saxophon selbst beibringen

  • Ersteller a-n-g-i
  • Erstellt am
Nachdem die Themen in diesem Thread etwas bunt durcheinandergehen, finde ich bestimmt jemanden, der mir Tips zu folgender Frage geben kann:
Ich spiele Böhm-B-Klarinette und hab ein Wurlitzer-C-Melody Sax "herumstehen". Bevor ich mit der Klarinette angefangen habe, kamen da (aus dem Saxophon) eigentlich schon Töne raus. Und da dachte ich natürlich, lernste erst mal Klari, dann geht das Sax ganz leicht. Wenn ich jetzt das Saxophon nehme, kommt in den tiefen Tönen GAR NICHTS mehr raus, in der Mitte geht es. Ich hab das Gefühl, das man durch den Klarinetten-Ansatz völlig "übertrainiert" an den Lippen ist und diese für das Sax viel lockerer lassen muss. Sodass die beiden Ansätze streng genommen gar nicht so viel miteinander zu tun haben, wie immer behauptet. Wer spielt beides und kann mir was über den Unterschied im Ansatz sagen? Und ist der Unterschied noch größer, weil es ein C-Sax ist (Also eher Tenor-Sax-Größe)?
Danke!
 
ich hab das Gefühl, das man durch den Klarinetten-Ansatz völlig "übertrainiert" an den Lippen ist und diese für das Sax viel lockerer lassen muss.

Ja. Um das festzustellen, gibt'S die Oktavübung:

Man spielt a' - a'' - a', aber *ohne* Ansatzänderung, nur indem man die Oktavklappe hinzunimmt und wieder loslässt.

Erklingt nur a' => Ansatz zu locker
Erklingt a', a'' und bleibt nach Loslassen der Oktavklappe => Ansatz zu fest

Sodass die beiden Ansätze streng genommen gar nicht so viel miteinander zu tun haben, wie immer behauptet.

Deswegen gehöre ich zu den Leuten, die das nie behaupteten.

Wer spielt beides und kann mir was über den Unterschied im Ansatz sagen? Und ist der Unterschied noch größer, weil es ein C-Sax ist (Also eher Tenor-Sax-Größe)?

Ob Alt, C-melody oder Tenor: so groß ist Unterschied untereinander nicht. Ich empfinde den Unterschied zur Klarinette grösser als den Unterschied zwischen meinen Saxen (Sopran und Bari). Ist aber auch eine Frage des Mundstücks: auf dem Sax blase ich ziemlich offen (125er und 70er), auf der Klari habe ich ein B45 (47er).

Grüße
Roland
 
hi bin neu dabei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben