Saz oder Baglama - wo?

  • Ersteller k-7 power
  • Erstellt am
Nur diese Vierteltonabstände treiben mich in den Wahnsinn. wie soll das klingen? Mein Ohr ist eindeutig zu europäisch chromatisch.^^

Tja, mehr türkische Musik hören, um sich dran zu gewöhnen. Bücher mit Skalen drin nehmen, letztere abschreiben, bis man sie auswendig kann. Griffbrettabellen malen, bis man auch das auswendig kann. Saz nehmen und Skalen spielen, bis man sie auswendig kann.

hmmm k, keiner hat lust mir saz rauszusuchen...

Du bist gut :( Wie stellst Du Dir das vor?

kann man sagen dass ab bestimmter preisklasse die saz einfach nur "gut" sein kann?

Nein. Kann man ja bei anderen Instrumenten auch nicht.

so ab 100€ bei ebay

Gerade da nun nicht :(
 
Du bist gut :( Wie stellst Du Dir das vor?

:D

ich hab 2 stück gefunden die sich in meiner preisklasse befinden,...
ein mal die Orientmusik

und einmal die hier
Orientmusik

welche von den 2 ist besser?

//
oh nein jetzt hab ich noch mehr gefunden, jetzt wirds noch schwieriger :(

wie siehts mit mechaniken aus? sind die traditionellen meachniken genasu stimmstabil wie die mechaniken einer konzergitarre auf einer saz?
die heir Wenge Baglama, SazOnlineShop, Saz Online Shop (xonic-solutions Webshop, Powered by Eurova.de)


die stehen noch zu auswahl...

1 Wenge Baglama, SazOnlineShop, Saz Online Shop (xonic-solutions Webshop, Powered by Eurova.de)

2 Paduk Baglama, SazOnlineShop, Saz Online Shop (xonic-solutions Webshop, Powered by Eurova.de)

3 Mahagoni Baglama, SazOnlineShop, Saz Online Shop (xonic-solutions Webshop, Powered by Eurova.de)

4 Paduk Baglama, SazOnlineShop, Saz Online Shop (xonic-solutions Webshop, Powered by Eurova.de)

welche würded ihr nehmen?
 
sind die traditionellen meachniken genasu stimmstabil wie die mechaniken einer konzergitarre auf einer saz?

:confused: Und wie willst Du die da draufmachen? ...

Zum weiteren Vorgehen würde ich mal empfehlen, Dir die Hörproben hier 'reinzuziehen und die dazugehörigen Instrumente mal anzukucken.

... Du wirst auf der Website auch einige mit Feinstimmern finden ;)
 
Ich wäre mit Ebay vorsichtig.
In Hamburg gibt es mehrere türkische Läden, die
auch Saz´verkaufen.
Ich behaupte mal, von 20 ist eine spielbar.
Das meiste was hier rum fliegt sind eher als Souvenir anzusehen.
Unter 200.- € wirst du imo nur so´n Zeugs kriegen, zumindest in HH.

Das Instrument heisst Saz.
Churrus, Baglama, Diwan bezeichnet die Mensur (kurz, mittel, lang).
 
Wie wird denn ein Saz gestimmt?
Hier steht GDA und auf einer anderen Seite aa dd ggg
als tab dann so:
g l-------0-----
g l-------0-----
g l-------0-----
d l-------0-----
d l-------0-----
a l-------0-----
a l-------0-----
 
38° im Schatten;1978294 schrieb:
Wie wird denn ein Saz gestimmt?

Ach, nicht doch! :eek: Also, wenn von Quinten die Rede ist, dann ist ja wohl nicht allzu schwer sich vorzustellen, in welcher Reihenfolge welche G d a...
 
hallo ich spiele Baglama zwar nicht so lange aber ich kan schon spielen.

Wen du mir sagst was Tabs sind dan kan ich dir ja villt helfen.
 
kann sein, dass die antwort ein wenig spät kommt. aber ich spiele schon seit längerem saz bzw. kisa-baglama und könnte evtl. einige fragen beantworten. zum stimmen der saz. a-d-g kommt nur bei längeren saz vor, uzun-sap, bzw. gebraucht man nur bei längeren. wie gesagt spiele ich kisa-baglama, also eins mit kurzem hals, um genau zu sein mit 19 perde(aufzüge oder wie man das auch nennen mag, also 19 von den schwarzen perde sind darauf) bei den stimmt man "eigentlich" die saz bzw. baglama nach d-g-a, wobei dieses eigentlich sehr selten der fall ist. denn beim spielen klingt e-a-h viel kräftiger und schöner und alle besseren kisa-baglama-spieler stellen den akkort dann auch so ein. zu der frage, wo man die saz denn holen sollte. würde ich so antworten, immer am besten die saz vorher testen, denn der klang ist das wichtigste. ich hab sogar eine saz für 60euro gekauft, die einen klangwert von über 200euro hat. bin selbst hingegangen und hab sie mir geholt, aber in der türkei :D. also e-bay usw. würde ich sehr ungern empfehlen. aber zu anfangn solltest du ebenfalls nicht zu viel geld ausgeben für ne saz, denn da ist deine übungsphase und die phase musst du denke ich erst einmal überbrücken, denn vielleicht gefällt dir das instrument im nachhinein nicht. dann wirst du es bereuen so viel geld ausgegeben zu haben, aber die sollte auch nicht zu schlecht sein, denn dann wirst du auch kein gefallen finden, an deiner saz zu spielen.
obs jetzt baglama oder saz sein soll, hehe ist eigentlich das selbe :D. man nennt die saz halt baglama auf türkisch, die frage die nur entsteht ist halt, ob man sich ne längere oder ne lürzere zu anfang kaufen soll. aber das ist halt ansichtssache, wobei meistens empfohlen wird zuerst mit ner längeren zu spielen, ich hab aber mit ner kürzeren angefangen... wenn du aber das eine kannst, kannst du auch das andere. unterscheidet sich lediglich bei den tiefen und höhen und außerdem bei den abständen der töne. ich hab zwei kürzere und ne längere und die längere gefällt mir am besten, denn mir gefallen tiefere töne mehr. im entdefekt ist es also geschmackssache, aber auf jeden fall vorher erst mal testen bzw. auch rat von erfahrenen holen beim kauf. viel spass noch, denn ist ein sehr schönes instrument, aber auch sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig, wenn du es gut spielen möchtest, also sauber usw. leichter ist es natürlich klavier oder etwas in der art zu spielen, denn da klingen die töne eigentlich immer sauber, bei der saz wirds da schwerer, und hör dir außerdem ein paar berühmtheiten an, wie zb erdal erzincan, musa eroglu, arif sag, neset ertas usw gibts etliche, die und einige andere haben die saz-kultur in der türkei geprägt, sehr gute spieler. ok muss auch wieder los. hoffe, dass ich dir helfen konnte
 
goil, thx für den interesanten post!
ich hab jetzt in nem döner laden ne saz/baglama gespielt und ich muss sagen, doch nicht so leicht wie ich dachte trotz meiner erfahrung mit gitarre... das war eigentlich das gleiche gefühl wie vor drei jahren... hingehockt und äääääääääähm...
der klang war aber faszinierend und wunderschön...
see, sixpack, saz und mädels, was will man mehr? :D
 
Hallo liebe Baglama Freunde, :great:

Wir möchten uns gerne hier vorstellen. Wir sind der SazOnlineShop und bieten Orientalisch, Anatolische Musikinstrumente an. Vertreten im Web unter www.SazOnlineShop.de und auch unter dem gleichen Namen im Ebay - Shop. 16 Jahre Musikerfahrung, eine umfangreiche Beratung und Betreuung auch nach dem Kauf gehören zu unserem Service. Durch die fast jederzeit erreichbaren MSN Hotline haben Sie die Möglichkeit Ihr ausgewähltes Instrument Live zu erleben, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden. Falls mal Ihre gewünschte Baglama nicht unter unserem Sortiment ist, ist dies kein Problem gerne bauen wir auch eine Saz ganz nach Ihren Wünschen. Gebaut werden die Instrumente in einen Saz Atelier in dritter Generation. Jede Baglama wird von uns Design und mit ausgesuchten Hölzern angefertigt. Nur 100% Instrumente verlassen unser Haus. Leider müssen auch wir uns dem Ebay Konsum beugen und sind dort vertreten, dies bedeutet nicht dass wir minder Qualitäts-Ware dort verkaufen. Aber auch wir möchten Sie warnen, achten Sie besonders beim Einkauf über Ebay ob Sie von einem Anbieter kaufen der dies gewerblich macht und ob dieser auch die für Ebay vorgeschrieben Vierwöchige Widerrufrecht.- Pflicht einhält. Vielen Dank das wir die Möglichkeiten hatten uns hier vorstellen zu dürfen und freuen uns auf Ihren Besuch.
Bei Fragen aller Art rund um die Baglama oder aber auch anderen Instrumente:
MSN: Info@sazonlineshop.de E-Mail: info@sazonlineshop.de
Telefon: 06061-969455 Mobile: 0172-8137719
SazOnlineShop, Große Gasse 16, 64720 Michelstadt

Liebe Grüße

Emel und Ekrem Demir :)




 
hi leute,

ich bin neu hier im forum und sehr aktiver baglama spieler( 25 punkte bei jugend musiziert)

was ich euch sagen will:

Das nstrument heißt Baglama. Saz kommt aus dem persichen und heißt soviel wie instrument, aber weil die baglama in anatolien ihren wert wie die gitarre in andalusien hat, wird sie auch saz genannt.

Es gibt verschiedene Größen wie schon geasgt und andere stimmweisen.
Man könnte das mit den streichern vergleichen. eine geige ist zb anders gestimmt als eine bratsche .

bei der 4- saitigen baglama werdn die saiten wie die unteren vier saiten der gitarre gestimmt.

ein guter baglama spieler sollte alle versionen und alle stimmungen beherschen , dazu gehören:
Kisa sap( kürzerer hals), uzun sap( längerer hals), Dörttelli, Divan- baglama, cura, bass-baglama.

hinzu kommt das die kisa sap 2 grundlegende spieltechniken hat.

einmal das spielen mit dem plektrum und zum anderen mit der hand und tepping technik.

was ich zur anshaffung sagen kann,
in deutschland wird man richtig verarscht
in der türkei kriegt man ein sehr gutes instrument für ca 500 €
alles was darüber ist ist geldmacherei.........


ich hoffe das ich aufklären konnte:):):)

bei fragen bin ich gern behilflich
 
hi ich habe früher auch Baglama gespielt.
Möchte wieder anfangen doch kann sie nicht stimmen, kann mir wer dabei helfen ??
 
hallo, gibts hier irgendwo eine baglama grifftabelle. hab zwar ein buch wo auch ne grifftabelle drauf ist aber das stimmt irgendwie nicht mit meiner baglama überein.

bei mir ist 1 großer, 2 kleine, 1 großer, 2 kleine, 2 große bünde
im buch : 1 großer, 2 kleine, 1 großer, 2 kleine, 1 großer, 2 kleine, 2 große bünde

weis jemand was das zu bedeuten hat?
 
ohh leute bitte hilft mir ich suche schon seit wochen verzweifelt in hamburg einen saz laden!hab schon zwei gefunden aber die verkaufen nur baglama saz ich will düz saz also die etwas längeren,kann mir vielleicht jemand helfen!hab gehört das in schulterblatt ein laden geben soll aber leider hab ich nix gefunden,bitte hilft mir wo gibs soein laden?danke byebye
 
Hallo ich habe ein Saz, welches zu deiner Suche passt. Ich bin sehr oft im Schanzenviertel. Hättest du Interesse das Saz zu sehen?
 
Wie bei den meisten anderen Akkustik Instru´s sollte man immer vorher Probe spielen. Hab schon 3 oder 4 Saz´s gehabt die in den oberen Bünden nicht mehr wirklich spielbar waren (Saiten schnarren). Sahen schön aus aber mehr auch nicht.
 
Es stimmt.
 
Hallo ,

Saz ist allgemeinwort für musikinstrumente . Also klavier, Geige , Flöte etc. sind alle saz.
Was ihr mit dem türkisches instrument meint ist '' baglama '
Es gibt viele verschiedene baglama. Diese richten sich nach Korpus und Halslaenge ,
die man unter 5-6 Gruppen zusammenfassen kann. Diese unterscheiden sich nach Tonart und optimale Stimmungsbereich der Saiten.
Zum Spieltechnik ; Hauptsaechlich unterscheiden wir 2 Spielarten:
Orhan Gencebay ( baglama König der Welt ) art und die anderen.
Mit Spieltechnik v. Orhan Gencebay kann Türkische Volksmusik , Klassicmusic und auch Europaeisches Music spielen.

İch habe allerdings Baglama wieter entwickelt und ein neues Musicınstrument gebaut.
Diese habe ich DIVANE genannt.
Bilder, video , soundbeispiele etc. unter

www.divane.com.tr

sieht mal. Vielleicht gefaellt es euch. ( z.Zt. leider nur türkish)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben