Sax Homerecording

N
nccbk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
25.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend zusammen.

Ich möchte nun auch einmal meine Sax Solos aufnehmen (PC also USB) und erkundige mich gerade nach geeigneten Mikros+Zubehör...
Zuallererst: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet.
Ich war wie immer bei Thomann unterwegs und hatte mir dabei folgendes rausgesucht:
-Shure PG27
-Focusrite Scarlett Solo
plus noch einen passenden Ständer fürs Mikro...

Beides sollte nicht teurer als 300 Euro sein.
Ich habe mich natürlich schon etwas im Forum umgesehen und oft das Audio Technica AT 2035 als Empfehlung gefunden.
Wo liegen die Unterschiede und welches ist "besser".
Ich würde auch gerne noch einige Effekte (z.B Oktave-Effekte) hinzufügen. Besser ein separates Gerät oder später am PC?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo, nccbk,

...das Interface paßt auf jeden Fall schon für den Einsteigerbereich, kein Problem. Zum AT2035 wäre zu sagen, daß es nicht wie viele Mics im untersten Preisbereich "gehypte" Höhen hat, die zwar zunächst scheinbar angenehm durchsichtig und brilliant klingen, aber bei längerem Zuhören schnell lästig werden. Es ist eher "unspektakulär" und man kann gut damit arbeiten. Den direkten Vergleich zum Shure PG27 habe ich leider nicht.
Zur Effektbearbeitung: Lieber im PC - ansonsten sprengen die notwendigen Geräte Dein Budget. Bei der Effektierung im PC erzielst Du im Einsteigerbereich bessere Resultate als mit externen Geräten. Außerdem gibt es eine ganze Reihe guter Freeware-Plugins für die gängigen Aufnahmeprogramme.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Klaus für die schnelle Antwort.
Ich verstehe das nicht ganz: Sind diese "gehypten Höhen" beim AT2035 zu stark und ist das ehr schlecht?

Ein weiteres Modell wäre doch noch das Sennheiser E 906?

Mit der Nachbearbeitung werde ich mich dann an den PC setzten. Welche Software wäre hier denn empfehlenswert? Oder reicht die mitgelieferte Software von Focusrite da schon aus?