Santander Bass retten und Updaten

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Ich hab mal wieder ein Problemchen und zwar habe ich seit langer Zeit diesen Santander Bass in meinem Zimmer liegen, es war der Bass auf dem ich damals angefangen habe zu spielen. Nunja, nachdem ich meinen BB614 bekommen habe bin ich dann irgendwann mal auf die tolle Idee gekommen den Santander zu entgräten, weil das ja auch ein paar User aus diesem und anderen Boards selbst gemacht haben... Naja steht auch immer bei wie toll einfach das sein soll, also hab ich mein sehr... ähhhm... rudimentäres Werkzeug gegriffen und versucht den Bass zu entgräten...
Nunja man könnte sagen mit Erfolg, denn zumindest die Bundstäbchen sind raus... :gruebel: Aber naja, das Griffbrett sieht nicht mehr ganz so schön aus :D sprich da sind Teile rausgesplittert, das Griffbrett eingedrückt, halt das Worst Case Scenario... Ich kann euch leider nicht mit Bildern des Massakers versorgen, mangels digital Kamera :( Aber ich glaube ihr könnt euch in etwa vorstellen, wie das Ding aussieht...
So jetzt ist meine frage, ist da noch was zu retten? Sprich kann ich da mit einfachen Tricks (handwerklich bin ich nicht sonderlich geschickt :redface:) den Bass retten?
Die Frage stellt sich mir, weil ich vom 24.12. bis zum 3.1. erstmal Urlaub habe und ich mich da gerne mal an so ein Projekt setzen möchte :)
Der soll mir später als Fretless Prototyp herhalten, damit ich sehen kann, ob mir fretless überhaupt Spaß macht.
Desweiteren würde ich mich fragen, wie viel man aus dem Ding vielleicht noch mit ner aktiven Elektronik, oder besseren passiven Elektronik, o.ä. rauskitzeln kann... Lohnt das überhaupt, denn der teuerste war er natürlich nicht, aber als Bastelbass würde er denke ich mal genügen, denn wenn da was schief läuft, ist es auch nicht sooo schlimm...
Schreibt einfach mal was euch so schönes einfällt :):great:

Das es schon mehrere Threads zur Entfrettung gibt weiß ich natürlich und ich habe auch schon einige gelesen, allerdings würde ich mich trotzdem freuen, wenn ihr hier mal was schreiben würdet.

Gruß Dennis
 
Eigenschaft
 
Ok, ich werd mal schauen, was sich machen lässt... kA wo ich jetzt auf die schnelle ne Digital Kamera herbekomme :D
 
Sprich kann ich da mit einfachen Tricks (handwerklich bin ich nicht sonderlich geschickt :redface:) den Bass retten?
Das wird vermutlich das Hauptproblem werden. Einen 'einfachen Trick', der dir das Griffbrett spachtelt, schleift und abrichtet, wird dir wahrscheinlich niemand verraten können. Ohne etwas Handwerk sieht das eher düster aus, es sei denn, du hast nen guten Draht zu Harry Potter...
 
Dann gib mir doch mal nen Tipp, wie ich damit anfangen kann, ganz zurückgeblieben bin ich was das Werkeln angeht auch nicht ;)
 
Ich bin momentan etwas in Zeitdruck, sorry. Leider muß ich Ärmster heute Nachmittag mit den Kollegen auch noch zum Weihnachtsmarkt...:cool:

Das Zauberwort für die eigene Recherche heißt 'Defretting'. Es gibt massenhaft Anleitungen im Netz, sogar ganze Webseiten. Ganz aufschlußreich sind auch diverse YouTube-Dokus, hier eine ganz interessante, Teil 1 kannst du dir sparen, das Stadium hast du ja schon hinter dir.

Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8 - Teil 9 -Teil 10

Die letzten Teile befassen sich dabei mit der Anpassung des Sattels, der iaR etwas tiefer gekerbt werden muß. Etwas Arbeit ist es schon, aber wenn man sorgfältig arbeitet, durchaus zu machen. ;)
 
Ok, werde ich mir nachher daheim mal ansehen, ich bin grade noch auf der Arbeit und habe dementsprechend nicht die Möglichkeit mir Youtube Videos anzusehen. Aber danke schonmal dafür :great:
Was benutze ich denn am besten für einen Holzkit um die Bünde wieder aufzufüllen? Es handelt sich um ein Palisander Griffbrett, daher bräuchte ich da natürlich irgendwas dunkles, wobei Fretlines auch ganz nett wären, aber da mein Griffbrett ja zT gesplittert ist, würde das glaube ich nicht so toll aussehen...
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Bass auf das Fretless leben vorzubereiten, denn ich denke wenn ich jetzt Rounds aufspannen würde, dann würde ich mit Sicherheit auch tiefe kerben im Griffbrett hinterlassen, spätestens nach den ersten Bendings...

Gruß Dennis
 
Ich habe genau das Selbe mit meienm Santander Bass gemacht. Es kam jedoch auch noch einneues Finish hinzu. (Mein Umbau) Vom Defretting an sich habe ich leider keien Bilder gemacht, es war aber auch eher eine spontane Aktion mit improvisiertem Werkzeug und nicht wenig Gewalt ;-)
In deienm Fall würde ich dunkles Holz kit nehemn, da die hellen Furnierstreifen, die ich genommen habe ja nicht die ausgesplitterten Stellen füllen würden und helles Holzkit nicht "sauber" aussehen würde.
Ich habe das Greiffbrett nicht weiter lackiert, weshalb ich auch nur Flatwounds spiele. Palisander ist ja nicht grade dass Fretless-Griffbrett-Holz...
Jedoch spiele ich im Moment mit dem Gedanken, es doch noch zu lackieren. Dazu kann The Dude dir wahrscheinlich am meisten sagen. Ich weiß nur das das alte Gerücht um den Bootslack NIICHT empfehlenswert ist, da dieser mnicht komplett aushärtet sonder elastisch bleibt.... Dementsprechend werde ich mich dann nach einem passenden Klarlack umschauen, der halt komplett aushärtet.
Ansonstetn wären Bilder natürlich hilfreich...
Viel Spaß und Erfolg noch im weiteren Verlauf...
 
Dein Umbau macht schonmal definitiv Lust darauf selber den Bass in die Hand zu nehmen und rum zu werkeln! :) Umlackieren werde ich ihn denke ich mal nicht, aber dank dir hätte ich jetzt auch Lust darauf :D
Da mir der Sound von Flats nicht ganz so gut gefällt, würde ich gerne bei Rounds bleiben und dementsprechend müsste das Griffbrett prepariert werden...
 
So, jetzt ist es endlich soweit... ich habs mal geschafft ein Bildchen von meinem Experiment zu schießen... Neues Handy, ahoi! :D
Damit ihr euch vorstellen könnt, wie das Griffbrett von ihm derzeit aussieht...
 

Anhänge

  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    194 KB · Aufrufe: 283
In die Schlitze kommt jetzt ein Holzfurnier, das machst du mit Holzleim fest. Dann schneidest du das Holzfurnier ab, so gut es geht, und nimmst Schleifpapier. Am Anfang durchaus grobes. Damit schleifst du den Rest des überstehenden Furnieres ab. Dann schleifst du einfach weiter aufm Griffbrett rum, bis die Narben verschwunden sind. So hab ichs auch gemacht! Und hey, ich habe zwei linke Hände ;)

Mein Santander steht aber auch als FL nur im Schrank :D:D
 
Könnte so klappen, brauch aber viel Geduld und etwas Feingefühl!

Vergiss nicht den Sattel tiefer zu feilen und den Hals gerader zu stelen, sonst dürfte das Spielen auf dem Fretless keinen Spaß machen ;)
 
Ach, Basströte, ich hab weder viel Geduld, noch etwas Feingefühl. Habe zwei Abende an der Sache gesessen, und das entgräten war der langwierigste Teil ;) Hellb00m, ich würde jetzt sagen: Ca. 1 Stunde fürs ausfüllen der Bundschlitze mit nem Holzfurnier, über Nacht stehen lassen, dann noch ca. 2 Stunden fürs Schleifen.

Wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich dir Bilder von meiner Operation schicken :)
 
Pass aber ja auf, bei mehr als 15% Zeitüberschreitung explodiert das Ding!

Und Feingefühl ist was für Weicheier. Wenn’s nicht klappt, kann ich hinterher immer noch mit nem Reverse-Upside-Down-Compound-Radius und Heavy-Relic-Masteraged-Schleifspuren angeben.
 
Muss ich eigentlich irgendwas beachten, wenn ich Holzfurnier kaufe? Also Materialien oder Stärke oder was weiß ich ^^"
Und wie siehts mit dem Holzkit aus? Da wird es doch mit Sicherheit auch Verschiedene geben, die sich unterschiedlich auswirken...
 
Material des Furniers ist mMn nicht wichtig, dürfte den Klang nicht merklich beeinflussen. Die Farbebzw Helligkeit des Furniers kanns du deienn Vorstellungen entsprechend auswählen... dunkel => für Publikum kaum sichtbare Fretlines, hell => für viele Zuschauer nicht einmal von Bpnden zu unterscheiden^^ Ich fan die hellen bei mir jedoch zur Orientierung echt gut... man könnte natürlich auch hell und dunkel nehmen und wie bei professionellen Fretless-Bässen nur am obern Griffbrettrand das helle verwenden... dann müsste man in jeden Schlitz zwei Furnierstücke nebeneinander kleben.. wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ichs so machen...

Und zur Materialstärke: ich hab beim örtlichen Schreiner geschnorrt und hatte dementsprechend nicht die immense Auswahl.. waren mein ich 0,8 mm oder was in der richtung, hell und um sons.. hat perfekt in die Bundschlitze gepasst..
 
Dito bei mir. 0,6mm Standarddicke für Furnier. Das passt perfekt.
 
Beim Holzkitt würde ich in erster Linie schauen, dass die Farbe passt. Eventuell sogar den Hals mitnehmen, dass Du ihn ranhalten kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben