scanner mit einem normalen pult?

  • Ersteller dancehall.c
  • Erstellt am
D
dancehall.c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
27.08.07
Beiträge
18
Kekse
0
hallo!ich wollte nur mal fragen ob man einen scanner(bzw.2 oder mehr)mit einem ganz normalen pult steuern kann!!sprich ohne joystick und so!!ein pult wie dieses:Controller Lightcontrol 1224 Scene Setter SRC-146P!!bin noch neu in sachen licht(bzw.scanner)ich danke jetzt schon mal für die antworten!!:)
 
Eigenschaft
 
ja es geht.

aber es ist extrem umständlich...

vor allem kannst du das ding keine Kreise o.ä. fahren lassen weil die Presets im Pult fehlen...


miet dir lieber was zu, du verzweifelst sonst an dem vielen Fader-geschiebe und dem ungenauen Zeugs das dabei rauskommt gepaart mit dem endlosen Layer-und Handbuch geblättere.


ausgeführt für den neuling:

da du keinerlei Beidenfunktionen für Scanner hast musst du für jede Szene die du Abspeichern willst die 16 Kanäle und Fader so rumschieben, bis das ding an der gewünschten position mit der gewünschten farbe etc ist.

Mit nem richtigen Pult brauchst du dafür keine 20sekunden, mit nem konventionellen Pult dauert es vermutlich 2Minuten.

V.a. bei Farben ist es schwierig den Fader in die Position zu bekommen, auf der die gewünschte Farbe liegt.
Zusammen mit schlechtem DMX-Signal von billig-Pulten wird das nix...

jeder Fader belegt bei nem konventionellen Pult einen DMX-Kanal, für nen Scanner müsstest du jetzt also schon mal gerne 14-16 Fader hin-und herschubsen...
 
oh das hört sich nicht so gut an!!gibt es da nicht joysticks oder ähnliches was man ans pult anschließen kann?oder möglichkeiten vom pult unabhängig zu steuern?auch etwas günstiges?:confused::D
 
oh das hört sich nicht so gut an!!gibt es da nicht joysticks oder ähnliches was man ans pult anschließen kann?
Klar :D
Aber nicht für Geräte die nicht für die Scannersteuerung gebaut sind.
oder möglichkeiten vom pult unabhängig zu steuern?auch etwas günstiges?:confused::D
Ich bin vor kurzem für meine Movingheads auf PC-Steuerung umgestiegen.
Ein Interface bekommst du schon ab 50,-€ und Software zur Steuerung gibt es genügend kostenlos im WWW.
Für den Preis bekommst du kein Pult mit den gleichen Funktionen.
 
oder du sparst noch ein wenig und sparst auf den hier: klick
das ist eine komplett Lösung, da kannst Pars und auch Scanner/Heads steuern
 
vielen dank für die guten antworten:)!die hören sich gut an!!welche lösung ich nehme werde ich mir überlegen!!doch leider habe ich momentan nicht ganz so viel geld zur verfügung!habt ihr evtl eine idee welchen scanner ich nehmen könnte der günstig ist!!der muss natürlich nicht so profesionel sein!!doch sollte auch nicht jede paar monate irgendwelche probleme machen!also gibt es da ne einigermaßen günstige lösung im bereich von 130 bis 170 euro?oder auch ein bischen drüber?:confused:
 
ah das sieht gut aus!!wie teuer wäre sowas?und kannst du mir nen tip zu diesem thema geben?(habt ihr evtl eine idee welchen scanner ich nehmen könnte der günstig ist!!der muss natürlich nicht so profesionel sein!!doch sollte auch nicht jede paar monate irgendwelche probleme machen!also gibt es da ne einigermaßen günstige lösung im bereich von 130 bis 170 euro?oder auch ein bischen drüber?)wäre gut!!:)
 
der hier vllt:

TS-5


Tipp: lad dir die kostenlose version vom freestyler und easyview erst einmal runter, dann kannst du das ganze (freestyer) schon mal virtuell ausprobieren.
mein aktueller ava ist z.b. ein bild von easyview, gesteuert mit freestyler!
 
vielen dank das werde ich erstmal tun!!der ts-5 sieht nicht schlecht aus!!ich dachte aber auch schon an den ts-2!aber ich glaube der ts-5 ist noch mal nen ganzes stück besser!!weist du was über den ts-2?oder soll ich lieber den ts-5 nehmen?
 
Hab mal eine frage, die etwas off-topic ist:

wie lade ich mir die kostenlose Version von Freestyler herunter? Weil ich auch neu in der DMX-Welt bin und virtuell mal ein bisschen "üben" möchte bevor ich mir entsprechende Geräte anschaffe.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich finde unter dem Link keinen Download-Button.

Gruß
seaford
 
ich hab vom ts-2 nur gehört allerdings auch nur schlechtes...
er hat halt kein dimmer, ist nicht so hell und, und, und...

der ts5 hingegen ist sehr hell (für 250w) hat recht schöne farben und gobos.
ich hab ihn schon mal benutz, er ist echt toll.
vor allem ist der goborad durchlau in beide richtungen praktisch, gobo shake, und das man per dmx farb und goborad getrennt musiktakten lassen kann.

wenn du die freware installiert hast, musst du bei freestyler "virtuelles interface"
einstellen, dann kannst du damit das easyview steuern (dmx belegungen beachten)

wenn du probleme hast oder ich dir meine aktuellen einstellungen von easyview und frestyler schicken soll, schreib mir ne e-mail (steht im profil)

noch fragen?

ach ja, am besten immer 2 scanner, 1 sieht blöd aus.

hier noch bilder von der veranstaltung, wo ich mit dem ts5 gearbeitet hab:

http://www.gag-schule.kwe.de/ag/combo/combo.htm
 
ach so, da musst du erst noch mal auf den roten link klicken, dann kommst du zun den fotos.
wir hatten nur einen da, er ist auch nicht soo oft auf den fotos.
hängt an der oberen traverse in der mitte.(achtung, von vorne gesehen hängt davor ein profiler)

hier ein foto wo man ihn besonders gut sieht:

http://mitglied.lycos.de/gagcombo/fotos/schoolsout2007/_R181017.jpg
 
ach so, sorry @seaford. du musst auf der freestylerseite links auf Downloads gehen und dann denn ersten, kleinen link. ich mein, da ist das easyview schon bei.
und sonst, e-mail an mich, und ich schick dir meine dateien zu.

dann kannst du virtuell schon mal mit

8 par64
4 mac250 kryp.
16 mac250 entour
2 mania scx500
und einem nebler üben;):D:eek:
 
Danke, ich habe es mir jetzt heruntergeladen. EasyView ist mit dabei. Werde es gleich mal ausprobieren.
 
einziger nachteil, ich weiss noch nicht wie man proggt. naja, fals du es raus kriegst, schreib mal ne e-mail.

soll ich dir meine einstellungen dann per e-mail schicken???
 
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch, wie man die Geräte steuert usw. Du kannst mir ja auch eine PN schreiben oder so.
 
hab dir jetzt ne PN geschrieben.
sonst noch jemand der hilfe braucht oder fragen?
heute kann ich noch on sein, aber wenn morgen die schule anfängtb vllt nicht mehr so oft und lange.
 
@ lightman007: Mach dich doch bitte mal mit der Edit-Funktion vertraut :rolleyes:
 
ach so ja, ich bin das etwas ungewohnt so mit editieren im beitrag selbst, das muss ich mir wohl noch mal ansehen.

@licht mod:wenn das geht kannst du mein postcounter dann um 2 beiträge zurückstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben