Sax Homerecording

N
nccbk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
25.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend zusammen.

Ich möchte nun auch einmal meine Sax Solos aufnehmen (PC also USB) und erkundige mich gerade nach geeigneten Mikros+Zubehör...
Zuallererst: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Ich war wie immer bei Thomann unterwegs und hatte mir dabei folgendes rausgesucht:
-Shure PG27
-Focusrite Scarlett Solo
plus noch einen passenden Ständer fürs Mikro...

Beides sollte nicht teurer als 300 Euro sein.
Ich habe mich natürlich schon etwas im Forum umgesehen und oft das Audio Technica AT 2035 als Empfehlung gefunden.
Wo liegen die Unterschiede und welches ist "besser".
Ich würde auch gerne noch einige Effekte (z.B Oktave-Effekte) hinzufügen. Besser ein separates Gerät oder später am PC?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo, nccbk,

...das Interface paßt auf jeden Fall schon für den Einsteigerbereich, kein Problem. Zum AT2035 wäre zu sagen, daß es nicht wie viele Mics im untersten Preisbereich "gehypte" Höhen hat, die zwar zunächst scheinbar angenehm durchsichtig und brilliant klingen, aber bei längerem Zuhören schnell lästig werden. Es ist eher "unspektakulär" und man kann gut damit arbeiten. Den direkten Vergleich zum Shure PG27 habe ich leider nicht.
Zur Effektbearbeitung: Lieber im PC - ansonsten sprengen die notwendigen Geräte Dein Budget. Bei der Effektierung im PC erzielst Du im Einsteigerbereich bessere Resultate als mit externen Geräten. Außerdem gibt es eine ganze Reihe guter Freeware-Plugins für die gängigen Aufnahmeprogramme.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Klaus für die schnelle Antwort.
Ich verstehe das nicht ganz: Sind diese "gehypten Höhen" beim AT2035 zu stark und ist das ehr schlecht?

Ein weiteres Modell wäre doch noch das Sennheiser E 906?

Mit der Nachbearbeitung werde ich mich dann an den PC setzten. Welche Software wäre hier denn empfehlenswert? Oder reicht die mitgelieferte Software von Focusrite da schon aus?
Das Focusrite Scarlett 2i2 unterscheidet sich vom Scarlett Solo doch nur durch den weiteren XLR und die beiden Klinken auf der Rückseite, oder?

Vielleicht hat jemand ja noch Erfahrungen mit dem Shure PG27.
Vielen Dank
 
Hallo,

...ä-hemm... bitte nochmal meine Antwort genau durchlesen - da habe ich eigentlich gesagt, daß das AT2035 gerade NICHT jene "gehypten" Höhen besitzt, im Gegensatz zu vielen niederstpreisigen Mikrofonen, und daß es gerade deshalb angenehmer ist ;)

Was die Software anbelangt, kommst Du in den allermeisten Fällen für den Start - und auch noch für ein wenig länger - mit der Softwareausstattung aus, die mittlerweile fast allen Interfaces beiliegt.
Das Focusrite Solo praktisch der auf einen eizigen Input reduzierte kleinere Bruder des 2i2. da liegst Du richtig.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich habe gehört, dass in dieser Preisklasse die Ansteckmikros im Vergleich zu den Großen schlechter sind(?). Zumal ich das Mikro nur für zuhause brauche.
Grundsätzlich bleibt es erst einmal aufs Sax beschränkt. Der Rest kommt über Midi rein.
 
Das 519 ist ein gutes Mic, du kannst es durchaus auch im Studio verwenden. Natürlich gibt es bessere Lösungen, den Vergleich mit dem AT2035 braucht es aber durchaus nicht zu scheuen. Wobei das 2035 auch ein gutes Mic im Budgetbereich ist.


grüsse
 
Ich werde mir da auf jeden Fall noch einmal Gedanken zu machen... Ich habe mir noch einmal das Sennheiser E 906 angeguckt..
Bei mich ist Sennheiser als Marke sehr beliebt. Trifft das auch für dieses Mikro zu?
 
Habe es, benutze es auch oft, allerdings eher Live und mehr oder weniger nur am Gitarren - Amp. Wie es am Sax spielt ? Musst du ausprobieren.
 
Am Sax ist das MD-441 / MD-541 / BF-541 meiner Meinung nach ganz (!) weit vorne, wenn du auf einem smoothen Sound stehst. Neu ist es recht teuer, aber gebraucht liegt der Preis zwischen 220 und 300€. Wenn du irgendwie die Gelegenheit hast, das Mic mal auszuprobieren, dann tu dir den Gefallen, auch falls du dann dein Budget etwas erhöhen müsstest.
 
Ich würde bei dem Gebläse darauf achten, das am Mikro ein Dämpfungspad aufschaltbar ist. Das AT würde das erfüllen.
Aber wäre nicht was dynamisches angezeigt fürs Sax?
 
Aber wäre nicht was dynamisches angezeigt fürs Sax?

Das ist Geschmacksache;-)
Ich habe Sax schon mit einem Kleinmembraner (Beyerdynamic MC930) aufgenommen. Für leichten Brazil style total genial weil das Sax an sich toll geklungen hat und sich durch die saubere Aufnahme wunderbar bearbeiten ließ.
Mein MD441 finde ich allerdings auch toll am Sax. Wenn der Sound passt (und das Sax gut klingt) kommt schon ein "Klang to go" aus dem Mic. Soll heißen, man muss nicht mehr viel machen, damit es satt und präsent da steht.
An Querflöte hat es uns einmal auch am besten gefallen. Das MD441 bringt eine gewisse Smoothness in die Aufnahme. In dem Fall hat ein hart klingendes Cembalo begleitet. Das habe ich mit 2 Kleinmembranern aufgenommen. Die Kombi hat mit minimalsten Bearbeitungen (etwas EQ und Kompression auf der Flöte, da das Cembalo eben nur eine Lautstärke kann) funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben