Scandalli Super IV L

  • Ersteller Tastenhuber
  • Erstellt am
Tastenhuber
Tastenhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Dahlem
Guten Morgen liebe Tastenliebhaber,

es geht um eine Scandalli Super 6 Type L
Kann jemand sagen, was die Bezeichnung L bedeutet?

Ich kann dieses Akkordeon nirgendwo zum Vergleich finden. Jedoch schaut es nicht so aus, als ob es sich um ein altes Instrument handelt?
Spielen tut Sie gut - und ist in einem sehr guten neuwertigen Zustand. Wie werden diese Modelle gehandelt?

Anbei einige Fotos.
Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Sonntag! Huber
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 7639BC1E-4098-4D72-BA6C-0BF7C94F2955.jpeg
    7639BC1E-4098-4D72-BA6C-0BF7C94F2955.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 292
  • 20D7CDD1-D9AD-4E82-A28F-47A9D172FAD5.jpeg
    20D7CDD1-D9AD-4E82-A28F-47A9D172FAD5.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 239
  • 20C266E1-95A7-4D07-8526-C2C805FDD424.jpeg
    20C266E1-95A7-4D07-8526-C2C805FDD424.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hi Huber (hH) bzw. Hallo Markus

Sehr schönes Instrument; leider etwas unscharfe Fotos.
Was ist der Unterschied zwischen den Aufnahmen 3 und 4?

Das frägt Dich Paul Frager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frager

vielen Dank für deine nette und freundliche Antwort. Ich habe die Fotos gelöscht so dass nur noch Fotos zu erkennen sind sie auch das Modell erkennbar machen.
Es geht ihr doch in die Bezeichnung L.
Kannst du darüber etwas sagen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Tastenhuber,

ich hab mal den Auszug aus einem Prospekt von 1998 angehängt ,
darin ist Dein Modell abgebildet :
scandalli.jpg


Der Zusatz "L" wird keine besondere Spezifikation bedeuten,
ich vermute , daß Scandalli einfach die schon alten Serienbezeichnungen
durch einen Zusatz ergänzt hat, um die Baureihen zu ordnen.
Eine Nummerierung wäre da ungünstig gewesen, da diese schon bei vielen Scandalli Modellen
im Namen enthalten ist. So heißt im selben Katalog die Polifonico XIV , eine Serie schon aus den 70ern,
Polifonico XIV DL . Die Super VI wurde ja erstmalig in den 60ern gebaut .

Gruss,
Ludger
 
Hallo Ludger,
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Kann man anhand dieser Definition das ungefähr Baujahr vom Instrument festmachen?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Huber
 
Hallo Markus

Danke für die Antwort und die Fotobereinigung.
Leider weiss ich zum L wenig zu sagen.

Bei Hohner war der Zusatz "de Luxe" jeweils bei 4-chörigen Instrumenten die Version mit Doppeloktav anstelle 3-chörigem Tremolo.
Also T MM H anstelle T MMM.
IV vs IV de luxe.jpg


Möglicherweise ist das bei der Scandalli Super 6 und Sacandalli Super 6 L ebenso.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Paul Frager.
 
... das Baujahr wird sich nur über eine Seriennummer feststellen lassen ?
Da Scandalli aber nach 1998 , wie ich glaube, wieder mal den Besitzer gewechselt hat,
könnte das so oder so schwer werden . Ich bin nicht sicher, ob die Super VI durchgängig gebaut wurde.

Also , geschätzt zwischen 20-25 Jahren.
Und immer noch schön !

Gruss,
Ludger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben