Saiten versinken im Sattel

  • Ersteller Jungle Man
  • Erstellt am
J
Jungle Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
24.01.08
Beiträge
491
Kekse
293
falls es soeinen Thread schon gibt dann sagt es, mir ich wusste nur nicht nach was ich suchen sollte

nachdem ich jetzt endlich meine Saiten für meinen Fünfsaiter gefunden hab tut sich folgendes Problem auf:
die Saiten sind so dünn dass sie im Sattel verschwinden (wenn ich von der seite schaue sehe ich keine Saite!) Saitenstärke:30-100 der Sattel dürfte für ca. 45-130 ausgelegt sein
das verursacht ein heftiges Schnarren "auf" den Bünden

die Maße des Sattel:B T H:4,4mm;7mm;8,5mm;

mir bis jetzt eingefallenen Lösungen:
-die Saiten am Steg "hochschrauben" hab ich schon gemacht, bringt aber nicht sonderlich viel

-irgendetwas im Sattel unter die Saiten legen aber das dürfte schwierig werden, da es dadurch ja noch mehr schnarrt oder die Saiten dämpft

-neuen Sattel kaufen der höher ist oder unterlegen (hab ich hier auch schon irgendwo gelesen) das würd ich dann aber natürlich in einem Laden machen lassen

-ich hab mich auch schon bei Rockinger umgeschaut, bei denen kann man sich ja auch Sättel machen lassen, aber nur in Verbindung mit einem bei denen gekauften Hals oder?

also müsste ich mir einen Sattel anfertigen lassen oder? da ja selbst wenn die Saiten höher liegen sie immer noch in den zu großen Fräsungen wackeln

ich habe leider nur qualitativ sehr schlechte Bilder auf denen man kaum etwas erkennen kann, hoffe aber meine Umschreibung ist verständlich

ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Da gibt es 2 Möglichkeiten die für mich in Betracht kommen würden...entweder du fertigst dir selbst einen sattel, was allerdings nicht jedermanns Sache ist, oder du siehst dich nach Herstellern um die sowohl Saiten als auch Sättel im Sortiment haben!
Entsprechen die Saiten die besagter hersteller anbietet in der Stärke denen welche du verwenden möchtest kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das der Sattel keine probleme machen sollte...
mein Tipp wäre in diesem fall Warwick: http://shop.warwick.de/index.php/cat/c61_Just-a-Nut.html
 
geh in den musikladen deines vertrauens und frag, ob sie dir einen sattel anfertigen bzw. anpassen koennen. wenn du DEINE saiten gefunden hast, dann sollte es auch moeglich sein einen sattel auf diese saiten abzustimmen...

ich wuerde jetzt nicht unbedingt die saitenmarke wechseln... zumal warwicks angeblich ja nicht jedermanns-sache sind.

gruß und so...
 
wie du selbst sagst vertreibt Warwick Black Label in der stärke 20-100 was wohl heißt das diese Saiten auf den Warwick Sattel passen?!?! und wenn saiten mit stärke 20-100 dann dürften deine (stärke 30-100) auch passen!
 
wie du selbst sagst vertreibt Warwick Black Label in der stärke 20-100 was wohl heißt das diese Saiten auf den Warwick Sattel passen?!?! und wenn saiten mit stärke 20-100 dann dürften deine (stärke 30-100) auch passen!
30 ist aber breiter als 20 und duerfte dann an der stelle der 20er nicht passen.. oder verstehe ich irgendwas nicht?
 
schau dir mal die Warwick Produktpalette an, die vertreiben einiges an Saiten mit unterschiedlichen Stärken, und ich garantiere das sie nicht für jede Saitenstärke einen anderen Sattel im einsatz haben!
Sondern je einen Sattel für die 4, 5 und 6 Saiter!
 
:confused:

hä? naja egal

ich hatte heute wieder Unterricht und mein Lehrer meinte das ginge schon in Ordnung
aber mich stört es halt schon zumal is mein Amp jetzt im Proberaum und und ich kann nur ohne Verstärkung spielen und dann stört dass schon also frag ich mal meine Händler ob der mir einen machen kann

und umsteigen wollt ich auch nicht da die Warwicks ja realitv rau sein sollen
 
Wer viel mit Saitenstärken experimentiert, für den sind Webster-Sättel das Wahre. Die sind höhenverstellbar und aus Messing. Und mittlerweile schwer zu finden...
 
Wer viel mit Saitenstärken experimentiert, für den sind Webster-Sättel das Wahre. Die sind höhenverstellbar und aus Messing. Und mittlerweile schwer zu finden...

Das ist wohl wahr!
Die Alternative dazu wäre der Warwick Just-A-Nut III. Zwar beitet der nicht die Möglichkeit die Höhenjustierung für jede Saite einzeln vorzunehmen, dafür müssen jedoch die Saiten für die Einstellung der Höhe vorher auch nicht runter, bzw. bei Seite geschoben werden. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch die bessere Verfügbarkeit.
Den JAN-III habe ich bei meinem Selbstbau verwendet und bin sehr zufreiden damit. Die Einstellung ist wirklich kinderleicht und sehr schnell durchgeführt, zu dem entfällt das Anfertigen der Kerben, was für Leute ohne entsprechendes Werkzeug auch ein entscheidender Vorteil ist, den der Webster allerdings auch zu bieten hätte.
 
danke ertsmal für die Antworten
also mitlerweile hat sich das Schnarren wieder gelegt :confused:
außer wenn ich die D-Saite leer spiel und bei zu hartem Anschlag
anfangs hat es halt extrem genervt weil die Saiten so einen extrem metallischen Klang haben wenn sie neu sind, welchen ich bei den Anderen nicht hatte
dann muss ich halt wenn nötig eine Woche oder so vor nem Gig neue Saiten aufziehen dass das metallische Schnarren weg ist
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben