Sattel: lose eingelegt oder einkleben?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Was ist eigentlich ´Propellerleim´ für eine Art Klebstoff? Den nehmen manche meines Wissens gerne für Bruchreparaturen.
Klebt der zu fest für einen Sattel oder empfielt der sich auch hierfür ?
 
Wie gesagt, bzgl. meiner Spielart habe ich keine Probleme mit verruschenden Satteln.
 
Was ist eigentlich ´Propellerleim´ für eine Art Klebstoff? Den nehmen manche meines Wissens gerne für Bruchreparaturen.
Klebt der zu fest für einen Sattel oder empfielt der sich auch hierfür ?

Propellerleim ist ganz normaler Weißleim der Güte D3 wie er auch allgemein im Tischlerhandwerk verwendet wird.

Wen Du sowas rumstehen hast kannst Du es auch verwenden um den Sattel zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vll. geht meine Phantasie jetzt mit mir durch? Aber wenn ich so überlege, könnte ich mir auch vorstellen, dass man Klebstoffe (oder sogar Lack) mit Holz-Sägestaub in eine günstige Verarbeitungs-Konsistenz bringen oder die Haftkraft reduzieren könnte. Aber wahrsch. sind die Klebepunkte eh nur ´so klein´, dass das irrelevant ist? Vll. zu akademisch, der Ansatz, oder macht jmd. das? Was meint ihr dazu?
 
Vll. geht meine Phantasie jetzt mit mir durch?
Ja.
mit Holz-Sägestaub
mit Leim gemischt wenn man an irgendwelche Stellen pfuschen will, also kleine Spalte im Holz z.B. füllen will. Hier macht es keinerlei Sinn da der Sattel ja dennoch am Griffbrett anliegen sollte.
ie Haftkraft reduzieren könnte
Einfach weniger Leim an der richtigen Stelle anbringen.
✝︎ 🐴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gestern eine 1964er ES angetestet und nicht gleich kapiert, warum sich die so extrem verstimmt. Nur die uralten Saiten konnten das auch nicht sein.
Dann habe ich erst gemerkt, dass sich der Sattel um 2-3 mm seitlich verschoben hat - und das schon bei leichten Bendings. Das war absolut unspielbar.
Sollte ich die erwerben, muss ich den auch befestigen und sag schon mal danke für Bassturmators Tipps.
 
Ich klebe schon mehr als 25 Jahre mit dem normalen Weißleim (Ponal). Wenn die Sättel in eine Nut gesetzt werden (Tele, Strat u.ä.), reichen wenige, punktuelle Stellen aus. Wird der Sattel vor einem Griffbrett befestigt, ( LP o.ä.) dann Leim an alle Stellen die mit dem Holz in Kontakt kommen. Beide Befestigungen halten ausreichend, und können aber dennoch zerstörungsfrei wieder gelöst werden. Wie es nicht sein soll hatte ich vor wenigen Tagen, als ein Sattel in einer Blade Strat vermutlich mit Superkleber unlösbar verklebt war. Er musste rausgefräst und zerbrochen werden, und es kam dennoch zu einem leichten (reparierbaren) Schaden am Griffbrettende.
Bei so etwas bekomme ich die blanke Wut, wegen der Dummheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben