Sattel gebrochen---Realistische Reperaturkosten?

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hallo,

leider habe ich bei Erhöhung der Saitenstärke nicht bedacht das der Sattel breitere Kerben brauch. Obwohl die Saiten in die KErben gingen ist nun leider dennoch bei der tiefen E Saite das Stück Sattel weggebrochen.
Das Musikgeschäft sagt mir für den Einbau eines komplett neuen Sattels samt Bekerbung min 25 EUro(wahrscheinlich für Kunststoffsattel) + nen Neuen SAtz Saiten( je nach dem)
Meine Frage wäre ob dies überteuert oder realistisch ist!? Wieviel mehr kostet im Material ein Knochensattel? Ist dies evtl besser als einer aus Kunststoff? Wichtig wäre das der Sattel wieder schwarz ist.

Schonmal im Voraus DAnke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Preis ist absolut fair und für einen gut gekerbten Sattel sogar noch recht günstig.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die flotte Antwort.

Eigentlich benutze ich ja 11er Saiten mit dickeren tiefen Saiten (E Saite ,52) würde mir aber gerne die Möglichkeit freihalten mal 12er irgendwann auszuprobieren wo die tiefe E Saite ,60 dick ist. Kann man die Kerben darauf einstellen und trotzdem 11er Saiten nutzen oder gibts da irgendwie Probleme mit Schwingungen oder weiss der Arsch was weil die Saite links und rechts etwas Platz dann hat!?

Schonmal im Voraus Danke
 
Meine Frage wäre ob dies überteuert oder realistisch ist!? Wieviel mehr kostet im Material ein Knochensattel? Ist dies evtl besser als einer aus Kunststoff? Wichtig wäre das der Sattel wieder schwarz ist.

Ein wirklich gut abgerichteter (polierter) Knochensattel ist eine Investition in Haltbarkeit und Klang und liegt bei so ungefähr 40-50 Euro (imho) inkl. Material.
Das ist aber (da Rinder/Mammut-Knochen eben hell sind) bei Deinen Vorgaben nicht zu machen.
GraphTeq/Tusq in schwarzem Kunststoff (mit ähnlichem Ergebnis) hat ähnliche Eigenschaften und dürfte ebenfalls um dem oben genannten Preis liegen.

Greetz,

Oliver
 
Danke für die flotte Antwort.

Eigentlich benutze ich ja 11er Saiten mit dickeren tiefen Saiten (E Saite ,52) würde mir aber gerne die Möglichkeit freihalten mal 12er irgendwann auszuprobieren wo die tiefe E Saite ,60 dick ist. Kann man die Kerben darauf einstellen und trotzdem 11er Saiten nutzen oder gibts da irgendwie Probleme mit Schwingungen oder weiss der Arsch was weil die Saite links und rechts etwas Platz dann hat!?

Schonmal im Voraus Danke
Wenn der Sattel keilförmig gekerbt wird (so wie die Floyd Rose Klemmsättel), sollte das eigentlich möglich sein - und da gibt's ja auch keine "Probleme mit Schwingungen".

Aber selbst wenn der Sattel herkömmlich für 12er Saiten gekerbt wird, und du dann 11er aufziehst - die Gitarre wird dabei nicht in 1000 Stücke zerbersten und deine Seele gen Satan schicken.
Wenn du Gras wachsen hörst und deine Effektgeräte aus Soundgründen nur mit Batterien aus den 70er Jahren betreibst, dann wirst du vielleicht einen Nachteil darin sehen, "zu kleine" Saiten zu verwenden, aber in allen anderen Fällen... ist es relativ egal.
(subjektive Erfahrung/Meinung)
 
Nimm nen Knochensattel, 50 Euro kostet das, es lohnt sich. Brillianterer Klang und vor allem: Saiten reissen gar nicht mehr!Zumindest bei mir!

Lg
 
Finde ich jetzt sehr günstig...
 
Ja also mir wurde jetzt gesagt 35 Euro Knochensattel inklusive der Arbeit + wohl 5-10 Euro für neue Saiten. Sollte es am Ende doch mehr kosten sollten sie es nicht wagen mir das zu sagen^^ Ein bescher Knochensattel ist zwar bissl merkwürdig bei meiner The Dot in VS aber gibt dem ganzen auch irgendwie nen persönlichen Touch^^

Was ich mich nur gerade frage ist welche Kerbengröße die machen sollen!? ich nutze eigentlich Dáddario EXL 116 Saiten 0.011 bis 0.052...also liegt nahe genau so die Kerben zu machen. Allerdings möchte ich evtl später mal 12er Saiten ausprobieren. Soll ich dafür Kerben lassen und kann ich dann trotzdem die kleineren Saiten nutzen oder fängt dann irgendwas an zu schnarren? Genau das wurde mich nämlich im Musikhaus gesagt.

Schonmal im Voraus Danke
 
Ja also mir wurde jetzt gesagt 35 Euro Knochensattel inklusive der Arbeit + wohl 5-10 Euro für neue Saiten. Sollte es am Ende doch mehr kosten sollten sie es nicht wagen mir das zu sagen^^ Ein bescher Knochensattel ist zwar bissl merkwürdig bei meiner The Dot in VS aber gibt dem ganzen auch irgendwie nen persönlichen Touch^^

Was ich mich nur gerade frage ist welche Kerbengröße die machen sollen!? ich nutze eigentlich Dáddario EXL 116 Saiten 0.011 bis 0.052...also liegt nahe genau so die Kerben zu machen. Allerdings möchte ich evtl später mal 12er Saiten ausprobieren. Soll ich dafür Kerben lassen und kann ich dann trotzdem die kleineren Saiten nutzen oder fängt dann irgendwas an zu schnarren? Genau das wurde mich nämlich im Musikhaus gesagt.

Schonmal im Voraus Danke
Die Kerben kannst du vergrößern, indem du die neuen, dickeren Saiten ein paar Mal durch die Kerben durchziehst - sie quasi "aufsägst".
 
Dadurch ist ja eben der Sattel überhaupt gebrochen^^...Aber das ist ja garnicht die Frage;)

Wenn ich 12er ausprobiere und dafür die Kerben sägen lasse dann aber doch wieder zu den 11ern gehe wird es da Probleme geben oder ist der Zug und der Druck mit dem die Saite in die Kerbe gedrückt wird einfach so gross das da nix scheppert?

Schonmal im Voraus DAnke
 
In Wien bei meinem Gitarrenbauer hätte ich 90€ gezahlt. Habs dann selbst mit Uhu Kraft angeklebt, hält bis heute :D
 
Wenn ich 12er ausprobiere und dafür die Kerben sägen lasse dann aber doch wieder zu den 11ern gehe wird es da Probleme geben oder ist der Zug und der Druck mit dem die Saite in die Kerbe gedrückt wird einfach so gross das da nix scheppert?

Wenn du den neuen Sattel auf einen 11er Satz anpassen lässt, wirst du vermutlich 12er ohne Probleme verwenden können.
Bei einem Wechsel von 9er auf 10er muss man in der Reagel ja auch nichts am Sattel ändern.
 
Dadurch ist ja eben der Sattel überhaupt gebrochen^^...Aber das ist ja garnicht die Frage;)
Nein, gebrochen ist er, weil eben das NICHT gemacht wurde, sprich die Kerben nicht angepasst wurden (so wie ich das aus dem Eröffnungspost herauslese). Dadurch wurde das Material letztendlich gesprengt.
Wenn man die Saiten quasi als Sägeblätter verwendet (bei den umwickelten geht das natürlich besser) und so die Kerben langsam erweitert, also "aufsägt", passiert eben das nicht.

Wenn ich 12er ausprobiere und dafür die Kerben sägen lasse dann aber doch wieder zu den 11ern gehe wird es da Probleme geben oder ist der Zug und der Druck mit dem die Saite in die Kerbe gedrückt wird einfach so gross das da nix scheppert?
Wie gesagt, wenn du Gras wachsen hörst, wirst du auch hier Unregelmäßigkeiten hören, aber für die allermeisten Gitarristen gilt hier - es ist kein Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben