß ich noch nicht. Auch nicht, warum das Kratzen nur in der exportierten Datei entsteht, der Ton im VIP aber völlig klar ist. Ich werde mal mit den Einstellungen herumexperimentieren und gebe hier wieder Bescheid.

Gruß
S.o.t.S

* Warum bin ich da erst jetzt drauf gekommen? ;-)
 
vermutlich ein Delay Artefakt des Hall-Programms, das Signal ist sehr leise und fast sinus-artig
(Sinus Töne sind da notorisch 'schwierig' und neigen im Fehlerfall zu genau solchen 'spikes')
ist aber pegelmässig auf einem level, dass man es beruhigt als Erbsenzählen einstufen kann :D

cheers, Tom
 
Wenn man bei den Erbsen nicht aufpasst, hat man irgendwann Kürbisse. ;-)

Und ich hab' den Übeltäter: Das Effekt-Plugin eFX_Reverb mit dem Preset "Cathedral". Verwende ich z. B. das Preset "Central Station", welches sich nur gering vom ersten unterscheidet, gibt's kein Kratzen mehr. Hmmm ...

Schön, dass ich nun wenigstens weiß, wie ich die Störung vermeiden kann - aber eine Frage bleibt offen: Wieso nur beim Export, wieso nicht im VIP zu hören? Falls jemand dazu noch eine Idee hat, wäre es prima.

Telefunky, danke für den Hint auf den Hall!

Gruß
S.o.t.S
 
im Projekt generiert das Programm möglicherweise eine niedrigere Auflösung
es gibt auch Fälle wo 'falsche' 24bit Daten zu Rechenfehlern führen
im allgemeinen kann man 'ungenaue' bits ignorieren, weil sie im Pegel unterhalb der realen Hörschwelle landen
werden aber durch Zufall zB 2 Werte mit bestimmten Eigenschaften verarbeitet, kann das Ergebnis sprunghaft ansteigen
das gibt dann einen click
digitales Audio ist von der mathematischen Seite keineswegs mit Rechnen in der Buchhaltung zu vergleichen
es gibt zig verschiedene Wege zu einem Ergebnis und entsprechend variabel (in Grenzen) fällt das dann aus.

cheers, Tom
 
Wenn man bei den Erbsen nicht aufpasst, hat man irgendwann Kürbisse. ;-)

Und ich hab' den Übeltäter: Das Effekt-Plugin eFX_Reverb mit dem Preset "Cathedral". Verwende ich z. B. das Preset "Central Station", welches sich nur gering vom ersten unterscheidet, gibt's kein Kratzen mehr. Hmmm ...

Schön, dass ich nun wenigstens weiß, wie ich die Störung vermeiden kann - aber eine Frage bleibt offen: Wieso nur beim Export, wieso nicht im VIP zu hören? Falls jemand dazu noch eine Idee hat, wäre es prima.

Telefunky, danke für den Hint auf den Hall!

Gruß
S.o.t.S

probier es mal mit trackboucing der datei+effekt, bevor du exportierst. wenn ich schon "cathedral" lese, kommen erinnerungen an eigene störungen hoch;-) oft liegen solche artefakte daran, daß aus irgendeinem grund irgendwas im rechner nicht schnell genug hinterherkommt beim lesen, schreiben, berechnen etc. deshalb hilft dann immer in kleinen schritten die dateien sozusagen "rendern", damit beim export, oder cd-brennen keine großartigen berechnungen stattfinden müssen. umständlich, aber manchmal echt die lösung.
 
wie es der Zufall so will...
ich habe das eben vermutlich (unabsichtlich) recht gut reproduzieren können
beim Rendern einer Effektspur waren plötzlich verzerrte peaks im Signal (weit unter der clipping Grenze)
klang auch ziehmlich shice... :gruebel:
dann gemerkt, dass die Ausgabe noch auf 'mono' stand - in stereo war's wieder in Ordnung

soll kein Lösungsansatz sein, nur ein Hinweis, dass 'Berechnungen' im Digitalbereich tricky sein können

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben