schreckliche Latenz/ Versatz-Probleme

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Liebe User,
Ich suche eine passende Soundkarte für mein System:

PC Microstar SYS 5133.01 (DE)
Pentium (R) 4
2.8 Ghz
Service Pack 3
1500 MB RAM
Win XP Home
- Interne Onboard Soundkarte: C Media AC 97 (ungenutzt)
- Interne Onboard Soundkarte: Terratec EWS 88 D
- USB-Interface Alesis IO2

Ich hatte bisher schreckliche Latenz/ Versatz-Probleme beim Testen von Mehrspur-Aufnahmen mit Samplitude 10 Se, Audacity, Cubase Le4 + ASIO 4 ALL.

Ein parallerler Test mit einem Medion-Notebook (WIN XP) mit dem “Alesis IO2 “ + Samplitude 10 Se + Audacity gab ähnliche Zeitversätze bei Mehrspuraufnahmen von + / -100 Samples!

Die Latenz-Zeiten ändern sich ständig (nach Sequenzer-Neustart) und sind nicht durch einen allgemeinen Offset-Eintrag (Bsp.: +62) zu ändern.

Ich suche eine Soundkarte, die ohne grosse Latenzzeiten arbeitet.
Mir reicht Hardware-Monitoring, 44100Khz, 24Bit, Stereo

Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Das Versatz-Problem kommt sicher aus einer falschen Konfiguration zustande und ist kein Hardware-Problem. Kann es sein, dass du die Terratec-Karte und das Alesis IO2 gleichzeitig benutzt? Ist in Cubase der richtige Treiber für das IO2 ausgewählt? Neuster Treiber von der Alesis-Homepage installiert?
Ich würde da nicht gleich neu kaufen, es gibt viele Leute, die das IO2 erfolgreich zum Recording einsetzen.

EDIT: Soweit ich weiß hat Audacity keinen automatischen Ausgleich für den entstehenden Versatz. Daher würde ich dieses Tool an deiner Stelle sofort aus dem Recordingsetup verbannen.
 
es gibt viele Leute, die das IO2 erfolgreich zum Recording einsetzen.
vielleicht merken die's nicht;)
Auffällig und nervig finde ich:
Die Latenz-Zeiten ändern sich ständig (nach Sequenzer-Neustart) und sind nicht durch einen allgemeinen Offset-Eintrag (Bsp.: +62) zu ändern.
Ich habe aktuelle Treiber ausgewählt und 1Mio. mal verschiedene Einstellungen getestet.
gruss gerrit
 
Meine (schrecklichen) Erfahrungen mit Terratec sagen dass es die Karte ist bzw. deren Treiber. Habe letztens genau dasselbe Problem gehabt mit einer anderen Terratec -Karte. Jedes Stück Hardware dass ich je von Terratec hatte, glänzte mit ähnlichen Problemen.

Ich würde mal irgendwo ein einfaches Interface oder eine bessere Karte ausleihen und testen ob es da besser wird. Im Prinzip dürfte unter XP sogar Dein Onboard-Sound besser laufen als diese Karte.
 
Das Problem einfach auf schlechte Terratec-Produkte zu schieben, finde ich etwas zu einfach. Ich könnte entgegenhalten, dass ich mit einer Terratec EWX 2496 absolute keine Probleme beim Recording hatte.... Gerade mit dem Alesis IO müssten Aufnahmen ohne Probleme möglich sein, worauf morry ja schon hingewiesen hat. Ich hatte dieses Interface selbst und habe mehrere Spuren mit einem Pentium 3 System aufgenommen, ohne Latenzen zu haben. Ich würde den Fehler eher bei den Treibern / Softwareeinstellungen suchen.

@avalnche (sollte das mal avalanche heißen?)

Hast du die ASIO Treiber des Alesis installiert und z.B. in Cubase LE als Audiotreiber ausgewählt? Wieviel Latenz in ms zeigt es denn in Cubase an und wie hoch ist die CPU Auslastung bei der Aufnahme?
 
Ich behaupte es ja nicht steinhart, daher habe ich einen Test mit anderer Hardware zum Vergleich empfohlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben