Sattel zu tief geschliffen womit auffüllen?

  • Ersteller Thomas18TE
  • Erstellt am
T
Thomas18TE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
24.10.09
Beiträge
100
Kekse
0
Hallo, ich habe eine gebrauchte Fender Squier Mini gekauft, es ist alles in Ordnung bis auf eine Kleinigkeit, der Vorbesitzer hat die Kerben im Sattel bearbeitet wodurch die Saitenlage sehr gering ist und sich super spielen läßt, nur eine Saite schnarrt am ersten Bund, hier wurde etwas zu tief geschliffen, was ich nun korrigieren möchte ohne den Sattel zu tauschen. So wie ich das sehe sollte das ein Material sein das sehr Hart ist und nicht nachgibt.

Was könnte man dafür nehmen, meine erste Idee wäre ein 2 Komponentenkleber der nach dem aushärten hart und spröde wird also fast glasmäßig. Würde ungern den Sattel rausklopfen sondern es irgendwie auffüllen und neu schleifen.

Villeicht hat ja jemand einen Tip für mich, danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Feilstaub von einem Knochensattel oder zur Not ähnlichem Plastik mit Sekundenkleber zu einem Brei anrühren und mit einem Zahnstocher in die Rillen einspachteln.

2-Komponenten-Kleber (Expoxy) hab ich noch nicht probiert, könnte aber auch gehen...
 
Ich würde es erstmal nur mit einem Tropfen Sekundenkleber in der Kerbe der betroffenen Saite versuchen .
 
Ein neuer Sattel kostet dich weniger als 10€, wenns drauf ankommt. Die gibts auch schon vorgekerbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon Pfusch, dann auch ordentlich. Ich würde den Sattel rausnehmen und mit Papier unterfüttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei Thomann ein 12er Set Sättel gefunden Fender Tele Stratocaster Classic Player. Ist das das richtige? Es stehen leider keinerlei Maße dabei?

Papier oder Schaumstoff ist jetzt aber ironisch gemeint, ich denke hier gehört ein hartes Material um eben nicht zu dämpfen sondern diesen Körperschall auf den Hals zu leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas,
hier kann man sehen, wie es gemacht wird:



Viel Erfolg
Uwe.s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schleifstaub und Sekundenkleber: einfach, schnell, unsichtbar, billig und gut
Den Papiertrick mit Sekundenkleber kannte ich bis jetzt noch nicht,
würde ich aber nur anwenden, wenn mehrere Kerben zu tief sind.
 
Der Vorteil beim Unterfüttern mit Papier ist einfach der, dass man keine Sattelfeilen benötigt, wenn alle Kerben etwas zu tief sind.
 
Moin!

Also wenn du es unbedingt füllern muss, rate ich zur Quick'n'Dirty-Lösung von Video. Backpulver und Sekundenkleber sind schon eine tolle Kombi. Allerdings ist ein Shim auf dauer die bessere Lösung. Ich würde an deiner Stelle wie hier bereits mehrfach betont zu einem neuen Sattel greifen, da die Kosten sehr gering sind. Nur, wenn es dieser Sattel sein muss, dann schlag ihn doch versichtig mit einem großen Schraubendreher in Richtung Kopf ab und reinige alle Stellen mit bisschen Schleifpapier. Danach kannst du ja ein Stück Ebenholz-Furnier oder ein dem Sattel ähnliches Material nehmen, um den Shim zu fertigen. So ein Sattel wird ja von den Saiten an Ort und Stelle gehalten und wird daher meist nur mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert, wenn kein Idiot dran war.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben