hallo und vielen dank für eure antworten. aber das problem vertagt sich gerade: ich war jahrelang mit sam 8 unterwegs auf einem winxp-rechner. ein netzwerk hat man natürlich nicht von ungefähr im proberaum - bei mir liefen verschiedene plugins mittels fxteleport auf zwei servern. aufgrund des alterschwachen zustandes meiner hardware hab ich mich zu einem update entschlossen. jetzt tut es ein 4-kerner von intel mit 8 gb arbeitsspeicher und win7 64bit. und da gehts dann los: sam 8 ist dabei einer pro x -upgrade-version zu weichen um dort auch 64-bittig unterwegs zu sein. die interne 32-bit-brigde scheint ja ziemlicher müll zu sein, fx-teleport wird nicht mehr gepflegt - die alte version macht es auf win 7 64 bit nicht. ich würde gern die alten kisten mit den plugins ohne viel zirkus einbinden. zur not irgendwie die ollen plugins lokal intallieren und angenehm nutzen. momentan gibts keine buffer-einstellung, die den betrieb mit meinen geliebten uralt-plugins ohne knacksen zulässt. alles schei..e! ich überlege momentan den neuen mist über den jordan zu bügeln und winxp zurück zu holen und bei sam 8 zu bleiben. ich brauch ein paar meinungen und tipps, in welche richtung ich die kiste bringen soll. neue hardware - alte software oder rigoroser schnitt.
ach so, mehr als 8 spuren nehm ich nicht gleichzeitig auf, ganz selten 12. die kommen über ein olles fw-mixdings von alesis rein. das soll so bleiben. und auf jeden fall soll sam an board bleiben.
grüße
tom