Sattel: lose eingelegt oder einkleben?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hi Gemeinde,

hab da mal eine Frage zur Befestigung des Sattels bei einer E-Gitarre. Vor ein paar Wochen erhielt ich eine 30 Jahre alte Orville Les Paul Custom. Beim ersten Saitenwechsel stellte ich fest, dass der Sattel nur lose, sprich ohne Fixierung in der Sattelnut lag. Jetzt frage ich mich, bringt das irgendwelche Vorteile oder sollte ich ihn mit zwei kleinen Klecksen Sekundenkleber fixieren? Ein Problem stellt das Ganze nicht dar. Ich muss eben beim Saitenwechsel nur darauf achten, den Sattel korrekt auszurichten.

Das ist wohl auch die Erklärung, dass auf der Seite des Verkäufers bei sovielen Orvilles der Sattel fehlt 😁. Hatte allerdings bereits die ein oder andere Orville, bei denen ich mich an einen lose in der Nut liegenden Sattel nicht erinnern kann.

Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Keinen Sekundenkleber verwenden, sondern eine winzige Menge Titebond oder anderen Weißleim direkt an der Kontaktfläche zum Griffbrett und nur dort.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Hast Du schon mal BENDINGS gemacht? Dann mach das mal mit losem Sattel und schau mal was dann passiert ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, bis dato hat sich diesbezüglich nichts verschoben 😄.
 
Eine etwaige Verklebung ist nur dazu da den Saitenwechsel zu vereinfachen, weil dir der lose eingelegte Sattel beim Aufziehen der Saiten evtl. mal verrutscht. Zur Ton- bzw. Schwingungsübertragung trägt das minimale Verkleben nichts bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bis dato hat sich diesbezüglich nichts verschoben 😄.

Ist das Dein Ernst? Also ich hatte einen losen Sattel an einer Yamaha und der hat sich von den bendings bewegt ;) Ok, ich jage die bendings aber auch teilweise 4 Halbtöne nach oben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil das Probleme geben kann den Sattel wieder zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich nicht 9er 10er und 11er ;)

Ops, sind sogar 6 Halbtöne ,) Wenn ich richtig zähle :ROFLMAO: ab 9

Und ja, so verschiebt sich der Sattel wenn er nicht fest ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen "Titebond-Kult" nicht. Ausgehend von der Normalausführung, wo soll da der Vorteil sein gegenüber normalen Weißleim der i.d.R. hierzulande auch noch günstiger zu bekommen ist?
 
Ich nehme da normalen Kleber ;) der halt sehr dünn ist und nicht aufträgt .... war noch nie ein Problem ;)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen "Titebond-Kult" nicht.

Ich wusste nicht mal dass es den gibt. Wie kommst Du darauf?

Ich hatte oben auch geschrieben:
oder anderen Weißleim

Titebond hat jedenfalls rundherum bessere Eigenschaften als der sonst so populäre Ponal oder alle anderen Alternativen die ich kenne und deswegen verwende ich ihn.

Für einen Sattel muss man sowas nicht kaufen und kann auch den Blagen was von ihrem Bastelkleber mopsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so rum, bei tausenden von Jazz Gitarren, ist der Steg auch nicht fixiert und wird nur von der Saitenspannung an seinem Platz gehalten. Das ist jetzt nicht unbedingt besonders praktisch oder gar vorteilhaft, aber es funktioniert durchaus bzw. schadet auch nicht.
Ich hatte eine Zeit lang einen Messingsattel an einer Tele. Da habe ich mich gescheut, den einzukleben, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das so lassen will. Am Ende blieb der für Jahre so da drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben