Satteltausch - Was beachten?

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
cyclone
cyclone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
16.11.04
Beiträge
784
Kekse
1.993
Hallo zusammen,

habe heute gemerkt, dass mir der Sattel meiner Fender 50's-Strat gebrochen ist. Sehr gut: Seit 10 Jahren keinen Saitenriss mehr, aber den Sattel kaputt gespielt :D

Wie auch immer. Wollte den möglichst schmerzlos tauschen.
Stelle mir das recht einfach vor: Saiten runter, alten Sattel vorsichtig rauslösen, neuen Sattel einkleben, möglicherweise nachkerben und gut. Brauche auch keine Knochensattel zum Selbstkerben - da gibts auch gute aus Kunststoff.

Gibt's da was spezielles zu beachten?
Hat jemand nen Tipp für einen bestimmten Sattel?
Wie gesagt 50s Strat, 7.25er Hals - also die Vintage-Geschichte.
 
Eigenschaft
 
Die Oktavreinheit danach überprüfen.

Wie hast du vor, den alten Sattel zu entfernen? Immerhin wurde der gut festgeklebt!
 
Ich habe vor drei Wochen ebenfalls meinen Sattel wechseln müssen.
Da er mir dummerweise gebrochen ist!

Die Gitarre von den Saiten befreien, sollte klar sein.
Meiner war schon gekerbt, so blieb mir das erspart.
Anschließend habe ich den alten Sattel mit einem Hammer und einem Stück harten Holz (Fichte),
dieses ca. die breite des Sattels besitzt, mit gefühlvollen leichten Schlägen wunderbar von der Gitarre getrennt.

Den neuen Sattel, habe ich, mit einem Schleifpapier (200 Körnung) dezent angeraut,wo er am Holz haftet.
Danach mit Patex Holzleim, du kannst auch Sekundenkleber verw., kleine sparsame Punkte aufgetragen und am Gitarrenhals mit einer gummierten Schraubzwinge, eine Nacht trocknen lassen.

Mein Sattel, musste ich weder zufeilen noch kerben, da dieser genau der vorherige war!
 
Bei der Strat ist der Sattel ja in eine Nut im Griffbrett eingelassen. Diese Nut darfst Du natürlich nicht beschädigen!
Also Vorsicht mit Hammer und Hartholz!
Ich nehme dazu einen vom Durchmesser her passenden Splinttreiber (Ein Hartholzstäbchen mit einem Durchmesser, der maximal knapp unter der Nutbreite liegt geht auch) und schlage damit LEICHT von der Seite, mit wohldosierter Kraft, zielgenau gegen die Sattel. Dieses wiederholend von beiden Seiten, bis der Sattel sich gelockert hat. Dann den Sattel seitlich heraustreiben. Nicht nach oben heraus, da sonst Teile des Griffbrettes herausbrechen könnten.
Ersatzsättel passen in der Regel direkt und Du brauchst nur die Kerben korrekt nachfeilen. Eventuell muss man noch die Seiten den Griffbrettflanken anpassen.
Zum Ankleben reichen zwei Punkte Sekundenkleber unterhalb. So kriegst Du den Sattel auch immer wieder heraus.

Optimal ist natürlich Knochen als Sattelmaterial, aber da muss man dann schon deutlich mehr Hand anlegen. Vorgefertigte Sättel aus Graphit sind aber auch eine gute Wahl, um ein stimmstabiles Tremolo zu erhalten.

Viel Erfolg!
V_Man
 
Bei der Strat ist der Sattel ja in eine Nut im Griffbrett eingelassen. Diese Nut darfst Du natürlich nicht beschädigen!
Also Vorsicht mit Hammer und Hartholz!
Ich nehme dazu einen vom Durchmesser her passenden Splinttreiber (Ein Hartholzstäbchen mit einem Durchmesser, der maximal knapp unter der Nutbreite liegt geht auch) und schlage damit LEICHT von der Seite, mit wohldosierter Kraft, zielgenau gegen die Sattel. Dieses wiederholend von beiden Seiten, bis der Sattel sich gelockert hat. Dann den Sattel seitlich heraustreiben. Nicht nach oben heraus, da sonst Teile des Griffbrettes herausbrechen könnten.
Ersatzsättel passen in der Regel direkt und Du brauchst nur die Kerben korrekt nachfeilen. Eventuell muss man noch die Seiten den Griffbrettflanken anpassen.
Zum Ankleben reichen zwei Punkte Sekundenkleber unterhalb. So kriegst Du den Sattel auch immer wieder heraus.

Optimal ist natürlich Knochen als Sattelmaterial, aber da muss man dann schon deutlich mehr Hand anlegen. Vorgefertigte Sättel aus Graphit sind aber auch eine gute Wahl, um ein stimmstabiles Tremolo zu erhalten.

Viel Erfolg!
V_Man

Danke, ich habe es heute nacht i-wie übersehen, dass dies eine Fender ist.
Völlig richtig, den Sattel zur Seite herauszutreiben! Sorry :redface:

Es gibt auch genügend Lehr- bzw. Hilfsvideos auf YouTube, zum Thema Sattelwechsel, hier nur eines davon http://www.youtube.com/watch?v=RNorhUbMrnM&feature=related
 
Danke, dann schaue ich mir das an und beachte Eure Tipps!
Gibt von GraphTech schon fertige Strat-Sattel, die in den Maßen passen.
Habe mir das mal notiert und das sollten hinhauen.

Griffbrett gibts keins - das ist ein Onepiece-Mapleneck von Fender ... ;)
Aber sicher, der Hals soll schon ganz bleiben!
 
Griffbrett gibts keins - das ist ein Onepiece-Mapleneck von Fender ... ;)
Aber sicher, der Hals soll schon ganz bleiben!

Kein Problem. Klebe ihn vor der Aktion gut ab, dann kann nichts passieren.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben