SAXOPHON MUNDSTÜCK DUKOFF D9 Alto

• Ersteller franco24
  • Erstellt am
F
franco24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.11
Kekse
0
Hall zusammen,

ich habe eine Frage, ich werde sehr dankbar für ihre Tips, ich habe einen Mundstück Dukoff D9 Alto, und ich weisse nicht genau mit welcher Blättern soll ich spielen, mit Vandoren Java 2/5 war ganz gut, aber das dauert nur eine Woche und dann kriege ich die höhe Noten nicht mehr richtig (Intonation und Klingt schrill), ich habe auch mit 2 und 1,5, es kling super unten aber wenn ich oben spiele, dann es klingt grauenvoll und wieder ,,Schrill". Habt ihr bessere Ideen für neue Blätter? Villeicht Nummer 3 oder andere Firma????

Vielen Dank für ihre Zeit,
Franco

Eigenschaft

Hallo Franco,

Vandoren Jazz und Java werden meiner Erfahrung nach schnell schrill. Versuch doch mal normale Vandoren Reeds, z.B. Stärke 2

Um der Sache etwas an Schärfe zu nehmen greife ich persönlich gerne zu La Voz, am besten vielleicht Medium Soft (entspricht ungefähr 2er Java) oder Medium. Habe selbst noch ein altes Dukoff Altmundstück (F7) herumliegen, mit La Voz geht's noch am ehesten. Ansonsten vielleicht noch Rico Jazz Select 2M oder 2H oder auch Gonzales, 2 aufwärts. Diese Blätter könnten meiner Meinung nach funktionieren. Ich persönlich bin nach langem Suchen bei Alexander NY bzw. DC gelandet, am Dukoff sind die für mich aber unspielbar.

Du siehst, die Auswahl ist groß. Bestell dir vielleicht mal online je 3 von verschiedenen Sorten und Stärken um sie direkt vergleichen zu können. Das ist zwar momentan mal teuer aber ziemlich aufschlussreich.
Hier findest du eine ziemlich gute Tabelle zum Vergleichen: http://www.saxophon-service.de/shop/z_57.htm

Wenn du sagst, 1,5er und 2er sind dir oben zu schrill dann würde ich mich an deiner Stelle eher an den Java 2,5 orientieren und von der Stärke her nicht unter 2 kommen.
Also probier dich mal durch und lass vielleicht mal von deinen Ergebnissen hören. ;)

Lg, Knebi.

Hallo Saxofreak88 und Knebi89,

Vielen Dank für die Antworten, ich werde auf jeden Fall eure Tips probieren,(Dann erzähle ich euch meine Ergebnisse ) ich habe immer mit Vandoren (Alle Arten) gespielt (aber der Mundstück war Otto Link und Selmer). Aber warscheinlich für einen Dukoff funktioniert nicht so optimal.
Es wird Zeit andere Reeds (Firmen) zu probieren :).

Saludos
Franco

PS: Kann man in Deutschland (genau Berlin) in jedem Musik-Laden ,, la Voz" oder ,,Gonzales" kaufen??