Sattel austauschen am Bass

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Will an einem meiner Bässe den Steg austauschen. Hat hier jemand Erfahrung damit oder ein paar Tipps wie ich am besten vor gehe ohne etwas zu beschädigen?
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!

LG
tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich erst mal zu anständigem Werkzeug raten.

Als zweites ist dann die Frage welcher Bass mit welchem neuen Steg verbunden werden soll?

Bei Fender kann das z.B. alles sehr einfach mit dem korrekten Schraubendreher vonstatten gehen. Viele Austauschbrücken sind so gefertigt, dass man sie eins zu eins austauschen kann.
 
Bei der Frage argwöhne ich immer, daß vllt nicht der Steg sondern der Sattel gemeint ist, was schon öfter so war...
 
Also es ist ein ESP/LDT und zwar dieser hier: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b154dx_str.htm
und Uli, du hast recht, es ist der Sattel. Das Teil ist an den Rändern sehr scharfkantig und nicht optimal gearbeitet. Die Saiten müssten etwas tiefer um eine bessere Saitenlage zu bekommen. Ich habe mir einen Warwick just A Nut bestellt und möchte diesen gegen den originalen tauschen.
 
Die Saitenlage kann man auch mit mit geeigneten Feilen korrigieren, da braucht es nicht gleich einen neuen Sattel, den man dann unter Umständen auch noch fein einstellen muß.
 
Das kann doch jeder für sich entscheiden ob er feilen will oder den Sattel wechseln? Ich möchte den Sattel wechseln und wollte eigentlich nur mal wissen, ob ich beim Entfernen des alten Sattel etwas beachten muss.
Ich müsste mir außerdem erst passende Feilen kaufen, die ich dann wahrscheinlich nie wieder benutzen werde.
 
...Ich müsste mir außerdem erst passende Feilen kaufen, die ich dann wahrscheinlich nie wieder benutzen werde.
Naja...für vernünftige Arbeit wirst du nicht um vernünftiges Werkzeug drumrum kommen und im Gitarrenbau gibts nunmal einige Werkzeuge, die sehr speziell sind...

Ich gehe davon aus, daß du des englischen einigermaßen mächtig bist und empfehle dir, diese Seite mal durchzulesen. Da wird die grundlegende Vorgehensweise vom Entfernen des alten Sattels an beschrieben, da kannst du am besten einschätzen, ob du dir das antun möchtest. ;)
 
Uli ich danke dir für deine Info!!! Auf der Seite steht alles was ich wissen wollte.

gruß
 
Zum Sattelfeilen reicht eine einfache Rundfeile, die sich verjüngt. Da braucht man nicht für jede Saitenstärke eine eigene.
 
... Was dann auch eher schlecht als Recht ist. Die Sättel sind normalerweise verklebt. Meistens werden die einfach heruntergeschlagen in dem man einen flachen Gegenstand z.B. eine Feile von hinten gegen hält und ihn sanft herunterklopft. Ohne Sattelfeilen würde ich nicht unnötig an dem neuen Sattel rumpfuschen. Wenn du eine Werkstatt in der Nähe hast, kannst du dir sicher ein paar passende Feilen von denen borgen. Wenn du es mit einer Rundfeile irgendwie hinknallst kann es passieren dass du irgendwo Luft hast und dann knarrt die Saite im Sattel. Hab ich schon gesehen, hab ich schon gemacht, kann ich nicht empfehlen ;)
PS: Wenn du dir Feilen leihst - leih dir auch ein paar Messfühler würde Sattelhöhe, das kann man zwar nach Gefühl machen aber naja, Ich vertraue lieber auf Zahlen.
 
Es ist sicher einfacher mit einzelnen, genau passenden Feilen zu feilen. Ich hab aber schon mehrere Sättel gefeilt, mit einer einfachen Rundfeile und hatte bis jetzt noch nie Probleme, dass die Saite irgendein Spiel hatte, sofern man genau vorgeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben