Scalloped Griffbrett auffüllen/rückgängig machen

J
Joschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
0
Hallo, gibt es Erfahrungen bzgl. einen gescallopten Bund bei einem Palisandergriffbrett wieder aufzufüllen? Materialien, Vorgehensweise? Leim, Harz, Holzspäne/Holzstaub verwenden? Danke für Antworten!

Ich hatte mal eine alte Gitarre mit durch starke Benutzung "gescalloptem" Griffbrett, auch die Messing(?)bünde waren in dem Bereich ziemlich durch. Mein Gitarrenbauer hat, da eh Neubundierung fällig war, gleich das ganze Griffbrett neu abgerichtet. War eine saubere Lösung, damals gar nicht so arg teuer.
Irgendein einfaches "Auffüllen" kann ich mir grad nicht vorstellen ... und wenn ordentlich gemacht, dann arbeitszeitaufwändig und damit auch teuer ...

Mein Gitarrenbauer hat, da eh Neubundierung fällig war, gleich das ganze Griffbrett neu abgerichtet. War eine saubere Lösung, damals gar nicht so arg teuer.

Bei starken Gebrauchsspuren mag das gehen, da diese so wüst sie auch sein mögen weniger als einen Millimeter Abtrag erfordern.

Scalloping ist aber meist mehrere Millimeter tief, also würde nicht genug vom Griffbrett übrig bleiben.

Auffüllen geht gar nicht, wäre jedenfalls wenn ordentlich ausgeführt deutlich aufwändiger als ein neues Griffbrett.

Also: Neues Griffbrett aufleimen.

*

War schon sehr tief, in der Erinnerung ca. 2 mm, und das Griffbrett war relativ dick.
Aber stimmt, war sicher nicht so tief wie richtig "gescallopt"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben