Scanner an eine Beleuchtete Truss ?

  • Ersteller Nikinator
  • Erstellt am

Sieht es optisch gut aus, die Scanner an die Truss zu hängen ?

  • Ja, sieht gut aus.

  • Nein, lass es lieber!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
N
Nikinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
01.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Bühne etc. Ich habe vor mir zwei bis vier Scanner zu holen, die an der Decke der Bühne an einer Truss befestigt werden sollen. Die Truss hängt etwa 20 cm unterhalb der Decke, denn genau an der Decke hängen noch kleine bis mittel- große Halogen Fluter.
Die Scanner möchte ich gerne als eine Art beweglichen Spot oder Effekt nutzen. Was meint ihr, sieht es doof aus wenn die Scanner stark von den Fluter angestrahlt werden ?
PS: Die Scanner würden dann etwas versetzt neben den Flutern hängen. (Die Truss erzeugt keinen Schatten auf dem Boden der Bühne.)

LG Nick


Im Bild ist die Truss, die ich meine rot markiert.
20150528_112626.jpg
 
Eigenschaft
 
Also aktuell für eine Anwendung sind Movingheads. Davon 4 Stück mit 250 Watt wäre so eine Idee. Scanner werden heute kaum mehr verkauft und gekauft. Zur besseren Unterscheidung hier die Wikilinks:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Head
https://de.wikipedia.org/wiki/Scanner_(Lichttechnik)

Die Sache mit den Flutern macht im Prinzip nichts aus, es sei denn sie sind weniger als 15cm entfernt. Wenn die Scanner wirklich von oben von den Flutern angestrahlt werden, gibt es natürlich Schatten, das ist klar.
 
Ich würde mit Scannern arbeiten. Moving Heads sind ja unnötig da du ja nur nach vorne abstrahlst. und dann haben Scanner noch Geschwindigkeitsvorteile.

Stairville SCX-50 sind für den Preis mit der Leistung unschlgbar. Hab ich 20 Stück in einer Discothek installiert ;)
 
Vorteil eines Scanners wurde schon erwähnt: Geschwindigkeit.
Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt sehr gute Geräte, welche ich so manchem MH bevorzuge. Allerdings sind die Geräte meist größer als ein MH.

Als Leuchtmittel würde ich nicht unter 250 MSD oder HTI gehen, also Entladungslampen und keine Halogenfunzeln. Eher die 575'er Klasse.

Wenn die Scanner zentral über der Bühne oder gar nach hinten versetzt angeschlagen werden, dann ist das vollkommen ok. Allerdings muss dir bewusst sein, dass dies reines Effektlicht ist und das Licht eher punktuell, also mit kleinem Abstrahlwinkel da raus kommt. Falls du flächig ausleuchten möchtest, dann solltest du Washlights bzw. Lampen mit ner Fresnellinse oder zoombare Lampen einsetzen.

2 Scanner halte ich für zu wenig. Es sollten schon mind. 4 sein, besser 6 oder gar 8 um einen vernüftigen Effekt zu erreichen. Bei einem Washlight reichen auch schon 4, da diese wie schon erwähnt deutlich breiter abstrahlen.

Ansonsten noch der dringende Hinweis auf die Sicherheit bei geflogenen Geräten, speziell dieser Art. So ein Scanner oder MH wiegt einiges und aus dieser Höhe ist ein Treffer meist tödlich, verursacht aber mindestens sehr unangenehme Verletzungen. Also immer richtig anschlagen und auch richtig sichern. Falls du das noch nie gemacht hast lass es dir bitte von einer Fachfirma installieren.

Auch haben manche Scanner gar keine Option zur Sicherung mit Saftys. Das Material muss hier mind. BGV C1 taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben