Sax Aufnahme

  • Ersteller Tobi139
  • Erstellt am
Tobi139
Tobi139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
19.07.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo erstmal,
das hier ist mein erster Eintrag und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet :).
wie der Titel schon sagt, würde ich mich gerne mit meinem Saxophon aufnehmen. Nun stellt sich die Frage: welche Equipment wäre dafür geeignet?
Als Mic hatte ich an das Shure Sm57 gedacht. Ich hab damit mal auf einem Auftritt gespielt und war begeistert von dem Sound.
Als Inteface dachte ich an das Shure X2U, da es einen sehr guten Eindruck macht, was ich schon so im Internet gesehen/gelesen hab.
Außerdem gibt es die beiden Teile im Musicstore als Bundle für 199€.
Kann ich zur Aufnahme und Bearbeitung Sequel 2 von Steinberg benutzen?
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Board!

das hier ist mein erster Eintrag und ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet :)

Naja, in "Mikrofone" wäre es vielleicht besser aufgehoben gewesen, das kann aber sicherlich ein Mod bei Bedarf verschieben.


wie der Titel schon sagt, würde ich mich gerne mit meinem Saxophon aufnehmen. Nun stellt sich die Frage: welche Equipment wäre dafür geeignet?
Als Mic hatte ich an das Shure Sm57 gedacht. Ich hab damit mal auf einem Auftritt gespielt und war begeistert von dem Sound.

Das SM57 wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl für die Aufnahme von Saxophonen, da fehlt mir obenrum einfach der Glanz. Für Live-Anwendungen kann man damit sicherlich leben, wenn die Aufnahme allerdings halbwegs hochwertig werden und/oder kommerziell verwendet werden soll, würde ich zu einem anderen Mikrofon raten.
Da wären bei den dynamischen z.B. MD421/MD441 oder PL/RE20 angesagt.
Bei den Kondensatormikros mal ein Rode NT2-A probieren oder einen guten Kleinmembraner.
Wie liegen Budget und Anspruch?
 
Hey RaumKlang,
danke für die schnelle Antwort :)
Ja stimmt, mein Post wäre vllt besser im Mikrofone-Forum aufgehoben :)
Mir ist halt sehr wichtig, dass ich mit dem Mic gute Aufnahmen machen kann, es aber auch für Band Probe/Gigs benutzen kann.
Mein Budget liegt so bei ~250€ (incl. Interface wenn möglich).
Ich hab in anderen Threads jetzt gesehen, das du das AUDIO TECHNICA PRO35 sehr empiehlst. Wie sieht es denn damit aus? Kommt ein Clip Mic auf die Qualität von normalen Mics bei Aufnahmen?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Clipmikros klingen auch durchaus gut, man darf sie natürlich nicht komplett in den Trichter reinhängen, sie müssen auch noch viel aus dem Klappenbereich mit aufnehmen.

Was auch zu bedenken ist: Manche Saxophonisten bewegen sich während des Spiels recht stark, da geht nur ein Clipmikro, wenn man ein vernünftiges Signal haben will. Spielst du sehr ruhig stehend (live und beim Recording), dann kannst du auch was anderes als ein Clipmikro nehmen.

Das AT PRO 35 ist in der Tat gut, damit habe ich schon gute Aufnahmen gemacht.

mfg
 
Ich hab in anderen Threads jetzt gesehen, das du das AUDIO TECHNICA PRO35 sehr empiehlst. Wie sieht es denn damit aus? Kommt ein Clip Mic auf die Qualität von normalen Mics bei Aufnahmen?
Liebe Grüße

Das Pro35 benutze ich an Toms, Percussions und Bläsern sowohl live als auch im Studio.
Als Clip hat das natürlich live einen gewissen Vorteil und leistet auch im Studio sehr gute Dienste.
Das letzte Quäntchen Qualität gibt es damit im Studio vielleicht nicht unbedingt - das wäre mit dem 57er allerdings in meinen Ohren schlimmer.
Wenn es das Budget hergibt, eine uneingeschränkte Empfehlung, zumal das neue Pro35 einen abnehmbaren Speiseadapter hat und somit auch problemlos an Audio-Technica Taschensendern betrieben werden kann.
 
Nochnals Danke für die bisherien Antworten :)
Also wie es aussieht habt ihr mich vom Sm57 abgebracht und nun auf das AT Pro 35 gebracht :). Nun hab ich dazu noch einige Frage. Wie sieht das mit dem Kabel aus? Auf den Bildern wirkt es sehr dünn, kann es nicht schnell kaputt gehn? (vor allem bei Live Auftritten, wo es mal hin und her geschliffen wird). An Funk Sender hatte ich auch mal gedacht, aber ich glaube das dies finanziell für mich als Schüler nicht möglich ist. Was könnte man hier empfehlen? und in welchen Preisklassen würden wir uns hier befinden?
Und dann noch eine letzte Frage :-D.
Was könntet ihr so als Interface empfehlen? Ich bräuchte eigentlich nur einen XLR Eingang, wobei 2 besser wären :). Das ungefähre +- Budget wisst ihr ja :great: .

Liebe Grüße
 
Nun hab ich dazu noch einige Frage. Wie sieht das mit dem Kabel aus? Auf den Bildern wirkt es sehr dünn, kann es nicht schnell kaputt gehn? (vor allem bei Live Auftritten, wo es mal hin und her geschliffen wird).

Das Kabel ist in der Tat sehr dünn, was aber gerade an der Kanne seine Vorteile hat. Ein dickeres (und damit schweres) Kabel würde mit etwas Pech den Clip verreißen, von daher ist das so schon ganz sinnvoll.
Was die Stabilität angeht: Bisher keinerlei Probleme mit den Kabeln, mein ältestes ist von 2004 und eigentlich ständig im Einsatz.


An Funk Sender hatte ich auch mal gedacht, aber ich glaube das dies finanziell für mich als Schüler nicht möglich ist. Was könnte man hier empfehlen? und in welchen Preisklassen würden wir uns hier befinden?

AEW2000 oder 3000er Serie von Audio-Technica.
Allerdings würde ich damit noch etwas warten, siehe aktuelle Diskussion um die Neuvergabe der UHF-Frequenzen:
http://www.youtube.com/watch?v=6ssG690oPoE


Und dann noch eine letzte Frage :-D.
Was könntet ihr so als Interface empfehlen? Ich bräuchte eigentlich nur einen XLR Eingang, wobei 2 besser wären :). Das ungefähre +- Budget wisst ihr ja :great: .

Wenn es USB sein soll, wäre wohl das Tascam US122 eine Überlegung wert. Da ich das selbst noch nicht in der Hand hatte, können andere dazu vielleicht was sagen, zumal ich mir auch überlege, so ein Ding anzuschaffen.
 
Hey, nochmals danke :)
was haltet ihr von dem Alesis io2? Find es einfach optisch schöner alsdas Tascam :)
 
Hey, nochmals danke :)
was haltet ihr von dem Alesis io2? Find es einfach optisch schöner alsdas Tascam :)

Seit wann kauft man Audio-Hardware nach dem Aussehen?
Das Alesis kann leider nur 48kHz und wäre damit in meiner Arbeitsumgebung deutlich fehl am Platze. Wenn man damit auskommt, ist das aber vielleicht eine Option. Nur bitte nachher nicht meckern, wenn es doch 96kHz sein soll :)
 
Oh okay, das hab ich wohl übersehn :)
nochmals danke :)
 
Hallo! Ich hab auch schon mit dem SM57 gute Ergebnisse im Sax-Recorden bekommen! Es kommt halt drauf an, wie du's positionierst! Nur zur Info...
 
hmm okay :), aber was kann ich denn beim positionieren groß falsch machen?:gruebel: ich würde es einfach vor den Trichter stellen, nur natürlich nicht zu nah. :)
 
Der Schall kommt zu einem erheblichen Anteil auch bei den Klappen (ist eigentlich bei jedem Holzblasinstrument so) raus - nur den Trichter aufnehmen ergibt keine gute Aufnahme.

mfg
 
und wie ist das bei clip mics?
 
Siehe Post 4.

Bei einem Sopransax richtet man das besser auf die Klappen als auf den Trichter aus, beides gleichzeitig geht dort ja nicht. Ansonsten teils auf Trichter, teils auf Klappen ausrichten.

Genauso geht's z.B. auch bei der Klarinette - Mikrofon nicht vor die Öffnung, sondern auf die Klappen richten.


mfg
 
Ah okay, sorry :)
danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben