Sattel handmade

  • Ersteller roestie
  • Erstellt am
R
roestie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
07.03.10
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo Leutz,

im Zuge meiner selbstgemachten Modifikationen an Gitarren
hat mir ein Gitarrenbauer einen Rohling aus gebleichtem
Rindsknochen vermacht. (Der Originalsattel ist mir beim
Entfernen zwecks einer Neubundierung zerbrochen!)
Danke übrigens für das Vertrauen in meine hand-
werklichen Fähigkeiten!
Es ist mir bekannt, dass im klassischen Gitarrenbau,
aber auch bei Westerngitarren, diese Sättel
verwendet werden.
Ich beabsichtige jedoch zwecks besserem
Klang diesen meiner Ibanez-Strat
zu vermachen.
Jetzt würde mich interessieren ob es sowas schon
gibt?
Hat jemand von euch eine "Elektrische"
mit Knochensattel, oder ist das Neuland?

Bin gespannt auf eure Geschichten.

Andreas
 
Eigenschaft
 
Also ich kenn mich jetzt nicht zu 100% aus, aber ich glaube eine ganze Menge guter E-Gitarren haben einen "bone nut"?!
 
Hallo!

Knochensattel sind auch bei E-Gitarren kein Neuland, sondern eher das Gegenteil und gelten auch hier nach wie vor als optimal. (Eben neben Elfenbein oder hochwertigen Spezialkunststoffen wie Tusq)
Also nur los, keine Scheu, Knochen ist auf jeden Fall ein bestens geeignetes Material.

mfG
markus
 
Meine Saiten reiten allesamt auf einem Knochen! Mit dem Dremel schön aufpoliert sieht das Material richtig edel aus.

/V_Man
 
Ah ja,

das wusste ich nicht. Interessant! Entschuldigung, dass ich so spät antworte, (hatte zu tun).:gruebel:
Ist aber erfreulich, das heisst ja auch grünes Licht für den Knochensattel. :D
Das scheint ja fast eine Marktlücke zu sein. Wenn man sich vorstellt, man könnte
passfertige Knochensättel produzieren. - Aber so bleibt es ein Stück
Handwerk, was auch gut ist.

viele Grüsse, Andreas
 
PICT0074.jpg Hier noch eine Grafik des neuen Sattels :)
(habe ihn heute im Keller gekerbt und eingepasst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben