Sattel in Ibanez Arc 300 DVS einbauen

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
hi,

ich spiele seit einiger zeit eine ibanez arc 300 dvs und bin mit der gurke eigentlich recht zufrieden. ich habe der klampfe planet waves machaniken, schaller golden 50th humbucker, schaller sec locks verpasst. desweiteren habe ich ein poti rausgeschmissen und einen miniswitcher eingebaut, welcher die pu`s splittet.

395754246j00.jpg


im grunde ist an der gitte nun alles geil, bis auf den billigen sattel, der verbaut wurde.

da die klampfe ja ein stoptail mit feinstimmern hat war ich schon am überlegen, ob ich nicht einen klemmsattel verbasteln könnte.

was also einbauen?
graphit, rollen, webster messing, knochen ....

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde zu einem Graphit oder Knochensattel greifen, ein Rollensattel u.A hat nur bei einem Tremolo wirklich Sinn. Ein Klemmsattel wäre mit sehr viel Umbauarbeit verbunden und ist imho unnötig.
 
Der Einbau eines Klemm- oder Rollensattels ist eine aufwändige und vor allem weitgehend irreversible Angelegenheit, vor allem weil ein Teil des Griffbretts weg muss, außerdem wie bereits richtig erwähnt etwas "Overkill" weil deine Gitarre ja eine feste Brücke hat. Ich würde dir raten, vom Gitarrenbauer einen Knochen- oder von mir aus auch Graphitsattel feilen und anpassen zu lassen - damit müsstest du gute Ergebnisse erzielen können, z.B. was die Stimmstabilität angeht.
 
ich glaube nicht, dass du klanglich was an der gitarre verberssern kannst, indem du den kunststoffsattel gegen einen anderen sattel austauschst.

da er es aus kunststoff ist, wird er sicher nicht ein leben lang halten...warte doch einfach mal ab. wenn er dann irgendwo bricht, kannst du immer noch "umsatteln".

schön, dass die gitarre gut klingt! ibanez kanns also immer noch!

der sattel ist für dich, wie ich das verstehe auch nur ein "ästhetisches" manko an der gitarre...also, nichts übers knie brechen...

gruß&blues
vanDango
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben