Samplitude Versatz, Latenz, Offset

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Nabend allerseits,
es geht um die Offset-Einstellung in Samplitude 10Se.
Ich habe ein Alesis IO2 USB-Interface und ASIO4ALL v2.
Ich nehme eine Gitarren-Spur auf, spiele sie ab und nehme dabei eine neue Gitarren-Spur auf. Vergleiche ich die Aufnahmen, stelle ich einen riesigen Zeitversatz fest. Das kann ja viele Ursachen haben (so schlecht spiele ich aber nicht).
Das doofe ist, dass sich die Versatzzeit der Aufnahmen, nach jedem PC-Neustart oder einfachen Samplitude-Projektwechseln, ändert.
Ich ändere das Samplitude Offset ständig von -2000 bis +60. Mittlerweile checke ich die Synchronität vor jedem Aufnahmetag.:(

Mein System:
PC Microstar SYS 5133.01 (DE)
Pentium (R) 4
2.8 Ghz
Service Pack 3
1500 MB RAM
Win XP Home

Interne Onboard Soundkarte: C Media AC 97 (ungenutzt)
Interne Onboard Soundkarte: Terratec EWS 88 D (zum abspielen von Musik)
USB Soundkarte: Alesis IO2 (2-Kanal) für Aufnahmen und mehrspurprojekte)

Grafikkarte: radeon 9200 se

ASIO4ALL hab ich mal deinstalliert und Samplitude nur mit dem Alesis IO2 getestet:

Samplitude ->Neues Projekt (44100, 4-Spur)
Audiosetup:
Treibersystem Asio IO2 (Buffersize 562 / Nr 11) 24bit, Out 6312 (143ms) In 526 (12ms)
Vip Puffer 2048 Out Latency 4x 2048 (186ms)

Aufnahme Offset: 0

Rec Spur1: Mono In: Micro nimmt 4 Akustische Klicks auf (Fingerschnippsen)
Danach wird Spur 1 abgespielt und Spur 2 (Mono In) nimmt ein Micro auf, welches direkt vor dem Lautsprecher steht. Achtung Rückkopplungsgefahr! Micro stummschalten (IO2 von Direct auf USB stellen)
Vergleiche Aufnahmen Spur 1+2:
Spur 2 Versatz: 136 Samples:eek:

Geändert: Aufnahme Offset: 136

Danach waren die Aufnahmen Perfekt, auch mit anderen Projekten und „Samplitude-neu-öffnen“ getestet.:rolleyes:

Aber nach einem PC Neustart ergab die gleiche Aufnahme-Prozedur mit 136 Offset einen Versatz von 30 Samples!!! :eek:So machen Aufnahmen keinen Spass! :bad:
Liegt das an Samplitude?:gruebel:
Bitte um Rat
 
Eigenschaft
 
Hm, mit Samplitude hatte ich solche Probleme bisher nicht. Ich hab auch überhaupt noch nie manuell den Offset ändern müssen. Vllt liegts an der Kombination mit ASIO4All?

Aber ich benutze auch zum Aufnehmen und Abspielen das Gleiche Interface (RME Fireface800). Der ASIO-Treiber von RME ist auch anerkannt gut.
 
wenn Du nacheinander Spuren aufnimmst und über 2 verschiedene Soundkarten, die nicht miteinander synchronisiert sind (geht bei Deinen nicht), Aufnahme und Wiedergabe laufen läßt, kann das nur Probleme geben... je länger das Stück läuft um so größer werden die Differenzen werden.

Der Abstand Lautsprecher - Mikro ist auch immer exakt gleich? Schallwellen haben auch eine 'Latenz' (Schallgeschwindigkeit ~3ms/Meter), wenn Du das dann mal in Samples umrechnest, bei 44100 Samples/sec dann kommst Du schnell darauf, dass ein paar Millimeter da schon viel ausmachen.

Wenn Du eine exakte Messung machen möchtest, dann mußt Du den Ausgang direkt mit dem Eingang verbinden - also ohne Lautsprecher-Mikro.
 
@901: Danke, aber bitte ganz lesen. ASIO4All hab ich deinstalliert.

@pico: Danke, wenn ich MP3's höre oder Youtube nutze ich die Interne Terratec.
Nur wenn ich Sam benutze (abspielen/aufnehmen), schliesse ich vorher den USB IO2 an.
Ich mische die Karten nicht zum abspielen und aufnehmen.
Das Mic liegt exakt an der gleichen Stelle 5cm vor der Box. Wenn der Versatz immer gleich wäre, hätte ich kein Problem, dafür gibts ja das Offset.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben