Sattelfeilen 9-42, 10-46

Krmrs
Krmrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
26.05.17
Beiträge
79
Kekse
343
Moin. Ich möchte mir Feilen zulegen. Hat jemand Erfahrung und einen Anschaffungstip? Am besten etwas universelles für beide Stärken von Saiten. Oder kann ich sowieso die 10-46er verwenden? Wie macht ihr das mit dem Abstand am 1. Bund? Nach Gefühl oder mit Spaltmaß?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Ich wollte mir auch mal welche kaufen, z.b. bei Rockinger oder Stewmac. Die sind aber so teuer, dass es sich eigentlich nur lohnt wenn Du sie öfter brauchst.
Da kann ich die Gitarre dreimal beim Gitarrenbauer feilen lassen, bis ich den Preis wieder drinnen hab.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie immer danke ich dir für die Antwort. Es geht eher ums Prinzip. Ich habe scheinbar zu viel Zeit und möchte mich über kleinere Übungen wie Sattel feilen etc. zu einem Projekt mit größerem Ausmaß hocharbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So denke ich auch ... ;)
Und "3 Mal beim Gitarrenbauer" hat man (ich) schnell beisammen ...
Ich hab mir alle Größen die ich benötige bei Rockinger gekauft. Gute Feilen sind zwar teuer, aber eben auch gute Qualität von der man lange was hat, das Arbeiten macht Spaß damit und ermüdet nicht so schnell wie improvisierte Bastellösungen ... inzwischen mache ich da fast alles selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich fragen welche du nutzt?
 
Inzwischen fast alle ;)
Bei meinen normalen Akustikgitarren geht's von 011 oder 012 bis 054, und bei den Resonatorgitarren von 013 oder 015 bis 056. (E-Gitarre spiele ich nicht mehr). Wobei es ja nicht immer die genau passende Breite gibt, dann muss man halt mit der nächst schmaleren etwas breiter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du sagen in meinem Fall wäre es Besser die 9-42er zu kaufen und dann etwas weiter Feilen als andersrum?
 
Ich hab Einzelfeilen gekauft, diese "Präzisions-Sattelfeilen". Da steht ja dabei für welchen Saitenstärkenbereich sie sind. Zuerst nur die mal die Wichtigsten, nachdem es sich bewährt hatte dann den Rest für alle Breiten die ich brauche ergänzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben