Sattelmaterial LTD MH-350 NT?

  • Ersteller Dakotah
  • Erstellt am
Dakotah
Dakotah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.17
Registriert
29.11.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
bin neu hier und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dass hier das richtige Unterforum ist^^
Wenn nicht bitte verschieben!

Ich hätte folgende Frage: hört sich natürlich total kleinkariert an, aber weiß jemand zufällig aus welchem Material der Sattel der oben stehenden Gitarre ist?
Also Kunststoff, Metall, Knochen...?
Ich vermute eher Kunststoff, oder?

Würde mich einfach nur interessieren, da man den verschiedenen Materialien ja unterschiedliche Eigenschafften nachsagt.

Vielen dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
955f07d2ac865dea438021f4fb9f236b.jpg

Also auf den Fotos im Netz ist der Sattel bei diesem Modell überall anthrazit bis schwarz. Daher wird es ein Kunststoff sein.
Möglicherweise ist ein Graph Tech Trem-Nut verbaut, vielleicht aber auch nur ein Sattel aus Plastik o.ä. Lässt sich anhand von Bildern schwer beurteilen. Ich habe im Netz jetzt auf die Schnelle auch keine genauen Angaben zum Material des Sattels gefunden.

Aber letzten Endes könnte man den Sattel ja recht easy tauschen (lassen) und beispielsweise gegen einen Knochensattel ersetzen, falls die Gitarre sonst gefällt. Kostet beim Gitarrenbauer auch kein Vermögen, ich zahle bei meinem Mann des Vertrauens € 30,- für Anfertigung und Einbau eines neuen Knochensattels. Also wenn die Klampfe dir sonst zusagt, muss "der falsche" Sattel kein Hinderungsgrund sein ;-)
 
Die Farbe des Sattels UND die abgewinkelte Kopfplatte, sprechen gegen einen Knochensattel. (Bei den allermeisten, sogar teuren Modellen), wird oft Kunststoff als Sattelmaterial verwendet. Weil Knochen zu "weich" für den stärkeren Druck der gewinkelten Kopfplatte UND seitlich weiter geführten Saiten ist. Wegen des Materials eines Sattels wird viel zu viel Aufheben gemacht. Dazu- wie oft werden frei schwingende Saiten, also ungedrückt, genutzt? Und wenn, dann nur eine, oder zwei bei wenigen "Griffen".... Unerheblich. Den Unterschied zu hören, halte ich für eine Saage! Außerdem sollte man Kunststoff und Plastik nicht in einen Topf werfen: Tusc ist auch ein Kunststoff...
Schade - genau so eine Gitarre hatte gestern mein Praktikant dabei - dann hätte ich es genau gesehen. Habe leider nicht daruf geachtet, warum auch..?
 
ESP geben ihn einfach mit "Molded" an, also gegossener Kunststoff. Muss aber nichts schlechtes heißen.

Knochen ist zwar edel, aber eine Sauerei zum Bearbeiten (stinkt beim Schleifen wie die Pest...). Ich hab das auch schon selber aus dem Rohling geschnitten, bin aber inzwischen auf Tusq XL umgestiegen. Klanglich habe ich keinen Unterschied bemerkt, funktional ist das Zeug vielleicht sogar noch eine Spur besser. Und mit der hellen Farbe ist dann auch die Optik ganz klassisch.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Sah für mich auch eher nach Kunststoff aus...

An dass mit den offenen Saiten spielen hatte ich garn nicht gedacht, wirkt ziemlich einleuchtend^^
Ich fand das auf der Herstellerseite kurz verwirrend, da es ja sowohl aus Metall, als auch aus Kunststoff gegossen sein könnte.

Wahrscheinlich macht das eh so gut wie keinen hörbaren Unterschied beim Spielen aus.
Weil ansonsten ist die Gitarre ja absolut überzeugend was Preis Leistung angeht!
 
Ist die stimmstabl? Wenn ja, kann dir der Sattel egal sein. Wenn nein, oder sich die Saiten "verhängen" beim stimmen oder ähnliches, kann ein Knochen oder Tusq-Sattel hilfreich sein. Das man den anderen Sattel "hören" kann, kann ich mir nur bei Satteln aus Metall vorstellen, aber ansonsten glaube ich da auch nicht dran. Gut rutschen muessen die Saiten, solange sie das tun: alles gut. Egal welches Material :) (und gut gefeilt muss ein Sattel natuerlich sein, sonst wirds doof mit der Saitenlage :p )
 
Das mit dem Metallsattel hatte ich schon mal irgendwo gehört...Diese Earvana Sättel und so sollen ja wirklich ganz gut sein!
Ob des jetzt besser oder schlechter ist, bleibt wohl rein subjektiv^^
 
Ich kann mir halt vorstellen, dass Metalsättel anders klingen, da dass ja wirklich deutlich anderes Material ist. Vom Klang "besser" heißt das aber auch definitiv nicht gleich ;)
 
Glaub ich auch irgendwie^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben