Saxophon oder besser nicht, wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Wenn's zur Musikrichtung passt, ist ja prima. Im Moment spiel ich auch noch in einer Bluescombo, da gibt'S viel Spielraum für Sax, aber der Hauptsaxofonist (Tenor) ist auch extrem diszipliniert. In der großen Besetzung kommt noch eine Trompete und ein Alt-Sax, der auch noch alternativ Posaune spielt, dazu. Das ist dann natürlich fett hoch drei, und da hier ausnotierte Bläsersätze gespielt werden, hat man eh nicht das Problem, dass eienr dazwischen funkt. Nur bei den Soli merkt man's wieder, während Git udn Key mit max 16 Takten auskommen, braucht der Saxofonist mindestens 32 ;)
 
Ich hab eine Soul und Funk Band, unser Bläsersatz besteht aus Tenor/Baritonsax, Alt/Tenorsax, Trompete und Posaune, zusätzlich spielt unsere Sängerin auch noch Altsax, das wollen wir demnächst mal mit einbauen, aber ohne Bläser geht es bei uns nicht
 
aber ohne Bläser geht es bei uns nicht

Ja, aber die Eingangsfrage bezog sich, im Übrigen vor knapp eineinhalb Jahren, auf eine übliche Kopierkapelle, die ein paar oder einige Songs im Programm hat, die einen Bläser gebrauchen könnten.
 
Wobei, da kommt mir eine Idee.

Roxy Music Tribute. Die hatten nämlich einen festen Saxophonisten, der gelegentlich auch Oboe gespielt hat, als einziges Horn.


Martman
 
Saxophon oder nicht? Natürlich mit Saxophon! Oder sollen die drei Trompeter und der Posaunist alleine da stehen :)?

Es ist ja so: daß das Solo-Saxophon ein extrem 80er-lastiges Instrument ist, dürfte jedem Forumteilnehmer seit der (intensiven Pflicht-)Lektüre von "Fleisch ist mein Gemüse" klar geworden sein. Wenn eine Kopierkapelle ihr Bruttosozialprodukt mit dem entsprechenden Song und Artverwandtem erwirtschaftet, ist das Tenor Pflicht, und zwar nicht als (Keyboard-)Kopie, sondern leibhaftig. Und da machte der Bläsersatz (bei uns: tp/trb und ein Saxophonist mit as, ts, brs, clar) die Sachlage schon klarer: wenn der Bläsersatz schon da ist, wird er auch eingesetzt. Er muß natürlich vernünftig arrangiert werden, aber das ist ja nur von Vorteil, denn es klärt die Funktionsverteilung in der Band.

Man muß halt die Stücke entsprechend auswählen, und mit "Livin' la vida loca", "Sex Bomb", "Frauen regier'n die Welt" und ähnlichen Titeln gibt es ja auch Repertoire für die amtliche Kopierkapelle, wo im Original auch Bläser eingesetzt werden. Erst wenn alle Bandmitglieder hinter dem Bläsersatz stehen und das Repertoire entsprechend gewählt wird, macht der Beitrag der Bläser Sinn. Bei einem einzelnen Saxophonisten gilt das ebenso, wenn natürlich auch der solistische Klang schwerer integrierbar ist als der Bläser-Satzklang.

Harald
 
Oft sind bei Live Versionen der Stücke auch Bläser dabei, die im Orignal nicht dabei sind, da kann man sich auch dran orientieren.
Ansonsten kreativ sein und einen eigenen Bläsersatz arrangieren.

Also alternative:
Nur einen Saxophonisten dabei holen, der dann bei anderen Stücken, wo kein Sax vorkommt, dann Percussion übernimmt oder so
 
Mit nem Saxophonisten kann man ne Menge geiles Zeug anstellen.

Kurz und knapp: Dafür! :D
 
Sehr lustige Frage :D
Ich bin Saxophonist und muß sagen das ich auch mit Bass und Drums alleine zurecht komme.
Ich brauche keinen 32tel spielenden Gitarrenheld oder Keyoarder ;)

Es kommt halt auf die Musikrichtung an.
Wenn man covert, kann man auch irgendwelche Synthetischen Sounds nehmen aber Jazz, Ska, Funk etc. ohne Sax ????????
Das ist wie Motorhead ohne Lemmy :gruebel:

Sehr lustige Diskussion hier ;)

MFG

Tenorsax
 
Wir hatten letztes Jahr in der Schulband auch ein Saxophon dabei... die hat dann meistens den Refrain bei den Liedern mitgespielt... also, ich fands auch nicht perfekt, war aber mal was anderes...

für eine Band einen Saxophonist zu engagieren finde ich nicht so... vor allem weil es wirklich zu viel wird, wenn er bei allen liedern mitspielt... die notwendigen songs ist schön und in ordnung, aber alles andere überflüssig und nervig...

lg drummerin
 
Da merkt man, wer entweder noch nicht die richtige Musik, oder noch nicht mit einem guten Saxophonisten zusammengespielt hat.
Wer den ganzen Tag Kleinkindwannabepunkrock spielt, kann natürlich nichts mit nem Saxophonisten anfangen. Aber bei ner Jazz- oder Funkkapelle...hachja, das is was feines :D
 
der dührssen;4499965 schrieb:
... bei ner Jazz- oder Funkkapelle...hachja, das is was feines :D
Dem kann ich zu 100% zustimmen! Aber auch im Cover Bereich find ich es eine geile Sache, wenn das Sax auch noch was anderes kann (wie schon mehrfach geschrieben), ansonsten wird es für alle Seiten anstrengend. So war es am Anfang mit unseren Trompeter, jetzt spielt er "hauptberuflich" Keyboard und nur manchmal Trompete, so ist es Super:D!

HHC
 
der dührssen;4499965 schrieb:
Da merkt man, wer entweder noch nicht die richtige Musik, oder noch nicht mit einem guten Saxophonisten zusammengespielt hat.
Wer den ganzen Tag Kleinkindwannabepunkrock spielt, kann natürlich nichts mit nem Saxophonisten anfangen. Aber bei ner Jazz- oder Funkkapelle...hachja, das is was feines :D

bei ner jazz- oder funkband natürlich schon... da braucht man ja ein saxophon... aber unsere schulband spielte doch eher rock als jazz... :) und da hats dann irgendwann echt genervt...
 
Nunja, Saxophone können auch ordentlich rocken, so ist das nicht.

Nur so als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=IhevBvNfLwI
Und jetzt sag mir nicht, dass das nicht rockt :D

Allerdings eher unvorstellbar, dass man in einer Schülerband nen Saxophonisten mit den Skills hat :rolleyes:
 
Bin auch Saxophonist. Wenn ich kein solo habe, singe ich backings oder spiele ein lustiges e-percussion Teil.
Der neue Clou in meiner Sammlung ist ein EWI 4000S Blas synth.
Wichtig ist, Akzente zu setzen und nicht alles zuzutröten.
Gruss
Rene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben