SATB-Satz zur deutschen Nationalhymne

L
LuGo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
17.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hatte Langeweile und habe mal die deutsche Nationalyhmne für einen 4-stimmigen gemischten Chor gesetzt. (Text sollte bekannt sein ;-)) Ich möchte jetzt eure Meinung zu dem Stück haben, was kann man besser machen, aber auch was gut ist.

LuGo2
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Deutsche Nationalymne.mid
    2,7 KB · Aufrufe: 617
  • Deutsche Nationalymne.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 1.214
Für den Fall, daß die angehängte Midi-Datei ohne technischen Fehler und ernst gemeint ist, möchte ich es so formulieren: Gegenüber der "traditionellen" Variante finde ich es nicht gerade eine Verbesserung ...

Thomas
 
Quint und Oktavparallelen. Der Sopran und Alt Terzen sich in jedem Ton. Gegenbewegung nicht konsequent. Falsche Notierung was den Takt betrifft.
"Einig" ist bei dir Auftakt und "keit" die 1 des folgenden Taktes?

Was Du Dir harmonisch beim 1. Takt gedacht hast musst Du unbedingt mal erklären ;)
 
Was Du Dir harmonisch beim 1. Takt gedacht hast musst Du unbedingt mal erklären ;)

Ja, und nicht nur beim ERSTEN Takt ...

Was mich besonders unrund macht, ist die allgmeine "Ziellosigkeit" des harmonischen Geschehens ... man erkennt keine Eckpfeiler und keinen jeweiligen Weg dorthin ... schlüssige Bassbewegungen sind nicht vorhanden ... es wirkt reichlich "zufällig" und/oder an den Haaren herbeigezogen ...
Die vorkommenden Akkorde, jeder für sich genommen, sind weder unschön noch ungebräuchlich ... nur ... sie passen einfach nicht zu einander und bilden kein gemeinsames Ganzes ...

LG, Thomas
 
Hallo LuGo2,

Ich möchte jetzt eure Meinung zu dem Stück haben, was kann man besser machen, aber auch was gut ist.

Meinungen hast Du ja jetzt bekommen und die Kritik trifft auch größtenteils zu. Eines jedoch nicht ganz:
Der Komponist Haydn begann die Hymne mit Auftakt (halber Takt) und auch die Bundesregierung verbreitet diese Version.

Gut finde ich, daß Du Dir eine solche Aufgabe überhaupt gestellt und nach passenden Harmonien gesucht hast. Das scheinbar einfache Deutschlandlied hat jedoch seine Tücken:

Die Begleitakkorde wechseln nicht mit dem Takt, sondern ohne Ausnahme auch innerhalb des Taktes. Diese Schwierigkeit hat z.B. auch Der Mond ist aufgegangen.

Es wäre also für den Anfang besser gewesen, Du hättest Dir ein einfacheres Lied herausgesucht.

Damit wären wir schon bei einem wichtigen Punkt bei der Erstellung eines vierstimmigen Satzes: Man sollte sich zunächst überlegen, mit welchen Akkorden man die Melodie harmonisiert. Dazu sind Kenntnisse der Harmonielehre wichtig.

Eine Harmonisierung (hier Tipps) könnte z.B. so aussehen:

Code:
C         G7        C   G7  C
Einigkeit und Recht und Freiheit

F   C   G7  C    G7 C G7
für das deutsche Vaterland!

C            G7     C G7  C
Danach lasst uns alle streben

F  C  G7   C   G7   C   G7
brüderlich mit Herz und Hand!

G7 C G7             C   G7
Einigkeit und Recht und Freiheit

C     G7 C       D7   G
sind des Glückes Unterpfand:

   C    G7     C  F      G7  C
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,

   G7     C   F     C G7 C
   blühe, deutsches Vaterland! :|

Wie man sieht, ein ständiger Harmoniewechsel. ("Ein Vogel wollte Hochzeit halten" oder "Hänschen klein" wären mit zwei Harmonien im ständigen Wechsel, meist mit dem Takt, z.B. viel einfacher.)

Die Version in lieder-archiv.de wechselt sogar noch häufiger.

Welche Regeln man bei einem vierstimmigen Satz nach traditioneller Harmonik beachten sollte, wird hier aufgeführt:

http://www.musikverein-heimbach-weis.de/Download/Der vierstimmige Satz.doc
http://www.lukas-prokop.at/proj/choral.pdf
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/html/vierstimmigersatz.html
http://www.lehrklaenge.de/HTML/der_vierstimmige_satz.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Vierstimmiger_Satz

Hier im Board ein lustiges Video dazu.

Beachtet man diese Regeln, so kann man z.B. auf folgende Ergebnisse kommen:

http://www.schmoll-musik.homepage.t-online.de/Downloads/Deutsche Nationalhymne GCH.pdf
http://www.klavier-noten.com/noten/deutsche-nationalhymne.htm

Und natürlich zeigt der klassische Meisterkomponist Josef Haydn (1732 - 1809), der Urheber dieses Stückes, wie es geht:

Kaiserquartett.jpg
(Auszug aus dem Kaiserquartett)

Viel Spaß bei Lernen!

Viele Grüße

Klaus
 
... aber beim Singen hat man so seine Probleme es mit dem 2/4 Auftakt zu singen :)

Das ist nur Gewöhnungssache, ich habe es gerade ausprobiert. Doch ich würde auch eher die Betonung auf die erste Note (Grundton) fallen lassen.

Wie würde man am liebsten "Vom Himmel hoch" singen? Ich würde jede Silbe ziemlich gleichmäßig (auch gleiche Notenwerte) betonen und das Lied nur in vier Phrasen aufteilen.

Der Druck von 1567 spricht für eine Betonung von "Hi"-mmel, durch den halben Notenwert zu Beginn des Liedes.

VomHimmel00007012.jpg

Es sind unterschiedliche Fassungen im Umlauf, z.B.

die eins auf "Hi"-mmel, jedoch gleiche Notenwerte:
http://weihnachtslieder.byethost11.com/pdffiles/2VomHimmelHoch.pdf

die eins auf "hoch", erster Notenwert halbe Länge:
http://www.lieder-archiv.de/lieder/show_song.php?ix=200060

Viele Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben