Samplitude X3, Samplerate und Kontakt 5

  • Ersteller HardManni
  • Erstellt am
H
HardManni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
11.08.14
Beiträge
40
Kekse
31
Hallo, ich habe ein Problem mit Kontakt in Samplitude.

Jedes Mal, wenn ich Kontakt in Samplitude lade und ein Instrument Spielen will, ändert sich die Geschwindigkeit der Samples je nach Samplerate (also der Ton wird entweder höher oder tiefer).
Bei 44.100 und 48.000 zu hoch, bei 192.000 und 384.000 zu tief und bei 96.000 genau richtig, so vermute ich, ich habe ja jetzt keine haargenaue Referenz mehr.
In Studio One 3 habe ich das Problem nicht. Normalerweise übernimmt Kontakt ja auch die Samplerate vom Host, also warum hier nicht (mehr).

Gibt es irgendeine Einstellung bei Samplitude oder gar Kontakt die man ändern müsste?

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
Gabriel
 
Eigenschaft
 
Wenn Kontakt mit Studio One 3 funktioniert, warum willst Du dann unbedingt Samplitude benutzen? Ich habe sogar noch ´ne uralte Cubase SX Version, mit der Kontakt auch einwandfrei läuft. Samplitude ist für mich eh nicht das Gelbe vom Ei.
 
Weil Studio One leider einige Funktionen nicht hat, die bei bestimmten Projekten sehr von Vorteil wären. Zudem stört mich die Nachbesserungs-Update Politik sehr.
 
Mag sein, ich benutze aber lieber Steinberg als Magix Software.
 
Kontakt 5 funktioniert wunderbar mit ProX3.
Erstelle mal ein neues Projekt, nur mit Kontakt 5 zum test.
Funktioniert das?
 
Vielleicht auch einfach SamX3 noch mal neu installieren?
 
Ich benutze schon seit ewigen Zeiten Kontakt mit Samplitude und hatte solche Probleme bisher noch nicht. Ich wechsle aber zugegebenermaßen selten mitten im Projekt die Samplerate. Ich habs eben mal in einem Projekt mit Kontakt 5 und dem Scarbeee Precision Amped versucht. Das war bei mir ursprünglich in 44.1kHz und ich habe es dann in den Projektoptionen auf 192kHz gestellt. Es kommt ein Dialog, der fragt, ob man Audio und MIDI-Objekte auf die neue Samplerate anpassen möchte. Die Haken habe ich natürlich gesetzt und dann ging das auch ohne Probleme. Kontakt meckert zwar, dass er jetzt gerne neu gestartet würde, geht aber auch so.

Vielleichts liegts ja auch an der benutzten Sample-Library?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben