Samson Db 1500 A

von Kleiner_Musiker, 30.03.08.

  1. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.08   #1
    Also folgende Frage/Fakten:

    -Ich hab zwei Basic 400 als Frontholz und brauch noch ein oder zwei Subs.
    -Ich kann für einen Sub maximal 500 piepen ausgeben.
    -Alles muss in einen Kombie passen(soll heißen keine 18 Zöller die sind zu groß)
    - Wie findet ihr den 15" Samson aktivsub????:confused:
     
  2. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 30.03.08   #2
    Samson db 1500a

    In meinen alten Mazda 626 (Fließheck/limosine) habe ich zwei 18" ACL B1801 + 2 Jbl SRX 712 reinbekommen ;)

    Ich kenne den Samson Sub nicht, trotzdem:
    Für was benötigst du die Kombi? Livemusik oder Konserve?

    gruß haico
     
  3. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.08   #3
    Live. Ich brauch das hauptsächlich um die E-piano sounds besser darzustellen.
    p.s In dem Kombie is ja auch noch e bissl mehr drin:D
     
  4. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.290
    Zustimmungen:
    3.424
    Kekse:
    105.560
    Erstellt: 30.03.08   #4
    Hallo Kleiner_Musiker,

    ich habe den genannten Samson-Subwoofer (war soweit ich mich erinnere eine Empfehlung von Rockopa hier aus dem Forum).
    Das Teil klingt in dieser Preiskategorie ganz gut (live und Konserve) - bei mir in Kombination mit 2x Dynacord E122. Die db Basic 400 sind ja um einiges leistungsstärker, womöglich ist da ein Samson-Subwoofer etwas zu wenig...

    Gruß,
    Wil Riker
     
  5. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.08   #5
    Dachte ich auch schon aber wenn ich zwei Samson mit jeweils 500 Watt für die Bässe und 2 Basic400 mit 2x275 Watt für die höhen hab ich doch ein gutes Verhältnis??? Was gibts denn für Alternativen?? Vlt. der Sub 05? der hat aber nur 400 Watt aber 129db SPL.

    Wie viel SPL hat der Samson eigtl.??
     
  6. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 30.03.08   #6
    In dieser Preisklasse so gut wie keine.
    Vielleicht noch etwas von LD
    Das ist ein Bandpasssub und der Bandpässe bringen in einem sehr schmalen Frequenzbereich einen hohen Output deshalb die 129 dB und werden deshalb auch One-Note Subs genannt.
    Wenn ihr also auf Golf Fahrer BUMM BUMM steht wäre er eine Alternative,ansonsten nicht.
     
  7. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.08   #7
    Den Ld find ich auch nicht schlecht aber taugt der was? Der kappa treiber scheint ja ganz gut zu sein. (Ist das eigentlich der Kappa lite?) Was gibts denn in höheren Preislagen (bis 1000 Euronen) an 15 Zollern zu bieten?
     
  8. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.290
    Zustimmungen:
    3.424
    Kekse:
    105.560
    Erstellt: 30.03.08   #8
    Hallo nochmal,

    dann hatte ich das oben falsch verstanden (ich dachte es geht um nur einen Subwoofer insgesamt). Ein Subwoofer pro Seite sollte ungefähr passen!

    Gute Frage. Diesbezüglich hüllt sich der Hersteller in Schweigen; weder auf der Internet-Seite, noch im Handbuch gibt es dazu eine Angabe...

    Gruß,
    Wil Riker
     
  9. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.08   #9
    Hast du ein db Messgerät???? Oder kannst du dir ma eins besorgen??? Wäre mal ne tolle Info/Anregung:great:
     
  10. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 01.04.08   #10
    Er kann sich aber auch ein Knopf an die Backe nähen und ein Klavier rann hängen,dann weiss er wie schwer Musik ist.;):eek::D:D
    Ein normales dB Messgerät wird da wohl nicht reichen,höchstens für Pie mal Daumen.
     
  11. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.290
    Zustimmungen:
    3.424
    Kekse:
    105.560
    Erstellt: 01.04.08   #11
    Hallo mal wieder,

    nein, leider nicht. Wichtig ist für mich, daß der Subwoofer zusammen mit meinen Topteilen gut klingt, deshalb sind die Zahlen nebensächlich, mal abgesehen davon, daß ich als Laie wahrscheinlich keine aussagekräftigen Messergebnisse hinbekommen könnte.
    Außerdem gilt gerade für dB-Angaben mancher Hersteller: "Papier ist geduldig"...

    Gruß,
    Wil Riker
     
  12. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.08   #12
    ja war ja nur ein Gedanke. Ich geb euch recht. Er wird schon ausreichen (oder zwei) für meine Basics. Vlt. hol ich mir auch den ld der ist bestimmt nicht ganz schlecht. Hat jemand ne Ahnung ob die da den Kappa lite einbauen????
     
  13. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.290
    Zustimmungen:
    3.424
    Kekse:
    105.560
    Erstellt: 01.04.08   #13
  14. Kleiner_Musiker

    Kleiner_Musiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.08
    Zuletzt hier:
    3.04.13
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.08   #14
    Speziell an Wil gerichtet: Welchen würdest du empfehlen???
     
  15. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.290
    Zustimmungen:
    3.424
    Kekse:
    105.560
    Erstellt: 01.04.08   #15
    Hallo nochmal,

    schwer zu sagen, da ich den LD Subwoofer selbst noch nicht gehört habe. Die kleinen Unterschiede, die den Ausschlag geben könnten:

    - Samson hat Transportrollen, LD nicht! (Gewicht Samson 32,25 kg, LD 45,1 kg!)
    - Samson hat 50 W/RMS mehr Leistung
    - Kühlung beim Samson über große Kühlrippen, beim LD über einen Lüfter
    - Groundlift, Phasenumkehr und Thru-Buchsen fehlen beim Samson (habe ich aber noch nicht vermisst)
    - Filzbezug am Gehäuse beim Samson

    Die einzige Möglichkeit zur Entscheidungsfindung ist wohl ein direkter Vergleich der beiden Kandidaten; vielleicht hast Du ja ein großes Musikhaus in Deiner Nähe, wo Du beide Subwoofer probehören kannst?

    Gruß,
    Wil Riker
     
  16. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 03.03.09   #16
    Falls es noch jemanden Interessiert, der Samson db-1500a hat laut Handbuch 94db SPL @ 1W/1M. Der LD-Systems 15er SUb hat glaube 101db.
     
  17. ThomasA1000

    ThomasA1000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.08
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Linz/nicht am Rhein sondern Donau
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.214
    Erstellt: 03.03.09   #17
    Und diese Daten bringen dich nicht ins grübeln???

    Trotzdem danke. Will damit sagen, dass man auch diese Angaben krtisch betrachten muss.
     
  18. Broadwoaschd

    Broadwoaschd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    133
    Kekse:
    5.763
    Erstellt: 03.03.09   #18
    so wenig ?:er_what: Da kann man ja gleich t dinger nehmen:er_what:
     
  19. Ziffi

    Ziffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 03.03.09   #19
    Hmm ich wüsste nicht was ich grübeln soll, wenn ich hier die Daten der Hersteller zitiere :-)

    Ne also ich selber bin genau am überlegen ob ich für den Proberaum einen aktive Samson Sub oder einen LD-Systems anschaffen soll. Der Samson gefällt mir von allem etwas besser ausser das 95db SPL eben eigentlich garnicht so dolle sind.

    Einsatz wohl hauptsächlich im Proberaum um die Tops zu entlasten. Wir spielen mit Drums/Elektrosounds vom Rechner und da sollte es eben untenrum auch etwas drücken.

    Evtl wollen wir später auch noch eine zweite kaufen um bei kleineren Gigs unsere eigene Anlage zu fahren bzw die vorhanden PA zu unterstützen.

    Mir ist schon klar, dass die Subs nicht der Hammer sind, aber wieviele Leute kann man denn mit 2 Samsons 1500 so beschallen? 100?
    Hat jemand schonmal Live erfahrung damit gesammelt?

    Wer lust hat kann ja mal reinhören: http://www.lastfm.de/music/DEADONE+SIGN

    @MHumann
    naja Lautstärke ist ja nicht alles...
     
  20. ThomasA1000

    ThomasA1000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.08
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Linz/nicht am Rhein sondern Donau
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.214
    Erstellt: 03.03.09   #20
    Habe mich vermutlich nicht ganz verständlich ausgerückt. Beim zitieren braucht man nicht zu grübeln, bei interpretieren sehr wohl...
     
Die Seite wird geladen...

mapping